Markenexperte rät zu behutsamer Änderung

11. September 2012, 12:52 Uhr

Dong! Ta-ta, ta ta ta taaa. Die Erkennungsmelodie der ARD-"Tagesschau" erhält ein Facelifting. Für Marketingexperten Volker Nickel die richtige Entscheidung. Doch er mahnt zur Vorsicht.

Tagesschau, Fanfare, Änderung, Marke, ARD, Werbewirtschaft

Blick in die Vergangenheit: Das Logo der Nachrichtensendung "Tagesschau", wie es ab 1952 verwendet wurde©

Jede Marke muss sich irgendwann fragen, ob sie noch zeitgemäß ist. Doch eine radikale Änderung kann nach hinten losgehen. "Der Kunde muss auf diese Veränderung vorbereitet werden", sagte Volker Nickel, Sprecher des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft (ZAW), am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa.

Die ARD will die "Tagesschau"-Erkennungsmelodie überarbeiten. "Da hat die ARD recht. Sie muss sich fragen, ob die Melodie noch zeitgemäß ist", sagte Markenexperte Nickel. Als Anbieter dürfe man nicht stehen bleiben, sondern müsse sich weiterentwickeln. "Musik ist heute noch wichtiger als vor 20 Jahren, deshalb ist die Überarbeitung der Melodie eine gute Idee."

Doch die "Tagesschau"-Macher müssten diese Veränderung ihren Zuschauern schonend beibringen. "Die "Tagesschau"-Melodie hat Markencharakter und ist bei den Menschen tief verwurzelt. Sie identifizieren damit im Fernsehen ein spezielles Angebot."

Eine gute Marke braucht sieben Jahre

Deshalb müsse das Facelifting der Melodie gut überlegt werden. "Anzeigen schalten, Werbung machen", erklärt Nickel. Aber: "Man darf Marken nicht radikal ändern", mahnte der Experte. "Denn wenn Sie gewohnt sind, jeden Morgen im Schrank oben rechts die Kaffeetasse zu finden und die ist plötzlich nicht mehr an ihrer gewohnten Stelle, ist das ärgerlich und verwirrend", gibt der Experte als Beispiel.

Bis zu sieben Jahre braucht es laut Nickel, bis sich das neue Gesicht einer bekannten Marke durchsetzt. Marken wie der Waschmittelhersteller "Persil" oder Kosmetikreihe "Nivea" hätten sich immer wieder neu definiert, aber dabei sachte den Kunden mitgenommen. "Der Mensch braucht ein Sicherheitsgefühl. Und wenn ich die Melodie der "Tagesschau" höre, weiß ich das ist das Signal für das Produkt."

Zum Thema
stern TV-Programm
Kostenlos downloaden: stern TV-Programm für iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets Mehr Infos über die App
 
Humor
Tetsche, Haderer, Mette und Co. Tetsche, Haderer, Mette und Co.
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von sephirothzero1: Brauche ich einen Anwalt wenn mir jemand Mahn und Anwaltskosten aufhlasen will?

 

  von Fragomatic: Was sollte man unbedingt gesehen haben auf einer 3-tägigen Städtereise nach Wien?

 

  von Gast 107492: Urlaub im Vorgriff?

 

  von Gast 107490: Der Arbditgeber verweigert den Vertrag zu unterschreiben

 

  von Gast 107459: Braucht man in der Türkei einen Reisepass?

 

  von Gast 107454: was und wie kann kann man beim hausbau steuerlich absetzen?

 

  von Gast 107448: Kann das Jobcenter meine Bewegungen auf dem Konto einsehen?

 

  von Gast 107440: Wie formuliere ich einen Haftungsausschluss gegegenüber meines Sportvereins, für die Zeit, während...

 

  von Gast 107431: Muss der Vermieter die Bedrohung durch gewaltbereit Nachbarn abstellen ? Muss der Vermieter sonst...

 

  von Amos: PKW-Maut: da in Dortmund ohne B54 und B1 nichts läuft, kommt man um die Maut nicht herum, oder?

 

  von Amos: Da ich mehrere Autos fahre, müßte ich mehrfach Maut bezahlen. Bekomme ich entsprechend die...

 

  von Gast 107364: Muss ich aus meiner finanzierten Immobilie bei Beantragung der Privatinsolvent raus

 

  von Gast 107350: Wie bekomme ich Verfärbung von einer Creme Farbigen Ledertasche raus?

 

  von Gast 107348: werden Kellerräume in der Mietberechnung mit einbezogen

 

  von Gast 107340: Wann soll ich us Dollar kaufen?

 

  von Gast 107336: ´Benötige ich einen Ernergieausweis oder einen Bedarsausweis für ein Haus von 1963

 

  von Amos: Nochmal zu MB: der neue CLE 450 hat einen Dreilitermotor. Müßte also CLE 300 heißen

 

  von Gast 107289: Glas-Tisch total milchig, Hilfe!

 

  von Gast 107284: Ist parken in einer Verkehrsberuhigten Zone erlaubt?

 

  von bh_roth: Oleander umtopfen