HOME
Frage Nummer 3000031170 Gast

mobile Akkus

Kann das laden mit einem mobilen Akku das Smartphone zerstören?
Antworten (3)
bh_roth
Nur, wenn der externe Akku deutlich mehr Spannung hat als 5 Volt.
rammlerduo
Nein, auch nicht beschädigen. Voraussetzung ist, dass der mobile Akku vollständig mit dem microUSB-Standard (oder ähnlichen Anschlussnormen, falls du einen für iPhones etc. hast) konform ist. Das sollte aber sowieso der Fall sein, da das Aufladen sein Bestimmungszweck ist.

Zu hohe Spannung wäre außerhalb der Norm. Die Stromstärke kann höher sein, da das Smartphone nur soviel "nimmt", wie es "verkraften" kann.

Beim Kauf eines mobilen Akkus würde ich auf zwei Dinge achten: Stromstärke in mA (idealerweise ab 2000 mA), da diese entscheidt, wie schnell das Smartphone auflädt, und die Kapazität (idealerweise ab 7200 mAh), da diese entscheidet, wie häufig du aufladen kannst, bevor der Akku leer ist (Kapazität des Smartphone-Akkus geteilt durch Kapazität des mobilen Akkus = min. Anzahl Aufladungen).
rammlerduo
Korrektur: Kapazität des mobilen Akkus geteilt durch Kapazität des Smartphones :)