HOME
Frage Nummer 20869 Mike Hoffmann

Ich interessiere mich für alte Gruselfilme in schwarz-weiss. Kann mir jemand ein paar Klassiker des Genres nennen?

Antworten (13)
Bellicosa
Das hier ist
mein Lieblingsfilm!
Heraklit1970
Da sind natürlich DIE Klassiker der 1930er aus den Universal-Studios zu nennen. "Dracula" mit Bela Lugosi, "Frankenstein" und "Frankensteins Braut" mit Boris Karlof, "Der Wolfmann" mit Lon Chaney jr.
Gast
Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens
Helmann412
Welcher Film mir total gruselig in Erinnerung geblieben ist, war "The Hound of Baskerville". Heute ist es sicherlich kein Schocker mehr, aber für die damalige Zeit war er einfach super toll und spannend gemacht. Die Szenen im englischen Moor sind einfach klasse!
Ambull
Mein absoluter Favorit ist "The Haunting", deutscher Titel (pathetisch aber wahr) "Bis das Blut gefriert". Vorlage ist der Roman "Haunting of Hill House" von Shirley Jackson, ein Klassiker seines Genres.
Der Film entstand 1963 und ist wirklich, wirklich extrem gruselig und durch seine für damalige Zeiten innovativen Aufnahme- und Tricktechniken immer wieder sehenswert!
sininen
Ambull hat RECHT!!! Wollte ich gerade auch schreiben! "Bis das Blut gefriert"! Grossartig!
Ingenius
Für mich sind alle schwarz-weiß-Filme gruselig, außer der „Feuerzangenbowle“.
Timämer1975
Es sind zwar strenggenommen eher Kriminalfilme, aber gegruselt habe ich mich als Kind immer bei den "Fantomas"-Filmen - wegen der Hauptfigur. Echtes Sixties-Gruseln bekommst Du aber garantiert bei dem Meister selbst - Alfred Hitchcock - und seinen Klassikern "Psycho" und "Die Vögel". Grusel-Pflichtprogramm: "Bis das Blut gefriert". Und alte S/W-Folgen von "Aktenzeichen XY". ;)
THEDetlefMAN2
Der absolute Klassiker unter den Gruselfilmen ist sicher "Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens" aus dem Jahr 1922. Es handelt sich hierbei um einen Stummfilm aus deutscher Produktion, welcher auf der Erzählung "Dracula" von Bram Stoker basiert. Auch "Frankenstein" aus dem Jahr 1931 ist ein Klassiker der Horrofilme.
UlliVonPulli
Ganz gruselig finde ich einige Edgar Wallace-Filme wie "Der unheimliche Mönsch", "Der Hund von Blackwood Castle", "der Zinker", "das Gasthaus an der Themse" oder "der Frosch mit der Maske"
Kugelsternhaufen
Katzenmenschen (1942), Schloss des Schreckens (1961), Ein Toter spielt Klavier (1961), Ekel (1965), True Love Ways (2015)
rayer
Kugelsternhaufen
Hast auch einen Link auf eine kostenpflichtige Streaming Seite? Zur Not tut es auch eine Phishing Page.
Kugelsternhaufen
rayer,

nein, leider nicht. Ich kaufe meine Filme immer auf Disk.