Startseite

Herzlich willkommen bei "Noch Fragen? - Die Wissenscommunity vom stern".
Registrieren Sie sich kostenlos, und fragen und antworten Sie drauf los.
Wenn Sie bereits einen Account bei stern.de haben, können Sie sich direkt über
das Feld "Einloggen" mit Ihren Benutzerdaten anmelden.

Alle Beiträge zum Thema: Rentenversicherung

Warum wird bei Scheidung der Punkteabzug sofort wirksam?

Ich habe bei meiner Scheidung 14 Punkte abgezogen bekommen. Meine Ex-Frau ist 6,5 Jahre jünger und geht mit 65 Jahren in die Rente. Zu diesem Zeitpunkt bin ich bereits also im Jahr 2013, 6,5 Jahre in Rente. Während meines Rentenbezuges hat meine Frau also nach der Scheidung wieder voll gearbeitet, mir ist jedoch diese Kürzung zu Gunsten der Rentenversicherung wie ein Diebstahl vorgekommen.?

Sterbegeld Rentenversicherung

Früher gab es Sterbegeld für Versicherte. Warum gibt es das nicht mehr, wenigsten in den Fällen wo ein Lediger, noch nicht Rentner, stirbt, ... aber die armen Eltern. Ge- schwister erhalten nichts für die Beerdigungskosten. Auch hier macht sich die Sozialversicherung selber zum Begünstigten? Stillschweigend werden die Renten- versicherungsbeiträge einverleibt. Warum das so ist, kann mir das einer erklären? Warum muß man hier so schäbig sein?

Wird die Rente wirklich merkbar gesenkt werden?

Hallo, habe beim stöbern in Netz die Nachricht (Quelle: finanzmagazin.net )gelesen das die Deutsche Rentenversicherung darüber nachdenkt den Beitragssatz zu senken. Glaubt ihr wirklich das die Bevölkerung merklich entlastet wird ? Warum wurde das in der Vergangenheit nicht schon gemacht ?