Zur mobilen Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere Darstellung
auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
Startseite

Herzlich willkommen bei "Noch Fragen? - Die Wissenscommunity vom stern".
Registrieren Sie sich kostenlos, und fragen und antworten Sie drauf los.
Wenn Sie bereits einen Account bei stern.de haben, können Sie sich direkt über
das Feld "Einloggen" mit Ihren Benutzerdaten anmelden.

Die Neuesten Fragen

Ein Freund, Hartz 4 mit 400 Euro Zuverdienst, dem ich mehrfach finanziell geholfen habe, flog jetzt 1 Woche nach Wien. Olala!

Er hatte bereits von mir eine Vorsorgevollmacht erwünscht. Bin ich bekloppt? Oder er?

Wärmeverlustleistung

Wieso wird bei Vertärkertransitoren und bei deren Leistungsnetzteilen soviel Energie in Wärme umgewandelt anstatt in Leistung????

Sonnenuhr bauen

Da ich gerade eine Phase der Langeweile hatte, entschloss ich mich, an eine Wand, die nach Süden zeigt, eine Sonnenuhr zu installieren. Im Netz findet man zahlreiche Bauanleitungen. In einer war zu lesen, dass der Zeiger einen Winkel entsprechend dem Breitengrad des Wohnortes vorweisen soll. Also für dieses Haus etwa 47°. Aber wofür ist das wichtig? Es ist doch vollkommen wurscht, ob der Zeiger 45° oder 50° abgeknickt ist, ich mache die Stundenstriche doch eh dort hin, wo zur vollen oder halben Stunde der Schatten fällt. Ich habe jetzt ein Knickwinkel von 45°, müsste aber 47° haben. Geht denn die Uhr jetzt falsch?

Wasserdicht nur bei stehendem Wasser?

Bei Uhren wird der Wert für die Wasserdichtigkeit in Bar angegeben, bei schlauen Uhren mit der Kennzeichnung "IP xx". Diese Angaben beziehen sich aber nur auf Drucktiefen, ohne jegliche Wasserbewegung. Nun kann man nicht Schwimmen, ohne sich zu bewegen. Um wieviel Bar verringert sich die Wasserdichtigkeit, wenn Wasserströmung dazu kommt? Wie schnell darf man z.B. schwimmen, damit eine 5-Bar-Uhr wasserdicht bleibt?

Schuldnerverzeichnis

hallo, ich habe einen eintrag wegen... hallo, ich habe einen eintrag wegen nichtabgabe der ev. bezahlt war das ganze schon 3 tage nach eintragung in 04/14. ich habe mit unterlagen eine löschung im zvg goslar gestellt und vor ca. 3 wochen einen BESCHLUSS bekommen. da die einträge weiterhin im schuldnerverzeichnis und in der Schufastehen...obwohl ich eine löschung beantragt habe, frage ich mich, wie geht es weiter. ich muss mir dringend ein auto kaufen, was leider nicht klappt, solange die einträge vorhanden sind. ich bitte dringend um hilfe un rat. l.g. I.B.

Wodurch ist die internationale Unterschriftenkultur geprägt?

In Deutschland schreiben die Menschen schnell ihren Namen, mehr oder weniger leserlich, üblicherweise in einem Zug. In Spanien oder Mexiko ist jede Unterschrift eine Art Marke: Neben ein paar stilisierten Buchstaben kommen im Anschluss noch Schnörkel, Striche und schwungvolle Bögen. Drei bis vier Züge sind häufig zu beobachten. Woher kommen diese Unterschiede?

Mal eine andere Frage

In einer Fußballmannschaft tragen die 10 jeweils aktiven Spieler das Vereinstrikot. Der Torwart stellt eine Ausnahme dar, warum ist mir schon klar. Aber wer legt eigentlich fest in welcher Anzugsordnung bzw. Farbe er zum Spiel antritt? Bei der EM sind die unmöglichsten Kombinationen zu sehen gewesen.

Und weil ich gerade dabei bin ...

... lieber stern-Reporter "tim/DPA", in deinem Artikel heute "Delegationen beschweren sich ...", zitierst du die Zeitung "Sidney Morning Herald". Diese Zeitung gibt es nicht. Ich schlage vor, dass du du mal nachschaust, wie man Sydney schreibt.

Das Auto. Das Motorrad. Das Schiff.

Alle drei sind Neutrum. Weshalb sagt man jedoch bei Autos "der" BMW, Mercedes, Toyota? Und bei Motorrädern "die" BMW, Ducati, Harley-Davidson? Und bei Schiffen "die" Passat, Titanic, Wappen von Hamburg?

Die Neuesten Antworten