HOME
Frage Nummer 3000016232 Gast

Krups Mikrowelle (alt) Modell 5212M Anleitung gesucht - Gerät läuft nach ???

Hallo

Ich habe gebraucht eine alte Krups Mikrowelle Modell 5215M erworben.

Leider finde ich keine Bedienungsanleitung für das Gerät. Hat die noch jemand irgendwo rumliegen, oder kennt sich mit dem Gerät aus????

Alles läuft gut, aber das Gerät schaltet nicht korrekt ab. Wenn die Zeit die voreingestellt wurde abgelaufen ist, klingelt das Gerät, schaltet aber nicht ab. Dabei habe ich den Eindruck, dass aber keine Wärme mehr abgegeben wird, sondern nur der Ventilator weiter läuft??

Frage: ist das Gerät defekt, oder ist das eine gewollte Schaltung?

Dabei ist mir auch nicht ganz klar, wie das Gerät richtig bedient wird.

Es gibt nämlich zwei Startknöpfe:
Auf dem einen (gelben, runden) steht Memo/Start. Daneben ist noch ein kleines Drehrad, an dem man Zeiten zwischen 30 und 90 Sekunden einstellen kann.
Darunter befindet sich noch ein weiterer (viereckiger) Startknopf (darauf das Symbol: Raute mit einem Strich).
Egal über welchen Knopf ich die Mikrowelle starte, sie läuft nach, wenn die Zeit abgelaufen ist.

Vielleicht hatte ja jemand das Gerät und kennt sich noch damit aus.
Frage wären:
Ist das Nachlaufen normal?
Wofür ist der gelbe Startknopf?
Wofür ist der viereckige weiße Startknopf?
Wofür ist die 30 bis 90 Sekunden Einstellung?

Danke

M. H.
Antworten (6)
Matthew
Ob nur der Ventilator weiter läuft, oder auch die Mikrowelle, lässt sich mit Hilfe eines Wattmeters leicht prüfen.
Wenn beim Klingelzeichen der Stromverbrauch stark sinkt, dann wird offenbar die Mikrowelle abgeschaltet, wenn er gleich bleibt, dann nicht.

Wattmeter werden zwischen Stecker und bSteckdose gesteckt, wie z.B. eine Zeitschaltuhr.
Man kann sie oft bei der lokalen Verbraucherberatung oder einem lokalen Stromanbieter gegen Pfand und eine geringe Gebühr ausleihen.
Ansonsten: Versuch mal Krups direkt anzumailen über http://krups.de/kontakt
bh_hubsi
@ M.H.
in 2015 haben Du noch andere gesucht in "gutte Fräge"

guckst du hier:
Hier haben alte Krups Mikrowelle Modell 5215M erworben mit den Problemen gleiche.

Du mache Spass mit alte Leute
bh_roth
Ich kenne keine Microwelle, bei der man nicht am Geräusch hört, ob das Magnetron läuft oder nicht, oder ob das Geräusch lediglich das Gebläse ist. Achte mal auf die Geräusche, dann weißt du, welches zum Gebläse, und welches zum Magnetron gehört.
Cordelier
Das Ziel dieses Gerätes wäre der Container der örtlichen Abfallwirtschaftsbetriebe.
Kakman
Hier wird alles erklärt.