HOME

Herzlich willkommen bei "Noch Fragen? - Die Wissenscommunity vom stern".
Registrieren Sie sich kostenlos, und fragen und antworten Sie drauf los.
Wenn Sie bereits einen Account bei stern.de haben, können Sie sich direkt über
das Feld "Einloggen" mit Ihren Benutzerdaten anmelden.

Alle Beiträge zum Thema: Haftpflicht

Haftpflicht beim Firmenwagen

Guten Tag, mein Arbeitskollege ist beim Ausparken mit seinem Firmenwagen an meinen Firmenwagen gestoßen. Nun meint der zuständige Bürodrache, es müssten beide Selbstbeteiligungen (die liegt bei jeweils 400 EUR) von uns beiden erbracht werden. Also dass mein Kollege seine Selbstbeteiligung bezahlen muss, ist uns klar, denn er ist ja der Unfallverursacher. Aber wieso sollte ich dafür bezahlen, dass er mir reingefahren ist bzw. wieso sollte er beide Selbstbeteiligungen zahlen? Das wäre doch dann Fall der Firmenhaftplficht, auch wenn nun mal beide Autos von der Firma sind..? Danke für Ihre Hilfe!

Kommt eine private Haftplichtversicherung für Wasserschäden beim Nachbarn auf

Hallo , bei uns ist in der Küche der Wasseranschluss zum Wasserhahn defekt gewesen und es ist Wasser ausgelaufen. Nun sind bei uns Küchenwände und beim Nachbarn unter uns die Decke feucht geworden. Kommt dafür meine Haftpflicht auf?

Schlüssel verlorene für Schließanlage, Vermieter besitzt aber keine Sicherheitskarte mehr.

Habe den drittschlüssel meines Freundes verloren,dies in einer größeren Stadt ca.1 Stunde vom Wohnhaus entfernt.Die benötigte Sicherheitskarte für den Ersatz hat der Vermieter anscheinend nie besessen.Jetzt möchte er das WIR für den Ersatz der Sicherheitskarte+Schlüss aufkommen.Er regt sich sogar so auf das er die komplette Schließanlage auswechseln will,auf unsere Kosten. Ist dies rechtens? Es besteht auch keine Gefahr für das Haus da der Schlüssel weit weg verloren ging. Danke im Voraus

Berührt - geführt

Kennt ihr den Spruch vom Schachspiel? Gibt es auch "Berührt - gekauft"? Ein Kunde im Supermarkt nimmt ein Gurkenglas aus dem Regal. Es fällt auf den Boden und zerbricht. Hat der Kunde dieses Glas gekauft oder nicht? Mit anderern Worten: Muss er den Schaden bezahlen? In einem solchen Fall habe ich gesehen, wie die Kundin einfach weggegangen ist.