Hilfe & häufige Fragen zum stern eMagazine

17. August 2011, 01:08 Uhr

Mit dem stern eMagazine können Sie den wöchentlichen stern in digitaler Form lesen. Im Folgenden möchten wir häufig auftretende Fragen beantworten und bei bekannten Problemen helfen

Was ist das stern eMagazine / stern eMag?

Das stern eMagazine ist die wöchentliche digitale Ausgabe des stern-Printhefts für Tablet-Rechner wie das iPad und Desktop Reader (www.stern.de/desktopreader).

Inhaltlich enthält das stern eMagazine die Themen, die sich auch im Heft finden. Das stern eMagazine erweitert diese Inhalte teilweise um folgende Eigenschaften:

- Videos
- Interaktive Infografiken
- Rätsel zum Knobeln am Bildschirm (das Kreuzworträtsel auch im Offline-Modus)

Im eMagazine gilt: einfach alles ausprobieren. An vielen Stellen weisen Buttons auf Interaktivität und zusätzliche Funktionen hin.

Wie und wo kann ich einzelne Ausgaben des stern eMagazine kaufen? Was kostet es?

Das stern eMagazine ist für das iPad und Android Tablets verfügbar. Die entsprechende iPad-App kann über den App Store von Apple und die Android-App aus dem Google Play Store heruntergeladen werden. Innerhalb dieser App findet sich ein "Shop", in dem sich die neuesten und die alten Ausgaben des stern eMagazine herunterladen lassen.

Der Download der App aus dem App Store bzw. dem Google Play Store ist kostenlos. Die regulären Ausgaben des stern eMagazines kosten dann jeweils 3,59 Euro. Eine kostenlose Testausgabe des stern eMagazines ist in der App verfügbar. Zusätzlich können Sie über die Funktion Vorschau in der App in jede Ausgabe schon mal rein schauen, bevor Sie sie kaufen.

Bitte achten Sie darauf, dass die iPad-App nur auf iPads mit dem Betriebssystem iOS 5 oder neuer funktioniert.

Im stern Desktop Reader (www.stern.de/desktopreader) können Sie die Ausgaben auch im Internet Browser auf normalen Rechnern lesen, wenn Sie sich für ein digitales Verlags-Abonnement des stern angemeldet haben. Das Verlags-Abonnement umfasst nicht das Abonnieren über Ihr iTunes-Login sondern ist ein Abo direkt beim stern.

Der Desktop Reader bietet derzeit noch keinen Verkauf vergangener Ausgaben. Sie können hier nur die gerade aktuelle Ausgabe über ein Wochen-Abo aber beim stern erwerben.

Alte Ausgaben seit dem 1. Oktober 2013 finden Sie in unserem digitalen Archiv. Um diese lesen zu können, müssen Sie aber zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bereits Abonnent des stern gewesen sein. Dabei ist es egal, ob das ein Print-Abo oder ein digitales Abo direkt vom stern ist. Nur iTunes-Abos fehlt die Zugriffsmöglichkeit.

Wie unterscheidet sich die eMagazine-App für Android-Tablets von der für iPad?

Das stern eMagazine wird für das iPad und für Android Tablets angeboten. Für jedes der beiden Betriebssysteme gibt es eine eigene App. Die iPad-App steht in Apples App Store und die Android-App steht in Googles Play Store. Beide Apps bieten den gleichen Funktionsumfang, dennoch ergeben sich im Alltag immer wieder kleine Unterschiede.

Diese Abweichungen sind für Android nicht pauschal zu definieren. Sie sind abhängig vom jeweiligen Android-Gerät, der Bildschirmgröße und der Version des Android-Betriebssystems, das auf dem Gerät läuft. Zur Orientierung: Stand November 2013 ist die Android-App im Play Store für über 900 Android-Tablets zugelassen (von über 4000 Android-Geräten inklusive Telefonen insgesamt).

Leider können wir Ihnen, aufgrund der Gerätevielfalt, nicht für alle Android-Geräte ein so reibungsloses Leseerlebnis garantieren wie auf dem iPad. Daher unsere Bitte, bevor Sie eine Ausgabe kaufen: Laden Sie erst die kostenlose App auf Ihr Gerät und anschließend die kostenlose Testausgabe. Wenn Sie die Testausgabe gut lesen können, sollte auch der Kauf und das Herunterladen weiterer kostenpflichtiger Ausgaben gelingen.

HINWEIS: Aktuell wird nach und nach das neue Android 4.4 (KitKat) an Android-Geräte ausgeliefert. Leider läuft die stern eMagazine-App unter dieser Version von Android nicht. Es wird an einer Lösung gearbeitet. Betroffen sind z.B. die Geräte Nexus 7 + 10.

Das stern eMagazine-Team ist dankbar für Hinweise auf Funktionen, die in der Android-App nicht laufen, wie man es nach dem Eindruck der App oder des konkreten Artikels in einer Ausgabe erwarten sollte. Bitte immer mit genauer Angabe, auf welchem Android-Gerät mit welcher Variante des Betriebssystems Sie unsere App benutzt haben. Wegen der Vielfalt der Android-Geräte können wir leider nicht alle im Blick behalten.

Kann ich das stern eMagazine abonnieren?

Ja, Sie können das eMagazine abonnieren. Mit dem stern Verlags-Abonnement können Sie das eMagazine sowohl auf dem iPad wie auf Android Tablet oder im Desktop Reader (www.stern.de/desktopreader) lesen.

Sie können wählen zwischen dem flexiblen Wochenabo für 2,99 Euro je Woche. Dieses Angebot können Sie jederzeit kündigen. Und das Abo beginnt mit einer kostenlosen Probewoche. Gegenüber dem Einzelpreis einer Ausgabe (3,59 Euro) sparen Sie jede Woche 60 Cent.

Alternativ können Sie sich für das besonders günstige Jahresabo für 99,99 Euro im Jahr entscheiden. Im Vergleich zu 52 Einzelausgaben sparen Sie 86,67 Euro.

Zusätzlich bieten wir beide Abovarianten Besitzern eines iPads auch über Apples Zeitungskiosk an. Sprich Sie bezahlen in unserer App mit Ihrer bei iTunes bzw. im App Store hinterlegten Apple-ID. Mit einem iTunes-Abo können Sie die von Ihnen bezahlten Ausgaben aber nicht im stern Desktop Reader lesen. Wenn Sie wissen wollen, wie man ein iTunes-Abo wieder kündigt, lesen Sie bitte hier weiter.

Kann ich das eMagazine als stern Heft-Abonnent kostenlos beziehen?

Ja. Wenn Sie den stern bereits als gedrucktes Magazin regelmäßig beziehen, können Sie das eMagazine kostenlos lesen.

Für den Abschluss dieser Abovariante benötigen Sie Ihre Kundennummer, die Sie auf dem Adressaufkleber des stern Heftes oder auf Ihrer Abonnementabrechung finden. Das so genannte Printabo+ endet automatisch mit dem Ende Ihres Heft-Abonnements.

Für die Nutzung des Abos können sich in der iPad-App in den Bereichen „Shop“ und "Meine Magazine" mit ihrer Abonummer bei dem Button "Anmelden" oben links registrieren.

Print-Abonnenten mit einem Android-Tablet tippen ebenfalls oben links auf "Anmelden" und dann noch einmal auf "Konto erstellen".

Wollen Sie das eMagazine im Desktop Reader (www.stern.de/desktopreader) lesen, können Sie sich dort über den roten Button "Registrieren für Print-Abonnenten" freischalten lassen.

Sollten Ihnen auf dieser Registrierungsseite nicht alle Funktionen richtig angezeigt werden, liegt das regelmäßig an den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers, die für unser Angebot zu hoch eingestellt sind. Sie können entweder die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers eine Stufe niedriger stellen oder es bitte mit einem alternativen Browser, z.B. Firefox, versuchen.

Verlags-Abonnenten können den stern auch zusätzlich als PDF lesen über epaperlesen.de.

Was tun, wenn ich Probleme mit meinem pubbles-Abo bzw. meinem alten Print+-Abo habe?

Wir haben zum 25. Juni 2013 den Abodienstleister gewechselt. Dabei haben wir ihr Abo-Login, bestehend aus einer E-Mail-Adresse und einem Passwort, auf einen neuen Server umgezogen. Daher ist es nach der Installation des App-Updates erforderlich, dass Sie sich in der App einmal als Abonnent abmelden und wieder anmelden. So wird Ihr Konto auf dem neuen Server aktiviert.

Zum Abmelden tippen Sie bitte auf den Button "Abmelden" oben links in "Shop" bzw. "Meine Magazine" für iPad und in "Bibliothek" für Android-Geräte. Anschließend heißt der gleiche Button "Anmelden" und Sie können sich wieder anmelden.

Sollten Sie nicht mehr wissen, was Ihr Abo-Login bei uns ist, können Sie über "Passwort vergessen" Ihre E-Mail-Adressen testen und sich auf die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse ein neues Passwort anlegen.

Für den Fall, dass Abmelden/Anmelden noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, können Sie die App einmal komplett von Ihrem Gerät löschen. Und anschließend aus dem AppStore neu laden. Spätestens dann sollte alles bestens laufen. Auf dem iPad löschen Sie eine App durch längeres Drücken auf das Icon und anschließendes Tippen auf das Löschkreuz. Auf Android-Geräten gibt es unterschiedliche Wege, die wir hier nicht alle vorstellen können.

Sollte Ihre E-Mail-Adresse in unserer Datenbank gar nicht mehr hinterlegt sein, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice, der Ihre Kundendaten bei uns überprüfen kann. Sie erreichen den Kundenservice über:

abo-service@guj.de
Tel: 040/55 55 78 09

Was tun, wenn mir in der iPad-App auf der Seite "Abonnieren" die roten Buttons für das Abonnieren nicht angezeigt werden?

Seit dem Update auf Version 4.0 der iPad-App bieten wir Ihnen Abonnements über Ihr iTunes-Konto an. Leider werden nach einem regulären Update nicht alle für den Abo-Bestellvorgang erforderlichen Buttons korrekt angezeigt.
Wenn Sie die Abo-Funktion benutzen wollen, müssen Sie bitte einmal die App von Ihrem iPad löschen (dafür länger mit dem Finger auf das Icon drücken). Und dann die stern eMagazine-App neu aus dem App Store installieren.
Anschließend stehen Ihnen alle neuen Funktionen komplett zur Verfügung. Wir bitten diese Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Wie kündige ich ein stern eMagazine-Abonnement?

Wenn Sie ein eMagazine-Abonnement kündigen wollen, müssen Sie unterscheiden, bei wem Sie Ihr Abo abgeschlossen haben. Haben Sie ein iPad und haben Sie Ihr Abo mit Ihrem iTunes-Login gekauft, müssen Sie es auch wieder über Apple kündigen. Wie das geht, erklären wir Ihnen hier.

Haben Sie Ihr stern eMagazine-Abo als Zusatz zu Ihrem Print-Abonnement oder über den Dienstleister pubbles oder direkt beim stern erworben, kündigen Sie in Textform per Brief, Email oder Fax.

Adresse für Briefe:
stern-Kundenservice
20080 Hamburg

E-Mail: abo-service@guj.de
Fax: 01805/861 80 02 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz)

Für Fragen zu Ihrem Abo oder zum korrekten Kündigen: Tel: 040/55 55 78 09

Grundsätzliche Fragen zu Apples Zeitungskiosk und dem Abo über iTunes

Gern beantworten wir Ihnen noch ein paar grundsätzliche Fragen rund um Apples Zeitungskiosk:

Was ist der Zeitungskiosk?
Der Zeitungskiosk ist eine App, die Sie auf dem Homescreen, der ersten Seite Ihres iPads, vorfinden. Im Urzustand sieht das Symbol unter dem alten Betriebssystem iOS 5 und 6 wie ein leeres Regal aus. Nach und nach wird es sich mit den von Ihnen geladenen Inhalten füllen. Unter dem neuen Betriebssystem iOS 7 ist der Zeitungskiosk unauffälliger und ist ein weißes Icon mit vier stilisierten Magazin-Covern drauf.

Welche Vorteile bietet der Zeitungskiosk?
Der Zeitungskiosk bietet Ihnen den Vorteil, all Ihre digitalen Magazininhalte an einem Ort zu finden. Zusätzlich ist es möglich, abonnierte Inhalte im Hintergrund herunterzuladen. Sind neue Ausgaben eines abonnierten Magazins verfügbar, kennzeichnet das eine kleine rote Zahl im oberen rechten Rand der App.

Wie finde ich den gewünschten Titel?
Aus dem Zeitungskiosk können Sie in den Store wechseln. Dort können Sie die Kategorien durchschauen. Alternativ können Sie im App Store unter Suchen den Titel eingeben.

Ich hatte die App bereits. Jetzt ist sie weg. Warum ist die App nicht mehr auf meinem Homescreen?
Ihre App ist in den Zeitungskiosk umgezogen. Sie finden Ihre Inhalte nun dort.

Warum finde ich die abonnierten Magazine nicht auf meinem iPhone?
Die Inhalte sind für das iPad optimiert und nur dort verfügbar.

Auf meinem iPad finde ich die App Zeitungskiosk nicht.
Stellen Sie sicher, dass Sie mindestens iOS5.0 auf Ihrem Gerät installiert haben.

Wie kann ich meine Einkäufe auf ein anderes Gerät übertragen?
Dazu muss das neue Gerät die Apple-ID verwenden, mit der Sie Ihre Inhalte heruntergeladen haben.

Was passiert, wenn man die App aus dem Zeitungskiosk löscht?
Die App wird dann mit allen Daten und Ausgaben von Ihrem Gerät gelöscht. Um auf Ihre Inhalte zuzugreifen, müssen Sie die App erneut installieren und die Ausgaben dann wieder herunterladen. Wenn Sie Speicherplatz freigeben möchten, haben Sie innerhalb der App die Möglichkeit einzelne Ausgaben zu löschen.

Wie benutze ich den stern Desktop Reader

Starten Sie den stern Desktop Reader auf der Website:www.stern.de/desktopreader. Durch Klicken auf die Pfeiltasten unter den Inhaltsseiten navigieren Sie durch die Ausgabe. Tippen Sie auf das Icon oben links von "Anmelden" öffnet sich ein Inhaltsverzeichnis. Tippen Sie auf das Icon oben rechts, blendet sich eine Hilfe ein, wie Sie den Desktop Reader auch über Ihre Tastatur steuern können.

Sie können in dem Desktop Reader viele Elemente anklicken, um weitere Inhalte eingeblendet zu bekommen oder z.B. Videos zu starten. Probieren Sie es einfach aus!

Sollten Sie bereits ein digitales stern Verlagsabo besitzen, können Sie sich für alle Artikel der Ausgabe über "Anmelden" freischalten.

Sollten Sie Abonnent des gedruckten Hefts sein, sich aber noch nicht für das digitale Abo registriert haben, können Sie das über den roten Button "Registrieren für Print-Abonnenten" tun.

Alte Ausgaben seit dem 1. Oktober 2013 finden Sie in unserem digitalen Archiv. Um diese lesen zu können, müssen Sie aber zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bereits Abonnent des stern gewesen sein. Dabei ist es egal, ob das ein Print-Abo oder ein digitales Abo direkt vom stern ist. Nur iTunes-Abos fehlt die Zugriffsmöglichkeit.

Was ist ein stern EXTRA bzw. REISEN oder eine EDITION? Wie kann ich ein stern EXTRA, REISEN oder eine EDITION kaufen?

stern EXTRA sind monothematische Sonderausgaben des stern. Zum Beispiel erscheinen Serien aus dem stern oft noch einmal als ein EXTRA. Daneben gibt es noch die Reihen stern EDITION und stern REISEN.

Sie finden EXTRA als eigenständige Ausgaben innerhalb der eMagazine-App. Oder für das iPad auch als eigenständige App im iTunes Store. Diese EXTRA-Apps bieten dann nur die eine Ausgabe an und sind technisch unabhängig von der eMagazine-App und auch den eMagazine-Abonnements. Inhaltlich bieten die EXTRA-Apps und die korrespondieren EXTRA-Ausgaben in der eMagazine-App genau das gleiche.

Derzeit als EXTRA erhältlich:
Preußen - Die eigenwillige Supermacht (4,99 Euro)
Die App im iTunes Store finden Sie hier.

Heilige Schriften (4,99 Euro)
Die App im iTunes Store finden Sie hier.

stern REISEN "Ostsee 2012" (5,99 Euro)
Die App im iTunes Store finden Sie hier.

stern EDITION "Rolling Stones" (5,99 Euro)
Die App im iTunes Store finden Sie hier.

stern EDITION "James Bond" (5,99 Euro)
Die App im iTunes Store finden Sie hier.

stern EDITION "Henri Nannen" (5,99 Euro)
Die App im iTunes Store finden Sie hier.

stern EXTRA "Gesundheit und Achtsamkeit" (5,99 Euro)
Die App im iTunes Store finden Sie hier.

stern Edition "Willy Brandt" (5,99 Euro)
Die App im iTunes Store finden Sie hier.

Kann ich das stern eMagazine irgendwo ausprobieren?

Ja. Dazu lädt man sich die stern eMagazine-App auf sein Tablet-Gerät herunter. Es öffnet sich die Ansicht „Shop“, in der eine gratis Testausgabe des stern eMagazines zum Kennenlernen bereitsteht.

Außerdem können Sie über den Button "Vorschau" schon einen Teil jeder Ausgabe kostenlos auf Ihr Gerät laden und sich so einen guten Überblick verschaffen, bevor Sie sich für den Kauf entscheiden.

Welchen Vorteil bietet mir die Mitteilungs-Funktion auf dem iPad?

Wer für das stern eMagazine die Push-Nachrichten (auch "Mitteilungen" genannt) zulässt, erhält neben der Textnachricht zum aktuellen Titelthema auch die Ausgabe automatisch auf sein iPad übertragen. Voraussetzung dafür ist, dass das eMagazine abonniert wurde.

Die Übertragung findet nach Veröffentlichung der Ausgabe statt, sobald das Gerät sich das nächste Mal im WLAN befindet. Die Ausgabe wird nicht automatisch über das Mobilfunknetz übertragen. Bis die Ausgabe an alle Geräte ausgeliefert wurde, kann ein bisschen Zeit vergehen. Wer sofort nach Veröffentlichung lesen will, kann den Download natürlich jederzeit selbst starten durch ein Tippen auf "Jetzt laden".

Welche Version des iPad-Betriebssystem iOS brauche ich?

Die stern eMagazine-App läuft nur auf iOS 5 oder neuer. Ältere Betriebssysteme werden nicht mehr unterstützt. Aber alle derzeit im Umlauf befindlichen iPads lassen sich auch iOS5 updaten, auch die erste Generation aus dem Jahr 2010.

Wie bediene ich das stern eMagazine?

Eine Hilfe zur Bedienung des stern eMagazines ist in jeder Ausgabe und auch (bei iPad) zentral in den Bereichen "Shop" und "Meine Ausgaben" verfügbar. Auf dieser Hilfeseite gibt es ein Video, das in einer kleinen Tour durch das stern eMagazine führt.

Wie lade ich eine bereits gekaufte Ausgabe erneut herunter?

Sie können jede Ausgabe, die Sie einmal gekauft haben, jederzeit kostenfrei erneut in die App herunterladen.

Für iPad: Gehen Sie in den Bereich „Meine Magazine“ und Sie sehen an dem Wolken-Symbol, welche Ausgaben zum Download bereitstehen. Die Ausgaben mit dem Symbol einer aufgeschlagenen Zeitschrift befinden sich bereits auf Ihrem Gerät.

Für Android: Statt der für iPad beschriebenen Symbole finden Sie die Textinfo „gekauft“ neben den Ausgaben, die für Sie zum Download bereitstehen. Ausgaben, die Sie bereits geladen haben, bieten die Textinfo "Archivieren", um sie wieder von dem Gerät zu entfernen.

Muss ich den erneuten Download einer gekauften Ausgabe auch noch einmal bezahlen?

Nein. Eine einmal gekaufte Ausgabe des stern eMagazines gehört Ihnen, unabhängig davon, ob sie sich auf Ihrem Gerät befindet oder nicht.

Wie bekomme ich bei Problemen mein Geld zurück?

Für iPad: Sie können in iTunes eine Rückerstattung des Kaufpreises beantragen. Dazu klicken Sie in iTunes bei Ihrem Anmeldenamen auf "Account". Danach den Punkt "Einkaufsstatistik" wählen. Hier den entsprechenden Einkauf wählen und den Button "Ein Problem melden" klicken. 



Danach beschreiben Sie dort den Fehlerfall und erhalten, nach Prüfung des Fehlers durch Apple, den Kaufpreis erstattet. 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der stern Ihnen den Kaufpreis nicht direkt erstatten kann, da Sie Kunde von Apple sind.

Für Android: Bitte melden Sie sich bei unserem Leserservice unter emagazine@stern.de.

Was kann ich tun, wenn der Download einer Ausgabe abbricht und dann ein "unbekannter Fehler" auftritt?

Wir empfehlen Ihnen einen erneuten Download. Nach unserer Erfahrung klappt er problemfrei, wenn Sie die stern eMagazine-App per WLAN-Verbindung aus dem Intenet herunterladen. Lieber nicht per UMTS. Bei einer schnellen DSL-Verbindung sollte der Download nicht länger als 5 Minuten dauern.

Was ist passiert, wenn ich eine Ausgabe geladen habe, sie dann aber keine Inhalte anzeigt?

Dieses Phänomen, dass der Download einer Ausgabe als abgeschlossen angezeigt wird, die Ausgabe aber keine Inhalte enthält, kann in zwei Fällen auftreten. Zum einen, wenn Ihr Gerät während des Downloads von WLAN-Empfang auf UMTS wechselt. Und zum anderen, wenn Sie die Ausgabe über eine UMTS-Verbindung laden, Ihr Provider aber den Download von Dateien, die so groß sind, nicht zulässt.

Wie kann ich Ausgaben löschen?

Für iPad: Gehen Sie in den Bereich „Meine Magazine“. Drücken Sie länger auf eins der Coverbilder. Es beginnt zu wackeln und an der oberen rechten Ecke erscheint ein Löschkreuz. Tippen Sie das Kreuz an, um die Ausgabe von Ihrem Gerät zu entfernen. Sie können sie jederzeit erneut kostenlos auf Ihr Gerät laden.

Für Android: Gehen Sie in die Bibliothek Ihrer stern eMagazine-App. Tippen Sie neben der zu löschenden Ausgabe auf den Button "Archivieren". Archivieren bedeutet in der App "löschen", sie können aber jede zuvor bereits gekaufte Ausgabe kostenlos erneut auf Ihr Tablet laden.

Warum kann ich in China keine Ausgaben des stern eMagazine kaufen bzw. herunterladen?

Für den Vertrieb des stern eMagazine in China würden wir eine Lizenz der chinesischen Regierung benötigen, die nur sehr kompliziert und in Kooperation mit einem chinesischen Partner zu erhalten ist.

Wer in China lebt, dürfte ähnliche Schwierigkeiten auch mit anderen nicht-chinesischen Medien erleben. Regelmäßig finden Leser in China aber die Möglichkeit über so genannte VPN-Verbindungen sich bei ausländischen Dienstleistern auch ohne Zugangsbeschränkungen durch die chinesische Regierung anzumelden. Mit solchen Lösungen haben Sie auch in China Zugriff auf das stern eMagazine.

Was kann ich tun, wenn die Installation einer Ausgabe mit einem "unbekannten Fehler" abbricht?

Bitte prüfen Sie, wie viel Speicher auf Ihrem Gerät noch zur Verfügung steht. Für den Download und die Installation einer Ausgabe benötigen Sie ca. das Doppelte der Dateigröße der Ausgabe an freiem Speicher auf Ihrem iPad. Sollten Sie genug freien Speicher auf Ihrem Tablet-Gerät haben, könnte ein Fehler während des Downloads aufgetreten sein. 



Lesen Sie bitte die Antwort auf die Frage "Was kann ich tun, wenn der Download einer Ausgabe abbricht und dann ein "unbekannter Fehler" angezeigt wird?".

Warum dauert der Download meiner Ausgabe so lange?

Die Größe einer Ausgabe beträgt auf den Nicht-Retina-iPads 60 bis 80 MB und auf dem Retina-iPad 100 - 170 MB. Die Dateigröße für Android-Geräte liegt in der Mitte dieser Werte. Deshalb kann der Download einer Ausgabe etwas länger dauern. Sollte sich während des Downloads der Stand-by-Zustand aktivieren (dunkler Bildschirm), wird auch die Arbeitsgeschwindigkeit des Tablets reduziert. Für optimale Download-Ergebnisse sollten Sie darauf achten, dass das Gerät aktiv bleibt (angeschalteter Bildschirm). Bei einer schnellen DSL- und WLAN-Verbindung sollte der Ladevorgang nicht länger als 5 Minuten dauern.

Wie schützt das stern eMagazine meine Daten? Wird mein Leseverhalten aufgezeichnet?

Ausführliche Informationen zum Datenschutz beim stern eMagazine finden sie hier.

Wie kann ich den Support / das stern eMagazine-Team erreichen?

Wenn Sie eine Frage rund um Ihr Abonnement haben, wenden Sie sich bitte an den stern-Kundenservice:

E-Mail: abo-service@guj.de
Telefon: 040/55 55 78 09
Fax: 01805/861 80 02 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz)
Adresse für Briefe:
stern-Kundenservice
20080 Hamburg

Wenn Sie eine Frage oder Anregung zu den journalistischen Inhalten haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: emagazine@stern.de

FAQ - Hilfreiche Antworten

Wie kommt das stern eMagazine auf mein iPad oder mein Android Tablet? Gibt es eine kostenlose Schnupperausgabe? Kann ich es auch abonnieren?