Startseite
Frage Nummer 36689 de1983Jöre

Ich hab ausversehen eine .7z Datei runtergeladen, ist das ein Virus oder was verbirgt sich dahinter?

Antworten (11)
serefine
Schnuofen und leicht erhöhte Temeperatur
TschiTschi
Die Frage kann man sich selbst beantworten!
Abgesehen, dass Dateien die nur runtergeladen wurden nie gefährlich sind, so lange sie nicht ausgeführt (für den Laien: angeklickt) werden!
Oberguru
TschiTschi Dateien müssen nicht angeklickt werden, um schädlich zu sein. Oftmals reicht es sie anzuschauen. Die letzte Version von XnVIEW hatt beim betrachten von JPG Dateien enthaltenen Schadcode ausgeführt, der in den Bildern war.
serefine
was sind TschiTschi Dateien?
Oberguru
Die enhalten Pfeffer und wenn du die runterlädst machst du Tschi-Tschi
HatschiATschi
oder HatschiATschi
HanröderPILS
Ein Virus kann natürlich enthalten sein, dagegen ist man derartigen komprimierten Dateien niemals gefeit. Aber eine Datei mit der Endung ".7z" ist nicht anderes, als eine Datei, die mit dem Kompressionsverfahren 7z verkleinert wurde, um Platz zu sparen. 7z ist ein gängiger Komprimierungsstandard, ähnlich wie WinRAR, Zip oder ACE. Mit WinZip sollte sich die Datei allerdings öffnen lassen.
Robin Weber
Nein, es muss sich nicht um ein Virus handeln. .7z ist ein Format zur komprimierten Archivierung von Dateien. Sie benötigen dafür ein Programm um die Dateien zu entpacken. Diese ist kostenlos und kann im Internet herunter geladen werden. z.B. mit dem Programm 7-Zip. Danach bitte auf Virus hin überprüfen, wenn Sie nicht wissen um was für Dateien es sich handelt.
Mattis Mayer
Nein, ein Virus ist eine .7z Datei in den meisten Fällen nicht. Eine .7z Datei ist eine komprimierte Datei. Komprimiert heißt, dass die Datei zusammen "geschrumpft" wurde und eine schnellere und einfachere Übermittlung bzw. den Speicherbedarf zu reduzieren. Am besten kann man diese Sorte von Dateien mit einem "ZIP" Programm öffnen. Im Internet lassen sich mithilfe von Google etliche gute solche Programme finden.
HeinzBabbeldu2
Da brauchst du keine Angst zu haben, Viren haben immer die Endung .vir