HOME
Frage Nummer 25991 Apfeldieb

Bringt Schimmelspray an der Innenwand (mit Raufaser) was? Oder ist so ein Spray eher was für das Badezimmer?

Antworten (10)
antwortomat
Hm, geht schon, ist aber nicht gut. Also erst mal ist das Spray nicht gesund, der Schimmel sowieso nicht. Du solltest besser die Ursache bekämpfen.
Wieso ist die Wand so kalt und feucht?
Musca
Man kann sich auch Schminke in´s Gesicht schmieren wenn man hochgradig Akne hat, helfen wird es nichts. Im Gegensatz zur Schminke sind die meisten Schimmelsprays gesundheitsgefährdend, oft auf Chlorbasis. Daher, siehe Antwortomat, Ursachen beseitigen !!
Alex64
Ja klar.
Am besten wirkt es natürlich wegen der eh schon vorhandenen Luftfeuchte in schlecht gelüfteten Bädern, aber auch auf der Rau_H_fasertapete im Wohnzimmer lassen sich schöne Kulturen in allen möglichen Farben aufsprühen.....
TischLampe84
Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber ein Freund von mir war von dem Spray überhaupt nicht begeistert. Womöglich lag es an der Marke, aber es hat ihm definitiv nicht geholfen. Vielleicht solltest du doch die klassischen Mittel, also Schimmelfarbe und so, nutzen.
Konso
Es eignet sich schon, allerdings nur dann, wenn die Ursache für die Schummel Entstehung beseitigt wurde. Solange Feuchtigkeit durch eine Wand sickert, kannst du noch so viel sprühen, der Schummel wird aber immer wieder kommen. Am besten holst du einen Fachmann, der prüft, woher der Schimmel kommt.
Eeckkk7
Da man nach der Einwirkzeit den Schimmel mit Wasser entfernen muss, eignet sich das für Raufaser eher nicht finde ich, weil sie ja nicht wasserfest ist. Deswegen würde ich das eher nur für das Badezimmer verwenden. Vielleicht hilft es die Tapete zu erneuern.
Willi_weiss
Sprüh gern das Spray rauf - aber Du musst dringend die Ursache (Nässe) bekämpfen. Schimmelpilze sind sehr gesundheitsgefährdend!
VroniM
Wir benutzen es schon ab und an, aber es hilft überhaupt nicht langfristig. Wie hier auch schon gesagt, lieber an den Ursachen arbeiten.
Maxilein22
Wir haben 2 Sprays. einmal eins, dass den Schimmel wegbrennt und eines, dass der neuentstehung vorbeugt. Ist eigentlich ganz gut und funktioniert an wänden, sowie decken. Riecht nur extrem stark. Im Internet findet man da eigentlich sehr viel.
bh_roth
maxilein, wenn du dich schon um eine 2 Jahre alte Frage kümmerst, dann muss ich dich berichtigen. Diese Sprays bringen gar nichts, oder eben nur oberflächlich optisch. Sie nützen deshalb nichts, weil damit der Grund für die Entstehung des Schwarzschimmels nicht bekämpft wird. Ich kenne da Mellerud Schimmelentferner in der Anwendung, und es stimmt, dass damit optisch der Schimmel verschwindet. Der grund für den Schimmel bleibt.