HOME
Frage Nummer 24218 Matthias Lehmann

Eine Trauerfeier steht an, doch ich mag kein Schwarz tragen. Welche Farben sind akzeptabel für eine Trauerfeier?

Antworten (7)
hphersel
Drücken wir es mal so herum aus: Schwarz zeigt Deinen Respekt vor dem traurigen Anlass. Ist es sooo schwer, mal für ein paar Stunden über den eigenen Schatten zu springen, den trauernden Angehörigen zuliebe?
Ansonsten gehen möglichst dunkles grau oder möglichst dunkles blau.
Trotzdem musst Du dann damit rechnen, komisch angeguckt zu werden...
Flugmeissel
Ich finde eigentlich alle dunklen Farben wie Dunkelbraun, Dunkelblau oder Dunkelgrau zu einer Beerdigung in Ordnung.
Alex64
Konvertiere halt ganz schnell zum Buddhismus oder Hinuismus.

Dann kannst du weiß tragen ....
Blaue_Fee
Keiner muss mehr damit rechnen, komisch angeguckt zu werden, wenn man nicht schwarz trägt. Erzkonservative Ecken auf dem Land mal abgesehen... Wenn man nicht gerade zum engsten Kreis der Trauernden gehört, reicht etwas in einer gedeckten Farbe und natürlich sollten die Klamotten ordentlich aussehen. Die künstlich zerrissene, vermeintlich hippe, Jeans laß bitte weg ...
Manasse303
Wenn du kein Schwarz tragen willst, sollte das heutzutage kein großes Problem mehr darstellen. Mit anderen gedeckten Tönen, wie dunklem Braun, Grau, Anthrazit oder Navy-Blau bist du sicher trotzdem passend angezogen. Wenn du jedoch zweifelst, erkundige dich gegebenenfalls bei der Familie, ob sie ein bestimmtes Farbschema wünscht.
Lutz Mö0815
traditionel eben die dunklen farben: schwarz, dunkelblau, dunkelbraun, dunkelgrün. ein dunkles violett wird meist auch akzeptiert. je nachdem wie offen die verwandtschaft und trauergemeinde mit diesem thema umgeht, sind natürlich auch weitere farben möglich - frage doch mal einen angehörigen deines vertrauens.
Annica Klein
Ein dunkles Blau oder Braun wäre auch in Ordnung. Achte eben darauf, dass die Farben nicht zu fröhlich wirken. Gedeckte Farben sind gerade im europäischen Umreis für diese Gelegenheit angebracht. In Asien wäre dagegen weiß die richtige Farbe, das ginge hier gar nicht.