



Dort würdest du zur globalen Wirtschafts-Elite herangebildet werden. Der globale Handel wäre dein Job; du würdest Marktanbindungen und Wirtschaftswege über kulturelle Grenzen hinaus vermittelten. Dazu gehören BWL, VWl, dazu gehören aber auch Sprachen und Kulturwissenschaften.




Ich glaube, dass ich es dir weniger empfehlen würde. Nichts gegegen deinen Freund, aber da würdest du nicht deine Sprachkentnisse so ausprägen, wie du es wahrscheinlich möchtest. In diesem Beruf wird nämlich mehr auf Marketing eingegangen. Würde dir dann eher empfehlen eine Variante der Dolmetscherin zu wählen.




Im Grunde ist das ein Teil des internationalen Managements. Es geht dabei darum, interkulturelle Denk- und Handelsweisen in den Arbeitsalltag zu integrieren. Besonders wichtig sind solche Kompetenzen für weltumspannende Konzerne wie Siemens, Shell oder BP.