Ich möchte nun endlich mein eigenes Gewächshaus selber bauen. Da es für mich das erste Mal ist, kann ich Tipps und Ratschläge gebrauchen. Welche guten oder schlechten Erfahrungen habt Ihr gemacht?




Polystyrol-, PVC-, oder Polycarbonatplatten vergilben und veralgen recht schnell und lassen dann kaum mehr Licht ins Gewächshaus. Besser aber auch etwas teurer sind Stegplatten aus Plexiglas. Bei der Unterkostuktion würde sich am einfachsten Holz anbieten (günstig, leicht zu bearbeiten) allerdings weiß ich nicht, wie es sich auf Dauer mit der hohen Luftfeuchte verträgt. Wenn Holzschutzmittel, dann höchstens Borsalzimprägnierung, Ansonsten halt unverwüstliches Alugestell bauen.




Ich kann eine einfache Holz-Konstruktion mit Plexiglas-Platten und einem Wellplattendach empfehlen. Das geht schnell, ist einfach zu bauen und hält bei mir schon fast 10 Jahre. Zwar wird das Glas an einigen Stellen etwas blind, aber das Gemüse stört das nicht.




Ein Gewächshaus selber bauen kommt für mich nicht mehr in Frage. Im Baumarkt gibt es Fertigkonstruktionen, die ihr Geld wirklich wert sind! Da kannst Du die Größe und die Art des Gewächshauses auswählen und musst Dir um die Architektur der Konstruktion keine Gedanken machen.




Wenn Du ein Gewächshaus selber bauen kannst, kommst Du auf jeden Fall billiger! Aber achte bitte auf ein schräges Dach, wo im Winter kein Schnee liegen bleibt. Mein Gewächshaus ist in diesem Winter durch den schweren Schnee auf dem Dach kaputt gegangen.