Apple stellt eigenen Musik-Streamingdienst vor

10. Juni 2013, 22:03 Uhr

Der US-Technologiekonzern Apple hat seinen lange erwarteten Streamingdienst für Musik im Internet vorgestellt.

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Der US-Technologiekonzern Apple hat seinen lange erwarteten Streamingdienst für Musik im Internet vorgestellt. Bei der Eröffnung der Entwicklerkonferenz WWDC in San Francisco präsentierte Apple die Anwendung iTunes Radio, bei dem Nutzer aus mehr als 200 Stationen mit verschiedenen Musikstilen auswählen können. Mit dem kostenlosen Dienst tritt der Konzern in Konkurrenz mit Angeboten wie Spotify und Pandora.

iTunes Radio soll sich den Angaben zufolge über Werbung finanzieren und im Herbst zunächst in den USA an den Start gehen. Der neue Dienst stelle für die Nutzer auf der Grundlage der gehörten Songs zudem "personalisierte Radiosender" zusammen, sagte Apple-Manager Eddy Cue. Einen werbefreien Zugang erhalten Nutzer von iTunes Match - ein Dienst zur Speicherung von Musik im Netz, den Apple für 24,99 Dollar (19 Euro) im Jahr anbietet.

Bei Streamingdiensten wird die Musik direkt aus dem Internet abgespielt. Mitte Mai hatte bereits der US-Internetriese Google einen derartigen Service für Smartphones und Tablet-Computer mit dem hauseigenen Betriebssystem Android vorgestellt. Der deutsche Medienkonzern ProSiebenSat.1 startete einen Streamingdienst mit dem Namen Ampya.

AFP