HOME

Links der Woche #172

Links, die uns diese Woche untergekommen sind und die wir für klickenswert halten, haben wir hier zusammengefasst.

Lasst uns über Sex sprechen. Hat sich das SZ-Magazin gedacht und den Sexualwissenschaftler Volkmar Sigusch interviewt.


Die Frage, wie wir als alte Menschen so leben werden scheint mich seit ein paar Monaten vermehrt zu beschäftigen. Zumindest findet sich in jeder zweiten Ausgabe der Links der Woche ein entsprechender Verweis. Und heute ist schon wieder jede zweite Ausgabe. Die Fotografin Hanne van der Woude hat Emmy und Ben über fünf Jahre portraitiert. So könnte ich mir das ungefähr vorstellen.


Teddy McDermott ist 80 Jahre alt und hat Alzheimer. Zufällig hat sein Sohn bemerkt, daß es seinem Vater wesentlich besser geht, wenn er alte Lieder singt. Jetzt ist Teddy youtube-Berühmtheit und hat einen Plattenvertrag.


Es geht doch nichts über eine unaufgeregte Kindheit. Die Zweitklässlerin Haileigh Vasquez hat genau das Gegenteil. Mit sieben Jahren ist sie ein kleiner Modelstar auf Instagram und man möchte ihre Mutter mal kurz schütteln und fragen, was das eigentlich soll.


Wer trägt wie viel zum Familieneinkommen bei? Die Rollenverteilungsfrage unter Eltern ist immer wieder ein Thema. Eine amerikanische Studie stellt jetzt das meiste Glück bei Paaren fest, wo die Frau das Haupteinkommen erzielt. (eine kurze Zusammenfassung auf deutsch bei piqd)


Wenn Eltern sich trennen bleiben in den meisten Fällen die Kinder immer noch hauptsächlich bei der Mutter oder maximal bei beiden Eltern gleichberechtigt. Mütter, die ihre Familie verlassen gibt es kaum und wenn doch, haben sie mit viel mehr Vorurteilen zu kämpfen, als ihre männlichen Pendants. Die Reportagereihe 37 Grad portraitiert drei Mütter, die genau das gemacht haben. Ohne mein Kind. Mütter verlassen ihre Familie.


Auch dieses Jahr wird wieder der Tommi – Kindersoftwarepreis vergeben. Das Besondere daran: die Jury sind die Kinder. Noch bis zum 12.10. kann man in 16 deutschen Stadtbibliotheken die umfangreiche Nominiertenliste durchtesten. 2015 hatte ich mit meinen Kindern dabei sehr viel Spaß.


Für die nächste LEGO-Baurunde ein paar Inspirationen aus dem Brick-Mojis-Album.


Im Animationskurzfilm Taking Flight entkommt ein kleiner Junge seinem langweiligen Alltag und flüchtet mit seinem Opa in eine abenteuerliche Fantasiewelt.

Nido-Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools