Michelle S...

Ich habe zur zeit immer wieder starke Migräne und ich wollte mal fragen ob jemand schon mal eine Behandlung mit Beta-Blocker versucht hat?


  Frage stellen     Frage beantworten  
?
ANTWORTEN (12)
31.12.2012, 03:29 Uhr
 
Meyerhuber

Herrlich, am 05.02.2011 wollte sie Ihrem Verlobten erotische Ganzkörperaufnahmen schenken, am 18.02.2011 hatte sie auf Anraten Ihres lieben Mannes Weinblätter in die Küche eingebracht, die sie nicht füllen konnte. Ich lach mich über die Zombie- Fragechronik immer schlapp!

Antwort bewerten » rating (1 Bewertungen) Beitrag melden
?
 
 
 
Ihr Link-Tipp zum Thema  
Sie kennen spannende Blogs, Foren, Artikel oder Seiten zum Thema der Frage? Dann schlagen Sie uns den Link hier vor. Wir prüfen ihn und werden ihn freischalten. Bitte beachten Sie, dass Links, die Werbung oder Spam beinhalten oder die auf Online-Shop verweisen, abgelehnt werden. Link vorschlagen
 
    Blogs, Artikel, Seiten - schlagen Sie hier passende weiterführende Inhalte zu dieser Frage vor.
 
01.01.2013, 20:04 Uhr
 
Lucky Frank

Hallo,

also ich nehmen meine Betablocker bereits sie zwei Jahren und die helfen mir echt gut!

Ich nehmen die Tabletten, weil ich durch Stress bedingte Kopfschmerzen habe. Sie heißen Propra 40 und ich habe bisher keine Nebenwirkungen davon gehabt. Alle vier bis sechs Wochen gehe ich zu meinem Hausarzt und lasse meinen Blutdruck checken, damit ich weiß, dass alles ok ist.

Als ich begann dieses Medikament zu nehmen, war ich auch erst skeptisch, aber inzwischen kann ich es wirklich empfehlen.

Antwort bewerten » rating (4 Bewertungen) Beitrag melden
02.01.2013, 11:03 Uhr
 
hphersel

ich fasse es nicht.... wie kann man (auch als Zombie) nur auf eine solche Frage kommen? Migräne wird durch eine Erweiterung der Blutgefäße und damit durch einen Blutdruckabfall im Gehirn ausgelöst. Betablocker sind Medis, die Puls und Blutdruck senken. Zusammengefasst: Weil mein Kopfblutdruck sowieso schon zu niedrig ist, soll ich Medis nehmen, die den Blutdruck weiter senken? Ist es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode....

Antwort bewerten » rating (1 Bewertungen) Beitrag melden
02.01.2013, 11:20 Uhr
 
wiki01

@hp: Viel bedenklicher ist doch, dass der Zombie-Arsch vor dir auch noch den Beta-Blocker empfiehlt, und angeblich selbst gut damit zurecht kommt und eine Empfehlung dafür ausspricht . Und da sich dahinter direkt der Stern verbirgt, ist das fast schon ein Straftatbestand. Ich erinnere mich da an Beiträge von Stern-Vasallen, die mit ihrem Beitrag offen zu einer Straftat aufgerufen haben.

Antwort bewerten » rating (1 Bewertungen) Beitrag melden
02.01.2013, 13:09 Uhr
 
hphersel

Yep, das hat mich auch so geärgert. Ohne diesen "Auslöser" hätte ich meine Antwort gar nicht geschrieben, aber das war zuviel. Betablocker können wesentlich schlimmere Nebenwirkungen haben als manche anderen Arzneimittel, und wer garantiert, dass jetzt nicht irgend jemand das gelesen hat und sagt "Oh, ich habe ja auch Migräne, also hole ich mir mal das Mittel. Das ist zwar verschreibungspflichtig, aber ich kann es ja bei meinem nächsten Asienaufenthalt mitbringen, da fragt keiner nach einem Rezept, und der Arzt hat ja keine Ahnung, weil er mir das nicht verschreibt". Was der Antwortzombie sich da geleistet hat, ist wirklich sträflich unverantwortlich!

Antwort bewerten » rating (1 Bewertungen) Beitrag melden
02.01.2013, 14:01 Uhr
 
Amos

@hp: ich muß widersprechen. 1. Betablocker sind durchaus als Migräneprophylaxe sinnvoll und erfolgreich einzusetzen.

2. Nebenwirkungen sind bei JEDEM wirksamen Medikament MÖGLICH, müssen aber nicht sein.

3. Bin selber auf die Einnahme verschiedenster Medikamente angewiesen, da sind die NW der Betablocker noch am harmlosesten!

4. Grundsätzlich bin ich ebenfalls der Auffassung, daß eine Selbstmedikation ohne Konsultation eines Arztes nicht sinnvoll ist. Eine generelle, undifferenzierte Verteufelung dieser Wirkstoffe ist allerdings Unsinn.

Antwort bewerten » rating (2 Bewertungen) Beitrag melden
02.01.2013, 14:15 Uhr
 
hphersel

Lieber Amos,

ad1) da haben wir unterschiedliche Sichtweisen. Ich habe zu viele falsch medikamentierte Patienten erlebt, nicht nur was Herz- oder Blutdruckmittel angeht. Die meisten Medis sind lediglich Symptomunterdrücker und nicht wirklich ursachenangehend.

ad2) Nebenwirkungen kommen wesentlich häufiger vor als gedacht und werden allzu oft wieder mit weiteren Medis "bekämpft", was weitere Nebenwirkungen nach sich zieht.

ad3) Das tut mir leid. Da hast Du mein persönliches aufrichtiges Mitgefühl.

ad4) Da gehe ich mit Dir in BEIDEN Aussagen völlig accord.

Antwort bewerten » rating (0 Bewertungen) Beitrag melden
02.01.2013, 14:44 Uhr
 
Amos

Lieber hp, ohne die Diskussion aufbauschen zu wollen: "Die meisten Medis sind lediglich Symptomunterdrücker und nicht wirklich ursachenangehend". Gerade in der Inneren Medizin muß häufig symptomatisch und kann nicht kausal behandelt werden. (Innere Medizin = Lehre von den unheilbaren Krankheiten!)

Erklärung anhand eines Diabetes mellitus Typ I: die endokrine Pankreasinsuffizienz, also mangelhafte Insulinausschüttung, kann ich nicht heilen, sondern lediglich verbessern und durch von außen zugeführtes Insulin den Glukosespiegel einigermaßen konstant halten. Das ist aber keine kausale Therapie.

Ein Chirurg hat es da leichter: er nimmt den Blinddarm raus und der Patient ist in 99 % der Fälle wieder gesund. (Restitutio ad integrum)

Antwort bewerten » rating (0 Bewertungen) Beitrag melden
02.01.2013, 16:28 Uhr
 
hphersel

Lass mal, dieses Dikussion hat zumindest hier keinen Sinn. Ich kenne Deinen Standpunkt, aber ich teile ihn aufgrund vieler persönlicher Erfahrungen einfach nicht.

Antwort bewerten » rating (0 Bewertungen) Beitrag melden
02.01.2013, 16:38 Uhr
 
Rocktan

Ach.

Antwort bewerten » rating (0 Bewertungen) Beitrag melden
02.01.2013, 20:56 Uhr
 
TaTaKay_20

Guten Tag!

Ich habe Betablocker vor einem Jahr abgesetzt, weil ich mir die Nebenwirkungen zu heftig wurden. Mir war ständig kalt und ich war immer müde. Das konnte ich einfach nicht die ganze Zeit durchhalten, denn schließlich muss ich ja auch noch arbeiten und dafür brauche ich ja auch meine Energie. Geh lieber zur Akupunktur. Lass Dich diesbezüglich von Deinem Arzt beraten.

Viele Grüße

Antwort bewerten » rating (0 Bewertungen) Beitrag melden
04.01.2013, 18:41 Uhr
 
Miroigters17

Moin!

Betablocker sind mit Vorsicht zu genießen!

Ich habe Erfahrungen mit Metoprolol Succinat 27,35 gemacht. Dieses Medikament musste ich aber schnell wieder absetzen, weil ich mehrfach einen Kreislaufkollaps bekommen habe. Bezüglich der Migräne hat es überhaupt nichts gebracht!

Bei meiner Freundin hingegen hat dieses Medikament ganz gut geholfen. Sie hatte auch kaum Nebenwirkungen.

Ich empfehle Dir zur Akupunktur zu gehen.

Antwort bewerten » rating (0 Bewertungen) Beitrag melden
?
Disclaimer: Leider können wir die eingestellten Fragen und Antworten nicht auf Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit prüfen. Alle Angaben sind daher ohne Gewähr, insbesondere bei gesundheitlichen, juristischen oder finanziellen Themen. Eine persönliche Untersuchung bzw. Beratung eines zugelassenen Arztes, Anwalts oder anderer ausgebildeter Fachleute können wir nicht ersetzen.
Noch Fragen? - auf einen Blick