Startseite

Optische Täuschung: Welche Farben sehen Sie hier?

Vor einem Jahr zerbrach sich das Internet den Kopf über die Farbe eines Kleids. Jetzt kursiert ein Nachfolger: die Farbe einer Jacke sorgt für Unstimmigkeiten.

The Jacket

Welche Farbe hat die Jacke? Und welche Farbe hat das Kleid?

Manche sehen ganz deutlich die Farben blau und weiß. Andere sehen schwarz und braun. Und wieder andere glauben, darin auch etwas Rotes erkennen zu können: Ein Jahr nach dem Internetphänomen "#TheDress" sorgt ein weiteres Kleidungsstück im Netz für Streitereien. Auf Tumblr postete die 16-jährige Nina Penzo ein Foto von der Trainingsjacke einer Freundin und fragte die User: Welche Farbe hat das Kleidungsstück? 

"Ich hasse es, daraus ein neues blau/schwarz oder gold/weiß Kleid-Meme zu machen aber meine Freundin hat diese Jacke und sagt, dass sie weiß und blau ist aber ich sehe schwarz und braun. Bitte sagt mir, was ihr seht!", schrieb sie.


Tausende User reagierten auf ihren Post. Die Antworten fielen so unterschiedlich aus wie oben beschrieben. Einige warfen noch die Varianten grün und gold oder grün und braun ein. "Das war nicht meine Absicht. Ich hätte nie gedacht, dass das so groß wird", sagte Penzo laut "ABC News". Offiziell habe die Jacke die Farben babyblau und weiß.

Eine Sinnestäuschung macht das Netz verrückt

Im vergangenen Jahr hatte eine ähnliche Debatte über die Farbe eines Kleids für Aufsehen gesorgt. Mittlerweile ist ein Exemplar davon im Nürnberger Museum "Turm der Sinne" ausgestellt, wo Sinnestäuschungen erklärt werden. Denn welche Farbe man sieht, hängt nicht vom Auge, sondern vom Gehirn der jeweiligen Person ab. Je nachdem, worauf sein Blick vorher gefallen sei, nehme das Gehirn des Betrachters eine Farbkorrektur vor, erklärte damals der Museumschef Rainer Rosenzweig. "Das Problem ist, dass Menschen in der Regel bei der Farbdeutung bleiben, für die sie sich beim ersten Mal entschieden haben. Manche Menschen können gar nicht verstehen, dass andere Leute eine andere Farbe sehen. Das ist für manche verstörend."

Das gleiche Phänomen scheint nun bei der Jacke aufzutreten - wobei sich einige User bereits skeptisch zeigten: Weil es exakt ein Jahr her ist, dass das berühmte Kleid-Foto viral wurde, vermuten sie einen PR-Streich von Adidas dahinter. Immerhin ist das Logo - egal in welcher Farbe - stets deutlich zu sehen.


sst

Weitere Themen

täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools