. .
Noch Fragen? - Die Wissenscommunity
Schlagzeilen Themen Mobil iPad Blogs Investigativ Hefte
 
Fotocommunity
Fotocommunity

Treffpunkt für ambitionierte Amateurfotografie. Bilder hochladen und bewerten, sich mit anderen Austauschen. mehr...

Weblogs bei stern.de
Weblogs bei stern.de

Die Online-Tagebücher bei stern.de: Freie Autoren schreiben hier persönlich, direkt und eigenständig. mehr...

Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka
sternTV - Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka

Vertiefende Informationen zu der aktuellen und den vergangenen Sendungen von sternTV. mehr...

stern Investigativ
stern Investigativ

Das Recherche-Team des stern. Erfahren Sie mehr über die Recherchespezialisten und ihre Enthüllungen von Terrorismus bis Wettmanipulation. mehr...

 
 
Otto_Hans

Müssen ausländische PKWs die in deutsche Städte fahren eine Umweltplakette haben? Wieviel kostet diese und wo kann man diese kaufen?

Habe vor zu Ostern 2012 mit meinen in Spanien zugelassenen PKW nach Deutschland zu fahren. Möchte gerne wissen ob ich eine Umweltplakette brauche. Wo ist diese und zu welchem Preis zu kaufen? Vielen Dank für eine Antwort und Gruß aus Barcelona.


  Frage stellen     Frage beantworten  
?
ANTWORTEN (16)
18.02.2012, 14:00 Uhr
 
netter_fahrer

Sie brauche die Plakette nur in den ausgewiesenen Umweltzonen diverser Städte.

Diese bekommen Sie z.B. beim ADAC oder in ihrer Markenwerkstatt, oder hier.

Antwort bewerten » rating (3 Bewertungen) Beitrag melden
?
 
 
 
Ihr Link-Tipp zum Thema  
Sie kennen spannende Blogs, Foren, Artikel oder Seiten zum Thema der Frage? Dann schlagen Sie uns den Link hier vor. Wir prüfen ihn und werden ihn freischalten. Bitte beachten Sie, dass Links, die Werbung oder Spam beinhalten oder die auf Online-Shop verweisen, abgelehnt werden. Link vorschlagen
 
    Blogs, Artikel, Seiten - schlagen Sie hier passende weiterführende Inhalte zu dieser Frage vor.
 
18.02.2012, 14:08 Uhr
 
bh_roth

100% sicher brauchst du eine. Du zahlst Strafe und riskierst mit deinem deutschen Führerschein einen Punkt. Ich wünsche dir, dass du einen Benziner hast. Ich denke nicht, dass du einen Diesel noch schnell mit einem Rußpartikelfilter ausrüsten willst.

Das Verfahren ist folgendermaßen: Du fährst die erstbeste TÜV-Prüfstelle an (oder Deka), legst deine Papiere vor, der Prüfer schaut wichtig in seine Liste, und dann bekommst du, z.B. bei einem Benziner mit Kat eine grüne Plakette. Es hilft, wenn du auf deinen Papieren schon mal raussuchst, wo dort die Umweltklasse steht.

Ich habe für meinen 20 Jahre alten Lada mit ungarischem Kennzeichen eine grüne Plakette bekommen- Benziner mit Kat.

Die Plakette kostet zur Zeit etwa 5 Euro.

Antwort bewerten » rating (4 Bewertungen) Beitrag melden
18.02.2012, 14:09 Uhr
 
bh_roth

Richtig, die Plakette brauchst du natürlich nur, wenn du auch vorhast, in eine Umweltzone einzufahren. Da hat der nette Fahrer natürlich recht.

Antwort bewerten » rating (1 Bewertungen) Beitrag melden
18.02.2012, 14:31 Uhr
 
andytiger789

Streng genommen brauchst du nur eine, wenn du in einer Umweltzone parkst. Denn diese werden nur vom Ordnungsamt etc. kontrolliert, die dich nicht anhalten dürfen. Zudem ist es fraglich, ob Verstöße europaweit verfolgt werden. Allerdings kostet die Plakette nicht viel und erspart im Zweifel Diskussionen mit übereifrigen Hipozisten.

Antwort bewerten » rating (1 Bewertungen) Beitrag melden
18.02.2012, 14:59 Uhr
 
Otto_Hans

Allen vielen Dank für die Antworten. In der Tat, es ist ein Benziner erst-zugelassen im Nov. 2009. Der Preis der in der von Euch angegeben Verkaufsstelle der Plakette ist recht hoch, so an die 30,00 €. Ich werde wohl warten müssen und bei der Einreise in Deutschland bei den von Euch genannten Stellen vorbeifahren und diese dort zu einem niedrigeren Preisd kaufen. Nochmals vielen Dank für die Antworten.

Antwort bewerten » rating (0 Bewertungen) Beitrag melden
18.02.2012, 15:53 Uhr
 
bh_roth

Der fairness halber muss ich noch anfügen, dass ich bei meinem ersten Versuch keine Plakette bekommen sollte (verächtliches Naserümpfen des Prüfers: "Für dieses Fahrzeug gibt es keine Plakette). Ich habe mir dann die Mühe gemacht, in meinen Papieren die Schadstoffklasse herauszusuchen, und dann hats geklappt. Also hartnäckig bleiben!

Antwort bewerten » rating (2 Bewertungen) Beitrag melden
21.02.2012, 21:48 Uhr
 
wynmuck

Man braucht nur für die "Umweltzonen" eine Plakette, egal, ob das Auto in Deutschland oder sonstwo angemeldet ist. Zu bekommen ist sie zum Beispiel bei der Dekra, TÜV oder manchen Autowerkstätten. Vorzulegen ist der Kraftfahrzeugbrief oder ein ähnliches Dokument. Kostenpunkt bei der Dekra: 5 Euro, hat bei mir 5 Minuten gedauert.

Antwort bewerten » rating (0 Bewertungen) Beitrag melden
21.02.2012, 21:58 Uhr
 
bh_roth

@wynmuck: Supi! Sauber recherchiert. Alles, was du aufgeführt hast, steht schon in den Beiträgen über dir. Außer vielleicht das mit dem Fahrzeugbrief. Denn der muss es nun wirklich nicht sein. So einen Mist gibts eh nur in Deutschland. Genaugenommen brauchst du nicht einmal einen Kfz-Schein, denn der T.Ü.V. hat eine Liste, in der alle Fahrzeuge aufgeführt sind, mit einem Hinweis auf die zu erteilende Plakette.

Antwort bewerten » rating (0 Bewertungen) Beitrag melden
22.02.2012, 13:07 Uhr
 
eric111

@gh_roth: "... riskierst mit deinem deutschen Führerschein einen Punkt. ... Ich denke nicht, dass du einen Diesel noch schnell mit einem Rußpartikelfilter ausrüsten willst .... ... schon mal raussuchst, wo dort die Umweltklasse steht..."

Also wer sagt Ihnen, dass Otto_Hans einen deutschen Führerschein besitzt? Sollte er in Spanien wohnen muss er sich den Führerschein in einen Spanischen umschreiben lassen. Auch gibt es in Spanien ebenfalls Rußpartikelfilter, nur die Umweltklasse, die wird nirgendwo stehen.

Antwort bewerten » rating (1 Bewertungen) Beitrag melden
22.02.2012, 18:00 Uhr
 
quietschbaer

Das kommt darauf an, ob Du auch in die jeweiligen Umweltzonen reinfahren willst. Bleibst Du an der Peripherie der Städte, bist Du außerhalb der Umweltzonen und brauchst keine Plakette. Prinzipiell gilt aber die Plakettenpflicht auch für ausl. Fahrzeuge. Bei uns in Düsseldorf läuft das über die Verkehrsgewerbestelle. Weil die spanischen Papiere natürlich anders aussehen, liegen dort Listen ausländischer Fahrzeuge. Ansonsten kann man die Plaketten auch beim ADAC bstellen, soweit ich weiß.

Antwort bewerten » rating (0 Bewertungen) Beitrag melden
23.02.2012, 09:49 Uhr
 
wynmuck

Ich hatte die Antworten wirklich übersehen.

Aber auch geschrieben:

"Kraftfahrzeugbrief oder ein ähnliches Dokument"

Schande über mich.

Antwort bewerten » rating (0 Bewertungen) Beitrag melden
23.02.2012, 11:19 Uhr
 
bh_roth

Ich hab noch was interessantes gefunden: Du kannst dir die Plakette auch hierüber schicken lassen, dann sparst du dir den Stop beim T.Ü.V (oder ähnlichem). Bei dieser Adresse kannst du auch gleich die Maut für Frankreich bezahlen, wenn du nicht schon einen Transponder besitzt. Ich habe gerade die Maut für ein anderes Land darüber bezahlt. Es klappt hervorragend.

Antwort bewerten » rating (0 Bewertungen) Beitrag melden
24.02.2012, 10:06 Uhr
 
b.hroth

@eric111: Woher weißt du, dass Otto_Hans in Spanien seinen Hauptwohnsitz hat? Dass Otto-Hans einen deutschen Führerschein hat, habe ich angenommen. Ich wohne auch im Ausland, und ich muss meinen Führerschein nicht umschreiben. Diese Pflicht gibt es nicht mehr, seit es das freie Aufenthaltsbestimmungsrecht in der EU gibt.

An meinem Beispiel festgemacht: Ich halte mich abwechselnd in Österreich, Ungarn, Frankreich und Deutschland auf. Überall dort habe ich Wohnsitze. Auf welches Land sollte ich denn deiner unbedeutenden Meinung nach meinen Führerschein umschreiben lassen? Und komm mir nicht mit "Lebensmittelpunkt", ich bin nie länger als 4 Monate irgendwo.

Eine Besonderheit gibt es für Frankreich: Wenn man dort seinen Hauptwohnsitz hat, und mit einem deutschen Führerschein ein Bußgeld in Frankreich kassiert, welches Punkte kostet, dann muss!! man seinen Führerschein auf ein französisches Dokument umschreiben. Aber das ist ein Sonderfall und hat mit diesem hier nichts zu tun.

Antwort bewerten » rating (0 Bewertungen) Beitrag melden
24.02.2012, 10:11 Uhr
 
b.hroth

@wynmuck: Kein Problem. Die Schande hält sich in Grenzen. Locker bleiben.

Antwort bewerten » rating (0 Bewertungen) Beitrag melden
26.02.2012, 10:17 Uhr
 
Dillerjohann

sie brauchen keine Plakette, aber dürfen die Zonen nicht befahren!

Antwort bewerten » rating (0 Bewertungen) Beitrag melden
26.02.2012, 15:32 Uhr
 
Otto_Hans

Vielen Dank für die vielen Antworten. Habe mittlerweile die Plakette erhalten. Gruß aus Barcelona.

Antwort bewerten » rating (0 Bewertungen) Beitrag melden
?
Disclaimer: Leider können wir die eingestellten Fragen und Antworten nicht auf Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit prüfen. Alle Angaben sind daher ohne Gewähr, insbesondere bei gesundheitlichen, juristischen oder finanziellen Themen. Eine persönliche Untersuchung bzw. Beratung eines zugelassenen Arztes, Anwalts oder anderer ausgebildeter Fachleute können wir nicht ersetzen.
Noch Fragen? - auf einen Blick
NEUE FRAGEN