Schnellimbissketten sollten ihren Kunden mit den Menüs Tabletten servieren, die den Cholesterinspiegel senken, fordern Wissenschaftler. Eine Studie des Imperial College in London empfiehlt, sogenannte Statine genauso als Beigabe zu den Hamburgern zu reichen wie die Tütchen mit Ketchup oder Mayonnaise. "Statine können die schädlichen Wirkungen von Hamburger und Pommes auf die Gesundheit nicht ganz ausschalten", schreibt der Forscher Darrel Francis in der Studie, die im "American Journal of Cardiology" erschien. "Besser ist es, zu fettes Essen überhaupt zu meiden." Dennoch zeigten die Ergebnisse, dass durch die Einnahme von Statinen zu einer Fastfood-Mahlzeit das durch dieses Essen erhöhte Herzinfarktrisiko wieder gesenkt werde.