Startseite
Frage Nummer 41497 Bo_John

Braucht man wirklich synthetische Vitamine zur Nahrungsergänzung? Überall gibt es diese Vitamintabletten, aber wer braucht die überhaupt?

Antworten (9)
netter_fahrer
Nach Meinung der Hersteller und Verkäufer dieser Nahrungsergänzungsprodukte braucht die jeder, weil angeblich unser Essen viel zu wenige Vitamine und Mineralstoffe enthält.
Die verdienen da auch richtig gut dran......!
Nach Meinung der Mediziner und Ernährungsexperten brauchen allenfalls Menschen im Rentenalter, Schwangere und Leute, die sich einseitig und ungesund ernähren manchmal solche Mittel.
Alle Anderen können sich das getrost sparen, zu viel Vitamine sind sogar schädlich. Zahlreiche verarbeitete Lebensmittel werden z.B. mit Vitamin C haltbar gemacht (Ascorbinsäure), ein Zuviel davon kann zu Nierensteinen führen. Und: Diese Mittel werden industriell, also künstlich hergestellt und können "echte" Vitamine etc. nur teilweise ersetzen. Hier ein guter Artikel dazu.
PorterC
So Falsch sind sie vielleicht garnicht.
Sicher haben sie mit Ihren Argumenten Recht.
Aber viele können auch nicht wirklich kochen. Da werden Gemüse totgekocht bis sie nur
noch ein totes Etwas ohne Inhalt sind. Z.B.
Die gelben Seiten sind das beliebteste Kochbuch Deutschlands.
In solchen Fälle ist es vielleicht garnicht so verkehrt sich wenigstens auf diesem Wege eeeetwas für die Gesundheit zuzuführen.
KlumHeidi
Falten Zitronenfalter Zitronen?
hphersel
manche brauchen sie, manche brauchen sie nicht. Das hängt von der Ernährung und vom Gesundheitszustand ab. Ein generelles "keiner braucht so etwas" ist genauso falsch wie ein generelles "das braucht jeder!"
Evamann1982
Die haben keine natürliche Grundlage und werden in Laboren hergestellt. Eigentlich ist es besser, wenn Du viel Obst und Gemüse isst. Natürliche Vitamine enthalten auch andere Stoffe. Sie sind sozusagen ein Wirkstoffgemisch. Die "künstlichen" Vitamine sind Einzelwirkstoffe. Die Vitamintabletten sind meiner Meinung nach nicht ausreichend. Frag am besten Deinen Arzt dazu.
PorterC
An apple a day keeps the doctor away ...
Oberguru
Was soll ich mit soviel Ipads?
PorterC
aufessen..alles aufessen...... gibt schönes Wetter morgen ;-)
Jannis Schmidt
sich gesund zu ernähren wäre besser als vitamintabletten zu schlucken, denn die "richtigen" vitamine enthalten weitere nährstoffe, die der körper braucht - die synthetischen nicht. außerdem würde ich lieber geld in einen apfel investieren als in einen apotheker.