HOME

LeticiArt1861

Aktiv seit: 16.06.2011
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
LeticiArt1861

Wie testet man, ob rohe Eier noch gut sind?

Beim Eiertest kannst du dich natürlich auf das Mindesthaltbarkeitsdatum beziehen, das auf der Packung steht. Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass die Eier dann schon schlecht sind. Wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum schon abgelaufen ist, kannst die oben beschriebenen Tests machen um zu schauen, ob die Luftkammer im Ei schon sehr groß ist. Wenn ja, also es schwimmt an der Oberfläche, dann würde ich das Ei aufschlagen, mir Dotter und Eiweiss anschauen und dran riechen und so einen weiteren Eiertest machen. Wenn du dann nicht ganz sicher bist, würde ich die Eier im Zweifel wegwerfen. Aber nur, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) schon überschritten ist.

Ich habe ein Zimmer, das viel zu klein ist. Hat jemand Tipps, wie man es größer wirken lassen kann?

Also mein Tipp wäre das Zimmer ordentlich zu halten und möglichst viele Verstaumöglichkeiten nutzen, bei denen die Dinge nicht sichtbar sind, so dass ein sauberer, ordentlicher, und relativ leerer Eindruck des Raumes entsteht.

Ist es eigentlich technisch möglich, Telefonate über Skype mitzuschneiden? Wie geht das bzw. was brauche ich dafür?

Hallo, ich kann dir gerne bei deiner Frage weiterhelfen. Telefonate kann man mitschneiden. Auch die Gespräche in Skype kann man mitschneiden.Es gibt viele Programme, mit denen man sowas aufnehmenund mitschneidenkann. Allerdings benötigt man dafür einen Headset. Denn der Headset nimmt die Gespräche auf und man kann es mit dem Programm abspeichern.

Kann man irgendwie einen Text aus einer PDF Datei raus kopieren?

Wenn es sich nicht um eine schreibgeschützte Pdf Datei handelt, kann man den Text, den man kopieren möchte, ebenfalls mit der Maustaste anklicken und markieren, wie man es in Word auch machen würde und kopieren. Manchmal kommt es vor, dass der dann eingefügte Text neu formatiert werden muss. Eine sehr einfache Möglichkeit sind die sog. Pdf-Maker, die die unterschiedlichsten Dateien konvertieren.

Wie kann ich selber ein richtig scharfes Chilliöl herstellen?

Wenn Sie ein Chilliöl herstellen wollen ist das ganz einfach. Eigentlich benötigen Sie nur ein Öl und Chile dafür. Geben Sie beides in eine Flasche und verschließen sie diese. Lassen Sie die Flasche mindestens 2 Wochen im Kühlschrank stehen und schon haben Sie ein Chiliöl. Verwenden Sie ein gutes Olivenöl.

Wie kann ich bei FB meine normale E-Mailadresse wieder einstellen? Auf meiner Seite ist plötzlich diese doofe @facebook Adresse angegeben.

Das geht mittlerweile gar nicht mehr. Man kann seine alte E-Mail Adresse nur noch optional dazuschreiben, entfernen kann man die neue Facebook Adresse allerdings nicht mehr. Diese Umstellungen wurden vor Kurzem ohne Weiteres einfach eingeführt und haben bei vielen Nutzern für Ärger gesorgt. Allerdings hat diese keine Auswirkungen auf die Nutzung von Facebook.

Hat ein Hartz-IV Empfänger anrecht auf Wohngeld wenn er zur Untermiete wohnt?

Wenn der Leistungsempfänger tatsächlich zur Untermiete wohnt und es sich nicht um eine versteckte Bedarfsgemeinschaft handelt, hat er selbstverständlich Anrecht auf Wohngeld. Es hat ein entsprechender Mietvertrag vorgelegt zu werden, der angemessen ist und mit allergrößter Wahrscheinlichkeit wird ein Außendienstmitarbeiter der Leistungsabteilung die Lebensumstände vor Ort in Augenschein nehmen und dann entscheiden.

Ich bin in meinem bisherigen Beruf total unglücklich. Bis zu welchem Alter macht eine neue Ausbildung Sinn? Werde dieses Jahr 30.

Es gibt Menschen, vor allem die Berater vom Arbeitsamt, die auch noch in einem viel weiter fortgeschrittenen Alter zu einer Umschulung bzw. einer anderweitigen Ausbildung raten werden. Die richtig große Karriere wird man wahrscheinlich nicht mehr machen, wenn man erst mit Mitte 30 ausgelernt hat. Es kommt allerdings immer darauf an, welchen Berufszweig man einschlägt und wie die Zukunftschancen generell in diesem Wunschberuf sind.

Ich bin in meinem bisherigen Beruf total unglücklich. Bis zu welchem Alter macht eine neue Ausbildung Sinn? Werde dieses Jahr 30.

Es gibt Menschen, vor allem die Berater vom Arbeitsamt, die auch noch in einem viel weiter fortgeschrittenen Alter zu einer Umschulung bzw. einer anderweitigen Ausbildung raten werden. Die richtig große Karriere wird man wahrscheinlich nicht mehr machen, wenn man erst mit Mitte 30 ausgelernt hat. Es kommt allerdings immer darauf an, welchen Berufszweig man einschlägt und wie die Zukunftschancen generell in diesem Wunschberuf sind.

Wie bekomme ich es hin das die Blätter an meiner Basilikumpflanze größer werden? Die werden einfach nicht größer als ein 1€ Stück!

also meine Basilikumpflanzen bekommen schöne große Blätter wenn ich sie ständig ernte damit neue Blätter austreiben können, am besten immer über einem Blattpaar den ganzen Stängel abkneifen ! so wird die Basilikumpflanze schön buschig und bekommt auch ziemlich große Blätter. Es hilft auch hin und wieder mit einem Kräuterdünger zu giesen so alle 3 - 4 Wochen sollte reichen.

Kann man eine Wespennestentfernung auch selber durchführen oder muss man auf jeden Fall die Feuerwehr rufen damit die das machen?

Kann man schon, ich würde allerdings auf jeden Fall die Feuerwehr oder jemanden der sich damit auskennt hinzuziehen. Es kommt ja auch darauf an, wo sich das Wespennest befindet. Haben sie sich zum Beispiel in einem Rolladenkasten eingenistet, wird es hier sehr schwierig, weil die Stelle nicht gut zu erreichen ist.

Ich habe eine blase am Fuß und meine Mutter meint ich soll sie ausstechen? Bringt das was? Kann sich das nicht entzünden?

Wenn ich eine Blase habe, nehme ich eine spitze Stecknadel, desinfiziere diese mit Alkohol und steche die Blase dann vorsichtig damit an. Dann drücke ich langsam und vorsichtig mit einem sauberen Tuch die Flüssigkeit aus der so entstanden Öffnung bis die Blase flach ist. Zur Sicherheit klebe ich noch ein Pflaster drüber damit kein Schmutz eindringt und zu einer Entzündung führt.

Kann man Laminat auf Teppichboden verlegen? Wir bekommen den Teppich nicht raus, der klebt zu fest!

Verschiedene Gründe sprechen dagegen. Die Hersteller übernehmen in der Regel keine Garantie, wenn Laminat auf Teppichboden verlegt wurde. Ist der Untergrund des Laminates zu weich, bewegt er sich bei jedem Schritt. Dadurch werden die Fugen auf Dauer belastet und können brechen. Ausserdem sind auch hygienische Aspekte zu berücksichtigen, wie z.B. Geruchsbildung durch Milben im Teppichboden sowie Schimmelbildung durch zu wenig Belüftung.

Könnt ihr Euch vorstellen, irgendwann nur noch Zeitschriften online zu lesen und ganz auf Druckerzeugnisse zu verzichten?

Auf Druckerzeugnisse zu verzichten ist zwar vorstellbar, dennoch nicht unbedingt praktikabel. Längst nicht jeder hat ein Notebook oder iPhone, um mobil und überall die Zeitung online zu lesen. Druckerzeugnisse, also Zeitschriften, sind auf dem Weg zur Arbeit, im Bus oder in der Bahn eine prima Unterhaltungs- und Informationslektüre. Es wäre schade, wenn es Druckerzeugnisse irgendwann nicht mehr geben würde.

Ich möchte in unserem Garten einen Weg anlegen. Wie kann ich da am besten Vorgehen? Was für Materialien bzw. Geräte brauche ich?

Ich finde es im Frühling bis zum Frühsommer oder auch im herbst dort am schönsten. Dann ist es dort nicht so extrem heiß aber auch noch nicht kalt. Ich würde nur nicht zu früh im Frühling fahren, sonst sieht alles noch so trostlos aus. So Mai, Juni, September und Oktober ist es dort meiner Meinung nach am schönsten.

Wie läuft das mit den Lieferkosten wenn man Parkett online bestellt? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Du kannst natürlich eine Menge Geld sparen, da die Angebotspalette wesentlich breiter gefächert ist. Wenn Du das Parkett alleine verlegen willst, dann würde ich das in jedem Fall nutzen. Geh mal auf www. holzprofi24.de. Unter der Rubrik Bodenbeläge findest Du entsprechende Angebote.

Weiß irgendwer, ob und wann der Film „Das Grüffelokind“ auf Deutsch erscheinen soll?

Die Altersfreigabe für das Kinderbuch, das ich übrigens ganz toll finde, ist mit vier Jahren angegeben und ich denke, das sollte auch befolgt werden. Wenn beide Söhne zuhören, dann sollte es noch nicht vorgelesen werden, einem normal entwickelten Jungen von 5 Jahren kann es aber durchaus zugemutet werden.

Mit welchem Programm kann ich eine dmp Datei öffnen?

Eine dmp-Datei erhält man im Ernstfall von Windows. Stürzt Windows 7 ab, so wird der Systemzustand zum Zeitpunkt des Absturzes gespeichert. Diese Datei wird als dmp-Datei auf dem Rechner gespeichert. Lässt sich nach dem Absturz der Rechner nicht korrekt hochfahren, so ist es ratsam diese dmp-Datei einem PC-Spezialisten zu zeigen. Öffnen lässt sich diese Datei mit dem Tool Dumpchk.exe. Dieses wird von Windows bereitgestellt zum download.

Warum stehen eigentlich so viele junge Frauen auf alte Männer? Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Was erhoffen die sich davon?

Der weitverbreitete Ausspruch, dass es sich immer nur um Geld handelt, ist nicht in allen Fällen richtig. Ganz im Gegenteil. Ein reiferer Mann bietet "Sicherheit". Sicherheit allerdings im anderen Sinne, nämlich dass die Frau sich geborgen fühlen kann. Der Mann steht mit beiden Beinen im Leben und gibt diese Sicherheit an seine jüngere Partnerin weiter.

Wie gut kann man als Anfänger in Kitzbühl und Umgebung wandern?

Auf den Kitzbühler Grasbergen lässt es sich richtig gut wandern, da der Untergrund dort nicht so anspruchsvoll ist. Meistens läuft man dort über Wiesen und Weiden, die auch bewirtschaftet werden. Dementsprechend begegnet man auch öfter Menschen und Tieren, was ja gut sein kann wenn man nicht so erfahren ist.

Frage: Welches Instrument sollte man lernen, wenn man sich später auf neue Musik spezialisieren möchte?

Unabhängig davon, ob Du Dich später in diesem Bereich der E-Musik als Komponist oder als Instrumentalist betätigen möchtest, die Voraussetzungen sind identisch: Du musst Dir auf jeden Fall zunächst das klassische Rüstzeug aneignen. Das bedeutet, 8 - 10 Jahre intensives Klavierspiel, am besten auch noch die Violine als zweites Instrument.

Müssen retinierte Zähne gezogen werden oder gibt es auch andere Behandlungsmethoden?

Wenn die retinierten Zähne keine Probleme machen, brauchen sie auch nicht gezogen werden. Ob dies nötig ist, kann ein Kieferchirurg, der sich darauf spezialisiert hat, feststellen. Wenn es nötig ist, weil sie Probleme machen oder nicht genügend Platz im Kiefer ist sollte man die retinierten Zähne ziehen lassen, dies ist meist mit einer Zahn-OP verbunden.

Hilft Sinupret wirklich bei Erkältungen? Was genau ist denn da der Wirkstoff?

Sinupret ist ein bekanntes und beliebtes Medikament bei Menschen mit einer Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis) und einem leichten Schnupfen. Es besteht aus der Kombination von fünf Heilpflanzen: Schlüsselblume

Woher kriege ich einen günstigen Flug nach Japan?

Also, erstmal hast Du recht. Desto früher Du buchst, um so preiswerter wird der Flug. Ich kann Dir da eigentlich nur opodo empfehlen. Da gibst Du den Termin ein, den Abflughafen und den Zielort. Innerhalb von einigen Sekunden hast Du eine Auflistung aller möglichen Flüge. Die Preise variieren ganz schön.

Wie kann ich am besten Besteck oder Küchengeräte aus Edelstahl polieren? Ist das überhaupt notwendig?

Es gibt spezielle Politurpasten für Edelstahlbestecke. Ob es notwendig ist, dass musst du selber entscheiden. Das Besteck ist auch hygienisch und sauber, wenn es nicht hochglanzpoliert ist. Aber es sieht nun einmal einfach schöner aus, wenn es glänzt.

Ist Unterwäsche aus Angora nicht total unhygienisch? Welche Alternativen gibt es im Winter? Vor allem beim Wintersport.

Heute werden aus Gründen der Hygiene für Sportunterwäsche meistens Mikrofaserstoffe verwendet. Diese Materialien geben die entstandene Feuchtigkeit und den Schweiß nach außen hin ab. Meist bestehen sie aus mehreren Schichten und verhindern daher ein Durchdringen von Feuchtigkeit, Nässe oder Zugluft von außen nach innen. Sie können in jeder Waschmaschine bei niedrigen Temparaturen gewaschen werden.

Kennt ihr brauchbare Tricks, mit denen man einen verklebten Teppichboden einfacher entfernen kann?

Wir haben den verklebten Teppich in Streifen oder größere Stücke mit einem Teppichmesser geschnitten und dann rausgerissen. Das geht besser, als wenn man versucht den Teppich an einem Stück rauszuziehen. Die Reste vom Schaumstoff oder Schaumgummi haben wir dann mit einem Schaber entfernt. Das Ausleihen von einer Maschine aus dem Baumarkt ist wenig effektiv. Später haben wir einen Tipp bekommen, dass man den Teppich vorm rausreißen 2 Stunden mit Wasser einweichen soll, dann würde sich der Gummi besser vom Estrich lösen.

Welche aktuellen russischen Filme sind sehenswert?

Bei mir ist es auch so, dass ich nicht generell sagen kann, dass russische Filme im Allgemeinen gut oder schlecht sind. Es kommt auf den Film selbst an, nicht auf das Land. Außerdem ist es auch immer so, dass das, was dem einen gefällt, dem anderen überhaupt nicht behagt. Ich sehe mir einfach die Filme an, bei denen ich denke, dass sie gut sind.

Mit welchen Instrumentarien kann ich eine vermisste Person suchen?

Wenn jemand vermisst wird, dann ist natürlich der erste Weg zur Polizei. Allerdings kommt es darauf an wie lange die Person schon vermisst wird. Bei Kindern werden Suchmapnahmen relativ schnell eingeleitet, bei Erwachsenen in der Regel erst nach 24 Stunden.

Welche Poker-Software ist empfehlenswert? Gerne auch für Anfänger.

Das halte ich für Unsinn. Poker ist eher Mathematik. Bei Pokerstars kann man sich langsam an das Spiel herantasten, denn man kann sich aussuchen, ob man um echtes Geld oder um Spielgeld spielen möchte. Außerdem: Wo sonst hast du schon die Möglichkeit, gegen Leute zu spielen, die am anderen Ende der Welt sitzen?

Welche Firewall ist empfehlenswert? Welche benutzt Ihr?

Naja, nur weil es Geld kostet, ist es nicht besser! Den Tipp mit dem Nachlesen in diversen Zeitschriften oder auch im Internet kann ich nur unterschreiben. Es gibt aber mittlerweile schon super Software Firewall, die du einfach kostenlos runterladen kannst. Die macht ihren Job genauso gut wie die teuren zum kaufen und du sparst noch Geld und Nerven dabei. Viel Glück!

Wie kann man die Schadensregulierung nach einem Hauseinbruch beschleunigen?

Um eine Schadensregulierung durch die Hausratversicherung nach einem Einbruch zu beschleunigen, sollte man sich schnellstmöglich darauf vorbereiten, für alle entwendeten Gegenstände Belege vorzuhalten, aus denen ersichtlich ist, welchen tatsächlichen Wert sie dargestellt haben. Ideelle Werte (Erinnerungsstücke) werden nur mit dem Zeitwert berechnet. Das Raussuchen aller Belege erfordert oftmals viel Zeit und Mühe. Wenn man dies schon organisiert, bevor der Schadengutachter ins Haus kommt, erspart man sich eine Menge Zeit und kann daher die Abwicklung beschleunigen.

Was weiß man heute über Brandentstehung? Wie breitet sich so eine kleine Flamme aus?

Feuer, ist chemisch betrachtet, immer eine Oxidationsreaktion. Es entsteht meisst ungewollt und breitet, sich schnell aus indem sich die durch das Feuer entstandenen Flammen durch weiteres,brennbares Material hindurch zünden. Je grösser,sowie heißer eine Flamme wird kann das Feuer,weitergehend um sich greifen und durch eine kleine Flamme kann ein großes Feuer werden.

Welches Kinderhörspiel ist für Mädchen zwischen 8 und 10 Jahren geeignet? habt Ihr da Vorschläge?

Meine Nichte liebt "Die kleine Hexe" und auch "Benjamin Blümchen" über alles. Die Geschichten sind sehr nett erzählt und für dieses Alter bestens geeignet. Außerdem gibt es unzählig viele Fortsetzungen, sodass man immer wieder neuen Nachschub besorgen kann.

Mit was für Strafen muss man bei einer Urkundenfälschung rechnen?

Das ist klar und deutlich im §267 des Strafgesetzbuch geregelt, siehe http://dejure.org/gesetze/StGB/267.html. Es drohen Freiheitsstrafen von bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe, in schweren Fällen sogar bis zu zehn Jahre Gefängnis. Und bereits der Versuch ist strafbar, also immer schön die Finger weg!

Ist ein Stressball auch für Kinder geeignet?

Abgesehen davon, dass Kinder einen solchen Ball garnicht nötig haben sollten, glaube ich, dass es für Kinder bessere Methoden gibt, Stress abzubauen. Ich bin sicher, dass genügend Freizeit und spielerische Entspannungsübungen sinnvoller sind. Das sollte man aber auch individuell auf das Alter und die Persönlichkeit abstimmen.

Gibt es Vorteile für die Pflanzen in Holzgewächshäuser oder gibt es da keine Unterschiede zum Alugewächshaus?

Für die Pflanzen sehe ich hier keine Vorteile. Für die Gestaltung von Gartenlandschaften ist es vielleicht schöner, Gewächshäuser aus Holz bunt anstreichen zu können. Holz wirkt auch wärmer auf den Menschen, während Aluminium regelrecht Kälte ausstrahlt.

Gibt es ein Kanon für gute Jugendbücher?

Da gibt es ganz verschiedene, von unterschiedlichen Anbietern. Die Goethe-Universität Frankfurt veröffentlicht hier einen Kanon: http://user.uni-frankfurt.de/~merkelba/romkjje.htm. Und vom Deutschlandradio ist diese Liste, die immer wieder aktualisiert wird: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/jungeleser/641428/.

Fürs Schlafzimmer haben wir uns weiße Auslegeware bestellt. Welcher Teppichschutz ist da zu empfehlen? Bisher hatten wir nur Parkett.

Dem Parkett schadet der Teppich nicht. Ein Teppich sollte durch das Parkett ebenfalls keinen Schaden nehmen. Wenn da Möbel drauf stehen werden, könnte man Schutzmatten verwenden. Gegen Motten und ähnlichem sollte ein Schutzspray helfen, das ist aber nicht angenehm im Geruch.

Auf dem Flohmarkt habe ich mir eine alte Schreibmaschine gekauft. Woher kriege ich denn jetzt ein Schreibmaschinenfarbband?

Ich habe auf jeden Fall schon welche von Pelikan auf http://www.conrad.de/ gesehen, die für alte Schreibmaschinen geeignet sind. In Berlin hat Conrad auch eine Filiale, soweit ich weiß. Ansonsten probier es einfach mal im Schreibwarenladen, die können sowas häufig bestellen.

Wofür braucht das Arbeitsamt eigentlich diese Art Arbeitsnachweise vom Arbeitgeber? Haben die diese Informationen nicht schon?

Ich nehme an, damit meinst du die sog. Arbeitsbescheinigung. Die muss dein Arbeitgeber komplett ausfüllen und diese geht dann an die Leistungsabteilung deines Jobcenters. Warum sie dort gebraucht wird? Weil sie Ausschluss gibt über Anzahl der Arbeitsstunden pro Woche, Entgeltzeiträume, Sonderzulagen, Bruttolohn etc. Mit ihr begründet sich überhaupt erst der Anspruch auf ALG.

Wo bekommt man kostenlose Websites. Ich kenne mich da gar nicht aus und möchte es mir selbst beibringen.

Eine Website besteht einfach ausgedrückt aus der Domain, also der Adresse, und dem Webspace, also Speicherplatz. Vielleicht hast du bei deinem Provider ein wenig von beidem schon inklusive, ansonsten gibt es auch schon kleinere kostenlose Angebote bei oyla.de zum Beispiel.

Ich lese gern alte Dichter. Gibt es so etwas wie eine Sammlung, vielleicht auch mit geschichtlichen Informationen?

Unter http://www.schmunzelmal.de/Gedichte/Gedichte0.htm habe ich eine liebevolle Sammlung alter Gedichte gefunden. Deutsche Gedichte bis ins Mittelalter finden Sie hier: gedichte.xbib.de. Dazu gibt es auch entsprechende Erläuterungen - Themen, Zeiten und Epochen.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Ordnungswidrigkeit und Straftat erklären?

Straftaten werden mit Strafen und Maßregeln bedroht und gelten als besonders unwert. Sie werden von den Stafverfolgungsorganen (Polizei, Staatsanwaltschaft, Strafgericht) verfolgt. Ordnungswidrigkeiten werden ebenfalls missbilligt, sind jedoch eine wesentlich geringere Verwerflichkeit. Sie werden von der zuständigen Verwaltungsbehörde verfolgt und mit Bußgelder belegt.

Ich habe schlechte Haut und suche ein besonders gut deckendes Make-up. Kann mir jemand eines empfehlen?

Wenn Du ein schlechtes Hautbild hast, dann würde ich Dir erstmal von Schminke generell abraten. Meist werden die Poren "zugeschmiert" und Du erreichst genau das Gegenteil. Such Dir eine Kosmetekerin, die die Ursache für die schlechte Haut ermittelt. Sie kann Dir dann auch die idealen Pflegeprodukte für Dich empfehlen. Ansonsten nutze Puder auf pflanzlicher Basis.

Kann man Hühnerfüße tatsächlich essen? Wie müssen die zubereitet werden?

Eigentlich werden die getrocknet und als hochwertiges Zusatzfutter für Hunde verkauft. Es gibt aber ein altes Rezept aus dem Salzkammergut, bei dem sie mit Knoblauch zu Suppe verarbeitet werden. Allerdings sollte man auf die Herkunft achten. Bio-Bauern sind dann die richtigen Ansprechpartner.

Wenn Flöhe Katzen befallen, was hilft denn da?

mit einem hausmittel ist flöhen nur schlecht beizukommen. natürlich kannst du mit einem läusekamm die flöhe auskämmen und dann töten (zerquetschen?). die eier usw. erwischt man so meist aber nicht. besser ist es da, sich ein effektives mittel beim tierarzt zu holen.

Woran kann ich im Supermarkt erkennen, ob Geflügelwurst aus biologischer Hühnerzucht kommt? Gibt es eine einheitliche Kennzeichnung?

Es muss eine Angabe der zuständigen Öko - Kontrollstelle und ein Bio-Siegel auf der Verpackung sein, außerdem der Text organic oder kBA (kontrolliert biologischer Anbau). ist dieses nicht vorhanden, dann hat die Wurst entweder den Test nicht bestanden oder aber die Zucht ist nicht biologisch.

Ich suche französische Sprichwörter, die man kennen sollte?

Ich finde, schön snobbig hört sich "Noblesse oblige" an (also ungefähr: Adel verpflichtet). Wer es etwas mit mehr Herz möchte: "Un ami, c'est quelqu'un qui sait tout de toi, et qui t'aime quand même." (Übersetzt: Ein Freund ist jemand, der alles von dir weiss und dich trotzdem liebt.)