16. Juli 2012, 19:13 Uhr

Tour de France: Fedrigo lässt Franzosen jubeln

Die rauschende Siegesfeier für Geburtstagskind André Greipel ist ausgefallen, stattdessen hat der Franzose Pierrick Fédrigo auf der 15.

Die rauschende Siegesfeier für Geburtstagskind André Greipel ist ausgefallen, stattdessen hat der Franzose Pierrick Fédrigo auf der 15. Etappe der Tour de France seine Landsleute in einen weiteren Jubelrausch versetzt. Auf der mit 158,5 Kilometer vergleichsweise kurzen Etappe von Samatan nach Pau siegte der FDJeux-Profi im Sprint einer Ausreißergruppe vor dem US-Amerikaner Christian Vande Velde (Garmin-Sharp).

Rund sechs Kilometer vor dem Ziel hatten Fédrigo und Vande Velde aus einer sechsköpfigen Fluchtgruppe heraus den entscheidenen Angriff gesetzt. Das Duo distanzierte die vier weiteren Profis, zu denen auch der französische Volksheld Thomas Voeckler (Europcar) zählte, und sprintete verbissen um den Tagessieg. Dabei ließ Fédrigo seinem Gegner Vande Velde, dem Tour-Vierten von 2008, keine Chance. Es war der vierte französische Etappensieg bei der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt.

Deutschlands Top-Sprinter Greipel, der den Sprint des Hauptfeldes gewann und Siebter wurde, blieb trotz der verpassten Chance auf seinen vierten Tageserfolg bei der Tour 2012 als das wohl perfekte Geschenk gelassen. Der Rostocker ließ seinen 30. Ehrentag im Kreise seiner Teamkollegen von Lotto-Belisol ausklingen.

Das Gelbe Trikot des Gesamtführenden trägt nach dem Ruhetag am Dienstag der Brite Bradley Wiggins in die erste schwere Pyrenäenetappe. Der Sky-Kapitän führt weiterhin mit 2:05 Minuten vor seinem Landsmann und Teamkollegen Christopher Froome und dem Italiener Vincenzo Nibali (Liquigas-Cannondale). Titelverteidiger Cadel Evans (Australien), dem am Sonntag nach der skandalösen Nagel-Attacke durch Unbekannte gleich drei Defekte zugesetzt hatten, aber ohne Zeitverlust geblieben war, ist mit 3:19 Minuten Rückstand Vierter.

Am zweiten Ruhetag der Tour haben die Fahrer noch einmal die Möglichkeit, sich vor den schweren Bergetappen in den Pyrenäen etwas zu erholen. Doch schon am Mittwoch steht die 197 km lange Königsetappe von Pau nach Bagnères-de-Luchon auf dem Programm. Dabei sind gleich vier schwere Anstiege, davon zwei der Ehrenkategorie, zu überwinden. Wiggins wird sich auf einige Angriffe der Mitfavoriten einstellen müssen.

AFP
 
 
Jetzt bewerten
0 Bewertungen