Startseite
Frage Nummer 16734 Jörn Bergmann

Unser Garten ist durch eine Backsteinmauer begrenzt, die wir verschönern möchten. Welche Pflanzen bieten sich an, um die Mauer zu begrünen?

Antworten (3)
Bellicosa
Schauen Sie mal hier:
Jonathan Weiß
Ich würde zu Efeu raten. Dieser ist wunderschön, hält etwas aus und deckt die ganze Mauer ab. Falls notwendig, könnt ihr der Mauer Kletterhilfe verpassen - so kann die Pflanze greifen und sich schneller vorarbeiten. Es gibt aber natürlich auch noch Kletterpflanzen anderer Art.
ro_beann1
Da fallen mit spontan zwei schöne Ideen ein. Du könntest wilden Wein pflanzen, der wird im Herbst traumhaft rot und sieht toll aus. Er rankt ohne Hilfe und du braucht kein Gerüst setzen. Als zweites denke ich an Kletterrosen. Die sehen vor Backstein sehr verwinschen aus, allerdings benötigen sie eine Rankhilfe.