Startseite
Frage Nummer 37030 jonnyV

Hat der alternative Nobelpreis irgendeine Bedeutung? Kohle gibts ja wohl nicht....

Antworten (6)
hphersel
es gibt auch Bedeutungen jenseits der Kohle. Laut "Nature" werden die Preise für Arbeiten verliehen, die einen zuerst zum Lachen, dann zum Nachdenken bringen. Also hat der Ig-Nobelpreis durchaus eine Bedeutung, nämlich die, uns manche Dinge bewusst zu machen.
Mehr steht übrigens in der allseits beliebten Wikipedia...
Alexander Dietrich
Diese Auszeichnung ist das Pendant zum offiziellen Nobelpreis. Hierbei wird ohne Bindung an marktwirtschaftliche oder lobbyistische Kategorien gewürdigt, wer mit seinen Projekten zur positiven Entwicklung der Welt beiträgt. Der Preis ist wichtig und international anerkannt. Es wird auch jedes Jahr ein gewisses Preisgeld verliehen, das aus Spenden finanziert ist.
Karlykohl
Für den gibt es auch ein Preisgeld aber nicht ganz so hoch wie beim echten Nobelpreis. Aber das wichtigste an diesen Preisen ist ohnehin das Prestige. Das ist inzwischen beim alternativen Preis fast genauso hoch, wie beim ursprünglichen Nobelpreis. Also nicht zu verachten.
berben23
Der spielt auch eine sehr große Rolle. Das Preisgeld lag dieses Jahr bei 150.000 Dollar, ist also doch recht hoch und kann in den richtigen einiges bewegen, für die Verbesserung dieser Welt (ein Ansinnen, das ja damit belohnt werden soll). Viel Prestige hängt auch dran.
senf-dazu-geben
Hat Ihre Frage irgendeine Bedeutung? Kohle gibts ja wohl nicht....

Soll heißen: alles, was nach außen wahr genommen wird und Interesse an einem Thema erweckt, hat irgendeine Bedeutung, natürlich nur für die interessierte Person.