bh_roth

Gigantismus

Heute habe ich mir beim VW-Händler einen Polo angeschaut. Mann, was ist das für ein großes Fahrzeug. Größer als der Ur-Golf. Und der Up? Größer als der Ur-Polo.

Warum ist das so? Warum werden bei Neukonstruktionen in einer Modellreihe die Fahrzeuge immer größer, womit sie - nicht nur preislich - aus ihrer Kategorie herausfallen, und "unten" immer wieder ein neues kleines Modell nachgeschoben werden muss?


  Frage stellen     Frage beantworten  
?
ANTWORTEN (5)
05.02.2013, 21:35 Uhr
 
starmax

Das ist kluge Markenpolitik, so suggeriert man innovation.

Auch die Käufer des Modells werden in vier Jahren größer, dicker, und erwarten einen Mehrwert bei der nächsten Neuanschaffung, um sich selbst dadurch aufzuwerten.

Bei Oster- und Weihnachtshasen wie auch Computermagazinen ist in anderer Effekt zu beobachten: Da wird die Produktion/ das Redaktions-Wissen vom Dezember in ein Januarheft gepackt, auf dem Februar 2013 steht.

Antwort bewerten » rating (0 Bewertungen) Beitrag melden
?
 
 
 
Ihr Link-Tipp zum Thema  
Sie kennen spannende Blogs, Foren, Artikel oder Seiten zum Thema der Frage? Dann schlagen Sie uns den Link hier vor. Wir prüfen ihn und werden ihn freischalten. Bitte beachten Sie, dass Links, die Werbung oder Spam beinhalten oder die auf Online-Shop verweisen, abgelehnt werden. Link vorschlagen
 
    Blogs, Artikel, Seiten - schlagen Sie hier passende weiterführende Inhalte zu dieser Frage vor.
 
05.02.2013, 21:46 Uhr
 
Musca

In dieser Frage bin ich absoluter Sozialist, wenige Modelle, auf einer Grundlage basierend, reichen vollkommen aus. Und das weltweit. ich verstehe nicht, warum mein Töchterchen unbedingt mit einem 20tsd. € Cabrio zur Arbeit und wieder zurück fahren muss, während ich mit einer olllen Vespa zufrieden bin, notfalls den Bus nehme bei schlechtem Wetter. Zumal die meisten Fahrer einsam und allein in ihren Blechkisten hocken.

Antwort bewerten » rating (0 Bewertungen) Beitrag melden
05.02.2013, 21:57 Uhr
 
Amos

Lieber bh: Du hast völlig recht, die Firmen blasen die etablierten Modelle auf, um ein kleineres, neues Modell von unten nachzuschieben. Wobei ich aber zu bedenken gebe. daß die Außenmaße zwar zulegen, der Innenraum durch z. B. wesentlich voluminösere Türen, bedingt durch elektrische Fensterheber etc., nicht unbedingt wachsen muß. Übrigens finde ich den Polo gegenüber meinem VW als nicht besonders groß ;-)

Antwort bewerten » rating (0 Bewertungen) Beitrag melden
05.02.2013, 22:58 Uhr
 
bh_roth

@Amos: ROTFL

Antwort bewerten » rating (0 Bewertungen) Beitrag melden
06.02.2013, 10:08 Uhr
 
netter_fahrer

Das hat mehrere Gründe: Zum einen wachsen die Ansprüche. Mit einem knappen Autochen wie einem Käfer will heute kaum noch einer herumfahren, und wenn man sich mal anschaut, wie viel man heute in einen Urlaub mitnimmt verglichen mit vor 30, 40 Jahren - damals hatte jeder einen Koffer dabei und fertig. Dann hockte man im engen, stickigen Auto und kam nach acht Stunden fix und alle an. Heute: War was?

Zum Anderen sind die Sicherheitsvorschriften erheblich strikter geworden. Allein die Seitenaufprallsicherheit bedingt ungleich dickere Türen und Seiten, acht bis zehn Airbags, Steuergeräte, Klimaanlagen etc. wollen auch untergebracht werden.

In einem TV-Automagazin wurde mal ein Crashtest Golf 2 gegen Golf 6 gezeigt: Im neuen Golf hätten alle Insassen nur leichte Blessuren abbekommen, die im Golf 2 wären alle zumindest schwer verletzt worden.

Antwort bewerten » rating (1 Bewertungen) Beitrag melden
?
Disclaimer: Leider können wir die eingestellten Fragen und Antworten nicht auf Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit prüfen. Alle Angaben sind daher ohne Gewähr, insbesondere bei gesundheitlichen, juristischen oder finanziellen Themen. Eine persönliche Untersuchung bzw. Beratung eines zugelassenen Arztes, Anwalts oder anderer ausgebildeter Fachleute können wir nicht ersetzen.
Noch Fragen? - auf einen Blick