HOME
Frage Nummer 1063 Udo Möller

Lohnen sich Winterkomplettreifen?

Ich weiß nicht, ob ich Winterkomplettreifen oder nur die Reifen kaufen soll, muss aber beim Autohaus Bescheid sagen, was ich will.
Antworten (3)
Mathias Becker
Das kommt ganz darauf an, ob du schon Felgen hast. Wenn ja, reicht es auch, wenn du einfach nur Reifen kaufst und die dann draufmachen lässt. Allerdings sollte man da schon Zwei Felgen-Sätze haben (einen für Sommerreifen, den anderen für Winterreifen), weil das Bespannen sonst schnell teuer werden kann. Wenn nicht, sind Winterkomplettreifen eine gute und preiswerte Wahl.
Ronald Dietrich
Na ja, das mit dem Draufmachen ist nicht so einfach, wie man denkt. Jeder Reifen muss erst gewuchtet werden, sodass die Kosten hier schnell die Anschaffung von Winterkomplettreifen übersteigen. Vor allem dann, wenn man das jedes halbe Jahr beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen und zurück macht.
Mirco Brandt
Winterkomplettreifen sind auf jeden Fall billiger, als sich Reifen und Felgen getrennt zu kaufen. Vor allem hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses ist das eine lohnende Investition. Natürlich nicht, wenn man schon Felgen hat. Ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, dass man Reifen nie selbst auf die Felge spannen darf. Das ist gefährlich!