Startseite
Frage Nummer 67985 rrankewicz

Dauert es auf jeden Fall länger, japanisch handschriftlich zu schreiben als europäische Schriftsprachen?

oder kann man in den jap. Symbolschriften ähnlich fix werden?
Antworten (2)
hphersel
Europäische Schriften kannst Duschreiben, ohne den Stift immer wieder ab- und neu ansetzen zu müssen, das ist bei den meisten asiatischen (nicht bei den japanischen) Schriftarten nicht gegeben. Dadurch gewinnst Du bei unserer Schreibschrift Zeit gegenüber Kanji, kata- oder Hiraganazeichen...
Meyerhuber
Es dauert nicht länger, ich behaupte sogar das Gegenteil, es geht schneller. Ein japan. oder chin. Schriftzeichen stell zumindest eine Silbe dar, oft auch das ganze Wort. Wozu wir also zig Buchstaben brauchen, gibt es dort ein Zeichen. Ich lebe lange genug im Land der 'Krähenfußbuchstaben', wenn ich mir anschaue , mit welchem Tempo geschrieben wird, wird mir schwindlig.