. .
Noch Fragen? - Die Wissenscommunity
Schlagzeilen Themen Mobil iPad Blogs Investigativ Hefte
 
Fotocommunity
Fotocommunity

Treffpunkt für ambitionierte Amateurfotografie. Bilder hochladen und bewerten, sich mit anderen Austauschen. mehr...

Weblogs bei stern.de
Weblogs bei stern.de

Die Online-Tagebücher bei stern.de: Freie Autoren schreiben hier persönlich, direkt und eigenständig. mehr...

Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka
sternTV - Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka

Vertiefende Informationen zu der aktuellen und den vergangenen Sendungen von sternTV. mehr...

stern Investigativ
stern Investigativ

Das Recherche-Team des stern. Erfahren Sie mehr über die Recherchespezialisten und ihre Enthüllungen von Terrorismus bis Wettmanipulation. mehr...

 
 
elle55

Ich lehne das Erbe meiner Eltern ab. Muß ich Bestettungskosten und Wohnungsauflösung bezahlen?


  Frage stellen     Frage beantworten  
?
ANTWORTEN (4)
26.05.2012, 13:14 Uhr
 
Applet

Bei den Wohnungsauflösungskosten bin ich mir nicht sicher. Die Bestattungskosten tragen immer die nächsten Angehörigen (egal ob das Erbe abgelehnt wurde oder nicht). Sollte man sich die Beerdigung nicht leisten können wird ein Armengrab durch den Staat zur Verfügung gestellt.

Antwort bewerten » rating (1 Bewertungen) Beitrag melden
?
 
 
 
Ihr Link-Tipp zum Thema  
Sie kennen spannende Blogs, Foren, Artikel oder Seiten zum Thema der Frage? Dann schlagen Sie uns den Link hier vor. Wir prüfen ihn und werden ihn freischalten. Bitte beachten Sie, dass Links, die Werbung oder Spam beinhalten oder die auf Online-Shop verweisen, abgelehnt werden. Link vorschlagen
 
    Blogs, Artikel, Seiten - schlagen Sie hier passende weiterführende Inhalte zu dieser Frage vor.
 
26.05.2012, 13:36 Uhr
 
ing793

Bestattungskosten haben mit dem Erbe nichts zutun (na ja, fast nichts: wer erbt, zahlt das Begräbnis). Wenn niemand das Erbe antritt, dann zahlen die Familienangehörigen (ungefähr in der Reihenfolge der Erbfolge) dennoch. Das ist eine direkte, sich aus den Gesetzen der Länder ergebende Pflicht.

Anders sieht es mit der Wohnungsauflösung aus. Hier ist der Tote der Schuldner, die Forderung des Vermieters schmälert lediglich sein Vermögen (oder vergrößert seine Schuld) und der Erbe tritt in seine Pflichten ein - und nur der Erbe. Wer das Erbe ausschlägt, muss hier nicht zahlen

Antwort bewerten » rating (1 Bewertungen) Beitrag melden
31.05.2012, 21:53 Uhr
 
hertha-kos...

Die Wohnungsauflösung nicht.

Aber die Bestattunskosten sind Unterhaltsleistungen. Ich würde mit der Gemeinde aushandeln das du die Beerdiunskosten zu den Preisen der Gemeinde bezahlst.

Ansonsten kommen ca 300€ Bearbeitungskosten auf dich zu, wenn dich die Gemeinde hinterher zu den Kosten heranzieht

Antwort bewerten » rating (0 Bewertungen) Beitrag melden
10.06.2012, 07:57 Uhr
 
Dillerjohann

Ja sie müssen die Bestattungskosten übernehmen, auch wenn sie das Erbe abgelehnt haben. Denn das Erbe und die Bestattung sind zwei unterschiedliche Dinge, es sei denn sie wären selbst dazu nicht in der Lage!

Antwort bewerten » rating (0 Bewertungen) Beitrag melden
?
Disclaimer: Leider können wir die eingestellten Fragen und Antworten nicht auf Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit prüfen. Alle Angaben sind daher ohne Gewähr, insbesondere bei gesundheitlichen, juristischen oder finanziellen Themen. Eine persönliche Untersuchung bzw. Beratung eines zugelassenen Arztes, Anwalts oder anderer ausgebildeter Fachleute können wir nicht ersetzen.
VERWANDTE THEMEN
Noch Fragen? - auf einen Blick