HOME
Frage Nummer 29480 benfJohnny147

Mein Teich im Garten sieht aus wie ein dunkler Tümpel. Wie sorge ich für klares Teichwasser?

Antworten (3)
bh_roth
Vielleicht sieht der Teich nur deshalb dunkel aus, weil dort schwarze Teichfolie verbaut wurde. Nimm erst mal eine Wasserprobe, dann kannst sehr schnell sehen, ob das Wasser klar ist, oder ob Schwebstoffe das Wasser dunkel machen. Naturteiche sehen gerne richtig schwarz aus, haben aber meist kristalklares Wasser.
Henrick Böhm
Das gesamte biologische Gleichgewicht scheint in deinem Teichwasser nicht mehr zu stimmen. Entweder du hast zu viele Algen, oder der Teich ist vielleicht zu stark bepflanzt. Manchmal können das einige Fischarten wieder richten, aber aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen. Am besten gehst du in ein Fachgeschäft und lässt dich beraten.
thors_1983
Nimm eine hochwertige Teichpumpe mit Filter. Der Filter sollte mehrere Stufen haben und neben der Ausfilterung von Schwebstoffen auch eine UV-Lampe haben, die Algenwachstum hemmen kann. Die sollte dann bei warmen Wetter täglich einige Stunden laufen, aber nicht in der Mittagshitze.