HOME
Frage Nummer 21036 Herr_und_von_Martinne

Hat jemand noch Informationen über die längst stillgelegte Moselbahn? Was ist heute noch davon übrig?

Antworten (4)
Skorti
Das Anmelden hat länger gedauert als diesen Link zu finden.
Bernhard Hofmann
Soweit ich es weiß, war das die Bahnstrecke von Bullay nach Trier, die im Jahr 1962 stillgelegt worden ist. Sie soll 102,2 Kilometer lang gewesen sein. Mittlerweile ist nichts von der Strecke übrig geblieben. Ein alter Teil von ihr wurde sogar in einen Radweg umgewandelt und in Trier kann man ein altes Gleis von ihr zu sehen bekommen.
Harald Hartmann
Die Trasse selbst wurde größtenteils in einen Radweg umgewandelt. Ein paar repräsentative Bahnhofsgebäude sind aber noch erhalten, zum Beispiel in Trier-Ruwer und in Bernkastel-Kues. In der Nähe vom Trierer Bahnhof gibt es auch noch ein altes Gleis. Wikipedia führt übrigens einen ausführlichen Artikel zu der Bahn.
SchmitzyJo
Von der Strecke ist so gut wie nichts mehr erhalten. Ab und an erinnern noch ein paar Gleise an die Bahn. Der größte Teil der Strecke wurde in Radwege umgewandelt, sodass Du dann heute den Weg fahren und die Natur genießen kannst. Es gibt noch vereinzelt Bahnhofsgebäude z. B. in Köwerich.