30. Oktober 2012, 12:28 Uhr

Microsoft stellt Windows Phone 8 vor

Mit Promi-Unterstützung von Schauspielerin Jessica Alba hat der US-Softwareriese Microsoft sein mobiles Betriebssystem Windows Phone 8 vorgestellt.

Mit Promi-Unterstützung von Schauspielerin Jessica Alba hat der US-Softwareriese Microsoft sein mobiles Betriebssystem Windows Phone 8 vorgestellt. "Heute nehmen wir Telefone in unsere Windows-Familie auf", sagte Konzernchef Steve Ballmer bei der Präsentation in San Francisco. Gemeinsam mit Alba zeigte er dem Publikum auch eine Serie neuer Handys von Nokia, Samsung und HTC, die mit dem neuen Betriebssystem laufen.

Windows Phone 8 ist die mobile Version von Windows 8, dem neuen Betriebssystem für Computer und Tablets, das seit Freitag auf dem Markt ist. Beide Systeme haben dieselbe Benutzeroberfläche mit großen Kacheln. Auf Tablet-PCs und Smartphones mit ihren berührungsempfindlichen Bildschirmen können die Nutzer also mit einfachen Tipp- oder Wischbewegungen ihr Arbeiten mit dem Betriebssystem steuern.

Fast 90 Prozent aller PCs weltweit laufen mit Windows. Mit dem mobilen System versucht Microsoft nun, auch auf dem Markt für Smartphones und Tablets Fuß zu fassen. Marktführer sind dort der Technologieriese Apple mit seinem iOS-Betriebssystem und die Android-Versionen von Google.

AFP