Startseite
Frage Nummer 63020 Amos

Kontodaten beim Online-Banking

Werden die Daten auch am Wochenende aktualisiert, z. B. nach Überweisungen? Oder erst am Montag morgen, wenn die Bankmitarbeiter aus dem WE zurück sind? Oder macht das irgendwo ein Computer automatisch? Bei Überweisungen lese ich nämlich immer: Wertstellung am folgenden Werktag.
Antworten (2)
TschiTschi
Ob am Wochenende aktualisiert wird oder nicht, hat nichts mit der Wertstellung zu tun. Den Begriff "Wertstellung" in google eingeben und an erster Stelle erscheint dieser Link, der das genauer erklärt.
miele
Ich denke, daß online vom Kontoinhaber veranlasste Transaktionen via EDV automatisch ausgeführt werden. Belastung und Gutschrift des transferierten Betrags erfolgen dabei ganz im Sinne der Krediinstitute. Belastung sofort, Gutschrift während der Arbeitswoche 1-2 Tage später, übers Wochenende noch später.