Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Wer besonderes Fleisch auf dem Grill haben möchte, überfordert schnell das Angebot beim Metzger und im Supermarkt. Im Web dagegen gibt es nahezu alles. Doch online Fleisch kaufen? Aber klar!
Labor statt Schlachthof: Wissenschaftler tüfteln an einem Fleisch-Ersatzstoff, der aus Stammzellen von Rindermuskeln hergestellt wird. Bereits im Oktober soll der Retorten-Burger vorgestellt werden.
Der Verdacht hat sich bestätigt: Im Futterfett einer Firma aus Schleswig-Holstein war deutlich zu viel Dioxin. Immer mehr Bundesländer trifft der Skandal. Doch wer zahlt für die Schlamperei beim Tierfutter? Bauern wollen die Hersteller in die Pflicht nehmen.
Dreieinhalb Millionen Rinder und 56 Millionen Schweine wurden in Deutschland 2009 geschlachtet. Viele der Tiere mussten unnötige Schmerzen erleiden - weil an der falschen Stelle gespart wird.
Tierschützer sind schockiert: Viele Kamele sind in der australischen Wüste von Scharfschützen erlegt worden, weil sie auf der Suche nach Wasser ein Dorf belagert hatten. Bereits rund 1500 Tiere wurden geschlachtet und die Jagd geht weiter.
Ein Unternehmer aus Schleswig-Holstein hat Mehl aus Rinder-Schlachtabfällen exportiert - was wegen der Seuche BSE streng verboten ist. Der stern folgte den Containern bis nach Malaysia und Vietnam.
Milchrinder sind nicht zum Braten da! Fleischrinder braucht das Land - Charolais, Angus, Limousin, Galloway oder Hereford. Doch in Deutschland gibt es nicht viele Bullen dieser Rassen. Deshalb hat der stern für seine Leser Steakfleisch zurücklegen lassen - in Irland, dem Paradies für Fleischrinder.
Steaks von BSE-Kühen sollten Sie nicht essen. Auch keine Hähnchen, die an Vogelgrippe starben. Gefährlich kann ein Kotelett werden, wenn es Salmonellen oder Trichinen enthält. Ignorieren können Sie hingegen die Maul-und-Klauen-Seuche oder die Schweinepest.
Fleischskandale, Vogelgrippe, Rinderwahn - immer neue Hiobsbotschaften über Nahrungsmittel verunsichern die Verbraucher. Doch zumindest im Fall BSE scheint die größte Gefahr gebannt.
Welcher Mann sagt schon die Wahrheit ?, meint Ingrid Rüßmann-Jänicke aus Berlin¶Alle Antworten
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?BSE BSE-Test Dioxin Ekelfleisch Fleisch Fleischhändler Fleischrinder Kamel Kamele Lebensmittelkontrolleure Massentierhaltung Milchrind Retorte Rinder Schrödingers Katze Schweine Steak T-Bone Tiermehl Tierquälerei
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".
16:59 Griechenland zwischen Kaltem Krieg und Optimismus
15:35 Flame-Virus: Neue Superwaffe für Cyberkrieg 2.0 entdeckt
14:42 Isaf: Vizechef von Al-Kaida in Afghanistan getötet
12:47 Nach erster Wahlrunde in Ägypten neue Proteste
10:18 Dänischer Geheimdienst vereitelt Terrorakt
20:51 Syrisches Regime bestreitet Schuld an Massaker
18:56 Ägypten: Mursi und Schafik in Stichwahl