Startseite

Herzlich willkommen bei "Noch Fragen? - Die Wissenscommunity vom stern".
Registrieren Sie sich kostenlos, und fragen und antworten Sie drauf los.
Wenn Sie bereits einen Account bei stern.de haben, können Sie sich direkt über
das Feld "Einloggen" mit Ihren Benutzerdaten anmelden.

Alle Beiträge zum Thema: Bücher

Gutes Buch für den Sommer gesucht: Wer hat eine Empfehlung?

Ich habe in letzter Zeit viel düstere Literatur gelesen (Höhe- bzw. Tiefpunkt: "American Psycho") und brauche so langsam mal was Positiveres, aber nichts zu flaches (KEINE "Chick-Lit"(Freche Frauen etc.)!! KEINE Liebesromane a la "Rosamunde Pilcher"!). Vielleicht ein gutes Buch über Freundschaft, über eine Reise oder ein Wagnis, über die guten Seiten im Leben. Wer hat da eine Idee?

Warum sind bei deutschen Büchern die Titel und Autorennamen auf dem Buchrücken von unten nach oben geschrieben?

Bei Büchern in anderen Sprachen ist die Beschriftung auf dem Buchrücken stets von oben nach unten zu lesen, sodass, wenn ein Buch mit dem Vordereinband nach oben auf einem Tisch liegt (zB im Stapel), man den Titel problemlos (weil richtig herum) lesen kann. Bei deutschen Büchern ist die Schrift dann aber immer auf dem Kopf. Warum ist das so?

Könnt Ihr mir eine Graphic Novel empfehlen?

Habe gerade Graphic Novels für mich entdeckt und bin offen für Empfehlungen. Gern spannend und/oder lustig, auf Gewalt stehe ich nicht so. Danke! :-)

Welche drei Bücher würdet ihr mit auf eine einsame Insel nehmen? Und warum?

Vorausgesetzt ihr würdet diese nochmal lesen wollen, versteht sich. Was sind also die drei besten Bücher, die ihr bislang gelesen habt? Und was hatten sie euch zu sagen, in einem Satz zusammengefasst... Hat sich euer Denken / Erleben / Handeln dadurch verändert?!?

Wo kann man sehen, wann ein Buch als Taschenbuch erscheint?

Ich ärgere mich manchmal, dass Neuerscheinungen besprochen werden, bevor sie als Taschenbuch erscheinen (ist mir klar, dass es nicht anders geht). Mir ist der Preis fürs Hardcover zu hoch und ich warte dann auf die Taschenbuchausgabe. Meist habe ich aber bis dahin das jeweilige Buch vergessen weil es mir total willkürlich vorkommt, wann ein solches Buch als TB-Ausgabe erscheint. WEiss hier jemand, wo man nachgucken kann (gibt es eine entsprechende Liste im Internet zB)?

Bei welchem Buch habt ihr euch schlappgelacht?

Es wäre schön, wenn ihr kurz sagen könntet, wovon das Buch handelt bzw welchem Genre es angehört. Und BITTE verschont mich mit "Per Anhalter durch die Galaxis", ist mir klar, dass alle es komisch finden. :-)

Wie schaffe ich es, meine Bücher zu Ende zu lesen?

Habt ihr auch das Problem, dass ihr mehrere Bücher parallel beginnt, jedoch nur selten zu Ende lest?