Zur mobilen Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere Darstellung
auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
Startseite

Valentinstag

Jedes Jahr am 14. Februar ist es wieder so weit: Verliebte beschenken sich gegenseitig mit Schokolade, Blumen, Schmuck und kleinen Liebesbriefen. Böse Zungen behaupten, der Valentinstag sei von Juwelieren, Süßwarenherstellern und Grußkartenfabrikanten erfunden worden - das stimmt nicht ganz. Beim Festtag der Liebenden handelt es sich vielmehr um einen Brauch, der bis ins erste Jahrhundert unserer Zeitrechnung zurückreicht. Damals wurde der Valentinstag als kirchlicher Märtyrer-Gedenktag eingeführt. 1969 wurde er allerdings wieder aus dem römischen Generalkalender gestrichen. In England zelebrieren Paare den Brauch mit Liebesgedichten und kleinen Geschenken bereits seit dem 15. Jahrhundert. Britische Auswanderer exportierten die Tradition in die USA, von wo aus sie durch US-Amerikanische Soldaten nach dem Zweiten Weltkrieg nach Deutschland getragen wurde - und das Geschäft der Blumenhändler im Februar deutlich ankurbelte.

VIEW Fotocommunity

Valentinstag: Eine Runde Herzen bitte!

Denise Fernholz
Victoria Beckham in New York

Familie Beckham am Valentinstag am Laufsteg vereint

Ratschläge zum Valentinstag

Wenn Achtjährige die besten Flirt-Tipps haben

H. Hell: Was ich über Sex gelernt habe

Solo am Valentinstag? So heiß!

Valentinstag

Valentinstag in der Schule

Wer nicht beliebt ist, bekommt kein Herz

Eisbär Kali

Valentinsgeschenk

So süß knackt ein Eisbär ein Herz aus Eis

Valentinstag

Achtung, der 14. Februar naht!

Unser Liebesbrief-Generator rettet Ihren Valentinstag

Susanne Baller

Basteln zum Valentinstag

Dieser Jutebeutel erfreut nicht nur Hipster

  Manchmal fällt es schwer, seine Gefühle schriftlich auszudrücken. Aber ein paar Tipps können dabei helfen, einen schönen Liebesbrief zu schreiben.

Zum Valentinstag

So schreibst du den perfekten Liebesbrief

I'll make love to you!

Welches Liebeslied ist der Soundtrack zu Ihrem Valentinstag?

  Valentinstag steht vor der Tür: Diejenigen, die sich kürzlich getrennt haben, leiden jetzt besonders.

Broken-Heart-Syndrom

Ein gebrochenes Herz – Symptome wie beim Herzinfarkt

Vielen Deutschen ist der Valentinstag egal

Umfrage: Fast jeder Zweite ignoriert den Valentinstag

Hogwarts

Menü für Harry-Potter-Fans

Wie Sie ein zauberhaftes Dinner in Hogwarts verbringen können

  Diesen Strauß erhielt Shelly am 14. Februar

Pünktlich zum Valentinstag

Verstorbener Mann schickt seiner Frau Blumen

Antrag am Valentinstag

Lady Gaga hat sich verlobt - "Er ist der Richtige"

Valentinstag

9 Gründe, warum Blumen total unromantisch sind

  In dieser Doppelhaushälfte wurden mindestens zwei der potenziellen Attentäter festgenommen

Kanada

Polizei vereitelt Attentat am Valentinstag

  120 bis 130 Millionen Euro beträgt der Umsatz der Floristen am Valentinstag - doppelt so viel wie an anderen Tagen. Dabei wünschen sich die meisten Frauen weder Blumen, noch Schokolade, sondern mehr Hilfe im Haushalt.

Tag der Liebe

10 Gründe, warum der Valentinstag doch toll ist

Last Call

Peitsch mich, Darling! Es ist Valentinstag

Michael Streck
  Schon seit mehr als 15 Jahren ein Symbol des fragwürdigen Geschmacks: das umarmende Herz

Valentinstag

Zehn Geschenke, die Sie Ihrem Schatz ersparen sollten

stern-Blog Die Singlefrau

Mit diesen 14 Tipps überlebt ein Single den Valentinstag

Viraler Werbespot zum Valentinstag

Dieses Date entwickelt sich zum heißen Ritt

Viraler Werbespot zum Valentinstag

Dieses Date entwickelt sich zum heißen Ritt

  Blumen, Luftballons, Schokolade: Am Valentinstag beschenken sich in der westlichen Welt Liebende mit kleinen Geschenken

Forderung radikaler Hindus

Valentinstag-Romantiker sollen zwangsverheiratet werden

täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools