HOME
Frage Nummer 3000016700 Gast

Aktivkohlefilter

Braucht man einen Aktivkohlefilter wenn der Abzug der Dunstabzugshaube nach außen geht ?
Antworten (9)
Amos
Ohne Dunstabzugshaube bei geöffnetem Küchenfenster braucht man auch keinen Aktivkohlefilter. Den würde ich eher für die Tabakspfeife empfehlen.
miele
Nein, nicht zwingend. Ist eher ungewöhlich, Sinn macht ein Fettfilter.
PorterC
AK-Filter werden nur für Umlufthauben verwendet. D.h. Wenn die eingesaugte Luft nicht nach Aussen sondern wieder in die Wohnung, in dem Fall die Küche, zurückgeführt wird.
Für Ablufthauben werden in der Regel nur, wie schon erwähnt, Fettfilter verwendet. Die sind nichts anderes als große platte Wattebäusche. Seltener reine Metallnetze. Die allerdings kann man in die Spülmaschine geben und sind wiederverwendbar.
bh_roth
Wenn man in einer Gegend wohnt, in die man nur mit grüner Umweltplakette einfahren darf, muss eine Abzugshaube über einen geregelten Katalysator verfügen. Wie meine neueste Kettensäge. Für die hole ich mir jetzt auch eine grüne Plakette.
NiLaterne
Wenn ich in einer grünen Zone,mein Fenster in der Küche aufmache brauche ich kein Kohlefilter,bei einer Dunstabzugshaube aber dann doch? Ich habe gelacht,so lächerlich finde ich dass! Ich aber einen Metallfilter für das Fett,den ich in der Spülmaschie reinigen kann, wegen der Gefahr des Fettbrandes. Alles andere halte ich hier für überflüssig. Und, ich würde ihn auch nicht benutzen. Ziviler Ungehorsam ist dann meine Devise. Zu viel ist zu viel.
Irgendann muss ich den Fettfilter zum Wegwerfen einsetzen,weil ich das Fett nicht über die Spülmaschine entfernen darf und dann darf ich fettiges nicht mehr spülen sondern nur noch mit besonderem Papier entfernen.....Wo führt das denn hin?
ing793
@bh-roth: Du solltest vorsichtig mit Deiner Ironie sein.
Sie kann so offensichtlich sein wie sie will, iregndwer ist immer noch dämlicher als man für möglich hält und nimmt das ernst ...
PorterC
*Zettel mit der Aufschrift LLR auf den Rücken klebe*
Maxi2323
Den Filter braucht man je nachdem wie deine Dunstabzugshaube aufgebaut ist, wenn ein Filter vorgesehen ist sollte der auch nicht fehlen. Auf https://aktivkohle-kauf.de/kohlefilter-dunstabzugshaube/ wird erklärt wie man das macht, dort gibt es auch Aktivkohlefilter zu kaufen, die in jede Dunstabzugshaube passen