HOME
Frage Nummer 15699 SirLanzelot

Man sieht die französische Lilie mittlerweile ziemlich häufig auf Tapeten. Aber ich habe so ein Gefühl, dass an diesem Symbol noch mehr dran ist. Was gäbe es denn Interessantes darüber zu wissen? Was hat denn Frankreich damit zu tun?

Antworten (3)
Bellicosa
Lesen Sie hier:
Stephan_mare10818
Die Bedeutung der französischen Lilie geht weit in die vorchristliche Zeit zurück. Ihr wird eine starke sexuelle Bedeutung nachgesagt. Der geöffnete Kelch stellt die Verschmelzung mit dem Göttlichen dar. Außerdem steht sie für die unbefleckte Empfängnis!
HendrikKK
Das hat nur indirket mit Frankreich zu tun ... Die Lilie gilt in der Heraldik als Symbol für Reinheit und Unschuld. Die französischen Könige haben seit dem 12. Jahrhundert eine Lilie (später drei) in ihrem Wappen. Somit wurde die stilisierte Lilie zum Inbegriff der französischen Königswappen.