HOME
Frage Nummer 9163 PaulMannir

Gibt es wirklich auch eine Professur ohne Promotion?

Habe da kürzlich von gehört und war sehr überrascht. Wie genau funktioniert das, und wohin muss ich mich dazu wenden? Gilt die Professur dann nur für bestimmte Hochschulen?
Antworten (7)
sokomo
Die Bezeichnung ist keinen akademischen Grad wie der Titel eines "Doktors". Alles weitere:
Blaue_Fee
Ja gibt es! An Fachhochschulen und Universitäten weniger, aber an Kunst- und Musikhochschulen ist das für die künstlerischen und musischen Fächer der Normalfall... Welcher Geiger oder Maler ist schon promoviert???
anne-emilie
@ Blaue Fee! Sie irren sich,es gibt sehr viele Musiker (auch Geiger )und Maler,die
promoviert haben!!!Gerade bei Geigern findet man häufig auch die Professur.
lorenzenküster_30
Man könnte Professoer ehrenhalber werden, bin mir aber nicht sicher, inwiefern das in Deutschland gehandhabt wird, ob das auch nur eine sehr geringe Option sein könnte. Man könnte aber beispielsweise an einer FH Professor werden, wenn man sehr viel Berufserfahrung vorzeigen kann.
PsyKey
Ich hab ja schon von einer Pfofessur ohne Habilitation gehört, da sollten jüngere Leute schneller an die Wissenschaft gebracht werden, aber ohen Doktortitel? Eher ehrenhalber oder mit auflagen. Also einen speziallehrstuhl oder sowas. im ausland geht sdas alles etwas einfacher, aber in deutschland nicht.
Jannik Schmidt
Soweit ich weiß gibt es so etwas wie Gastprofessuren. Dabei dozieren Personen, die in einem bestimmten Bereich bekannt oder erfolgreich sind über ihr Thema. Sie müssen dafür nicht unbedingt studiert oder gar promoviert haben, sie gingen eher in die "Schule des Lebens". ^^ Allerdings ist mir das bisher eher in "Lifestylefächern" wie Mode und Musik begegnet.
Jtkraemer
Also, für Berlin steht im Hochschulgesetz, dass in der Regel eine Promotion benötigt wird. Das bedeutet im Umkehrschluss natürlich, dass es (theoretisch) auch ohne Promotion geht, was vermutlich in der Praxis nicht gemacht wird. Sollte man allerdings (ohne Promotion) eine sehr bedeutende Entdeckung machen, dann wird man wahrscheinlich schon Professor...