Startseite
Frage Nummer 46609 Amos

Ratingagenturen und europäische Banken

Mittlerweile werden alle Staaten und Banken in Europa durch die Ratingagenturen herabgestuft. Ist das Rating dann nicht im Endeffekt völlig egal? Es betrifft doch alle!? Übrigens höre ich von Ratings amerikanischer Banken zur Zeit nichts! Auch Südamerika, Afrika und Asien scheinen nicht im Fokus der Amerikaner zu stehen.
Antworten (2)
starmax
Die Abstufungen erfolgen ja nicht linear für alle gleich,sondern graduell. Trotzdem ist viel US-Show dabei, Herr Obama wünscht einen gut bewerteten Dollar mit nicht zu hohen Zinsen für sein $-Klopapier. Und siehe da, sogar Shell holt 15 Mrd. Euro ab und transferiert in den Dollar...
Dara
Wenn man weiß, dass Ratingagenturen keine unabhängigen Institute, sondern Wirtschaftsunrternehmen sind, die ihren Auftraggebern verpflichtet sind, dann weiß man eigentlich schon eine ganze Menge.