Startseite

Herzlich willkommen bei "Noch Fragen? - Die Wissenscommunity vom stern".
Registrieren Sie sich kostenlos, und fragen und antworten Sie drauf los.
Wenn Sie bereits einen Account bei stern.de haben, können Sie sich direkt über
das Feld "Einloggen" mit Ihren Benutzerdaten anmelden.

Alle Beiträge zum Thema: Arbeitsrecht

Berufung einlegen

Ab wann kann ich Berufung einlegen, ab dem Datum des Urteils oder ab dem Datum an dem das Urteil mir von meinem Anwalt übermittelt wurde?

Tätowierung

Musste mich beim Betriebsrat bis auf die Unterhose ausziehen und meine Tätowierungen zeigen,weil ein Kollege behauptet hat ich hätte Hakenkreuz tätowiert. Habe solche Tätowierungen aber nicht. War das alles rechtens?

Ab welchem Zeitraum muss der Arbeitgeber einen Erholungsurlaub gewähren?

Wegen Erkrankung einer Kollegin lehnt der Arbeitgeber das Urlaubsgesuch ab. Nach welchem urlaubsfreien Zeitraum muss der Arbeitgeber dem Urlaubsgesuch zustimmen?

Lohnfortzahlung beim 800,-Euro job

Arbeite schon einige Jahre beim Peessehaus Naumann im Versand. Seit November 2015 arbeite ich auf 800,- Euro bei dieser Firma. Im Januar 2016 bekam ich weißen Hautkrebs am Kopf. Wegen der OP viel ich knapp 4 Wochen aus. Jetzt stelle ich fest, das ich bei meinem Februar Gehalt keine Lohnfortzahlung bekommen habe. Was kann ich tun? Krank gewesen vom 29.01-26.02.16

Krankenkasse /Anmeldung

Ich habe zum ersten eine neuen Job angefangen und bislang noch keinen Arbeitsvertrag erhalten... Heute musste ich zum Arzt.. Da ich weiß, wenn man gerade angefangen hat, das die Krankenkasse eintritt.. Die sagte mir... Sie sind gar nicht gemeldet... Bevor der AG einen nicht anmeldet.. Kein Formular Was kann ich tun?

Chef ruft an trotz Krankmeldung

Kann mein Chef mich trotz Krankschreibung zu arbeit rufen um etwas zu klären?

Arbeitsrecht

Ich habe meinen Arbeitsvertrag wegen eines Umzuges zum 29. Februar gekündigt, und ihn dann auf eigenen Wunsch bis zum 15. März verlängert, weil sich der Umzug verzögert hat, nun habe ich am 4. März eine notwendige op machen lassen, und bin bis voraussichtlich 20. März krankgeschrieben , mein Chef ist nun sehr sauer, weil er mich ja noch zahlen muss die 2 Wochen, und meinte er tritt von der Verlängerung zurück und gibt dies seinem Anwalt. Kann er das ??

Vertragskündigung

Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Am 26 . Feb diese Jahr habe ich ein Vertrag unterschrieben der am 15 . März zu Kräften kommt mit 8 Wochen Frist zu kündigen zum ende des monates.Ich habe aber bereits am 02 . März angefangen zu arbeiten und gesehen hat dass die Arbeít gar nichts für mich ist. Darf und kann ich jetzt kündigen oder muss ich diese Frist einhalten? ??? Danke im voraus. ..

Urlaubskürzung

Mein Urlaubsanspruch von 34 Tg/Jahr soll auf 24 Tg durch einen Aenderungsvertag gekürzt werden. Bin im Pflegeheim tätig, wo auch über's We gearbeitet wird. Durchschnittlich habe ich 4 Arbeitstage/Woche. Ist diese Kürzung zulässig?