Der Hausmeister einer Suchtklinik in Schwerin mischte in der falschen Reihenfolge Chemikalien zusammen. Die Patienten mussten verübergehend evakuiert werden.
Weil der Hausmeister zwei Chemikalien in der falschen Reihenfolge zusammenrührte, ist eine Klinik für Suchtkranke bei Schwerin evakuiert worden. Als der Mann am Montagmorgen in der Einrichtung in Lübstorf am Schweriner See die Reinigungszusätze für das hauseigene Hallenbad mischte, traten giftige Dämpfe aus, wie ein Sprecher des Katastrophenschutzes des Landkreises Nordwestmecklenburg sagte. Daraufhin brachte die alarmierte Feuerwehr die rund 70 Patienten aus dem Gebäude.
Der Hausmeister kam zur Beobachtung auf die Intensivstation eines Krankenhauses. Fünf Patienten der Klinik klagten über Atemwegs- und Kreislaufbeschwerden und wurden ebenfalls ins Krankenhaus gebracht. Dies sei eine "reine Vorsichtsmaßnahme", sagte der Sprecher. Am späten Nachmittag konnten die übrigen Patienten in die Klinik zurückkehren.