HOME

Links der Woche #156

Links, die uns diese Woche untergekommen sind und die wir für klickenswert halten, haben wir hier zusammengefasst.

Syrische Mütter nehmen unglaubliche Strapazen auf sich um mit ihren Kindern vor Krieg und Zerstörung zu flüchten. Katie Salisbury portraitiert einige von ihnen. Auf She is Syria gibt es ergänzende Videos dazu.


Es werden inzwischen mehr Amerikaner von Kleinkindern erschossen als von Terroristen.“ Meldungen aus den USA, daß Kleinkinder mit herumliegenden, geladenen Waffen andere Menschen verletzen oder gar erschießen, verstören immer wieder. Die Schlüsse, die daraus gezogen werden, irritieren noch mehr.


An diesem Wochenende findet in Berlin die erste Tincon-Konferenz für Jugendliche statt. Die Organisatoren Tanja und Johnny Haeusler erklären im Interview noch mal ausführlich um was es gehen wird. Und auch auf der großen Vorgängerkonferenz re:publica gab es vor ein paar Wochen bereits Jugendliche, die ihre digitalen Themen vorgestellt haben.


Väter, die mehr sein wollen, als nur der Wochenendpapis. Es gibt sie. Sie werden hoffentlich immer mehr. Hier erklärt Markus Hartmann, warum er lieber Zeit mit seinen Kindern auf dem Spielplatz verbringt und der schweizer Politiker Alec von Graffenried tritt zurück, weil er u.a. mehr Zeit für die Familie haben will.


Das 3sat Magazin nano widmet dem „Super-Papa“ ein Special und beleuchtet das Thema von unterschiedlichen Seiten.


Die ehemalige Chefredakteurin der Bunte, Beate Wedekind, hingegen, hat sich gegen Familie und Kinder entschieden und erzählt im Interview warum.


Ich trage keinen Fahrradhelm, obwohl ich Mutter bin„. Ich halte es da auch wie Christine Finke, die Diskussionen in den Kommentaren und auf Facebook sind erwartungsgemäß kontrovers und schon vor längerem hat die Frage nach der Vorbildfunktion von Eltern auch die Erziehungsexperten der SZ beschäftigt. So lange es keine Helmpflicht gibt, bleibt es am Ende eine Individualentscheidung, die eben jeder für sich so lösen muss, wie er es für richtig hält.


Es soll Beziehungen geben, die daran gescheitert sind: Wie drückt man die Zahnpastatube richtig und effizient aus? Das muss nicht mehr sein.


Eine der berühmtesten Szenen Alfred Hitchcocks aus dem Film North by Northwest (Der unsichtbare Dritte) trifft auf das Star Wars-Universum. Heraus kommt Darth by Darthwest.


Ein kinderfreies Wochenende steht an? Dann vielleicht mal einen Blick auf die 50 Dokumentarfilmempfehlungen des Guardian werfen, das Telefon abstellen und den Schlafanzug anlassen.


Nido-Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools