HOME

Stomas1

Aktiv seit: 21.06.2011
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
Stomas1

Ist eine Schatzsuche für den Kindergeburtstag sehr aufwändig zu organisieren? Was muss ich alles vorbereiten?

Ich würde die Schatzsuche mit einer Schnitzeljagd verbinden. Dafür muss ein Erwachsener den Weg zum Schatz vorher ablaufen und dabei hin und wieder bunte Papierschnipsel streuen. Anhand der Schnipsel finden die Kinder dann ganz leicht den Weg zum Schatz. In die Schatzkiste kommen Süßigkeiten oder kleine Geschenke. Im Sommer kann die Schatztruhe auch eine Kühlbox sein, gefüllt mit leckerem Eis.

Wir lange ist Sahne ohne Kühlung haltbar? Der Kühlschrank ist kaputt, da muss ich schauen, wann ich was zu wann kaufen kann.

Das ist abhängig von der Außentemperatur und wo sie gelagert wird. In einem kühlen Keller wird sie länger halten als in der Küche. Allgemeingültig kann man das so nicht vorhersagen. Kalkulier jedoch nicht mit mehr als einen Tag. Alternativ gibt es H-Sahne, die vergleichbar mit H-Milch, ungekühlt gelagert werden kann. Aber ähnlich wie bei H-Milch schmeckt H-Sahne etwas anders.

Woran merkt man, dass man auf etwas allergisch reagiert? Kann man das überhaupt so feststellen oder kann das nur ein Arzt?

Sehr häufig sind Hautausschläge, Atemprobleme oder Niesen, wenn man auf irgendetwas allergisch reagiert. Es gibt viele Substanzen, wo man gar nicht merkt, dass man an und für sich darauf allergisch ist. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, sollte man bei einem Arzt einen Allergietest machen lassen. Hierfür gibt es verschiedene Alternativen.

Ist es wirklich ungesund, wenn man mit den Fingergelenken knackt? Oder sagt meine Mum das nur, damit sie das Geräusch nicht mehr hören muss?

Gelegentliches Finger- Knacken ist nicht schädlich. Allerdings ist das ständige Knacken gefählich für die Gelenke. Die Gelenkkapsel leiert auf Dauer aus, da die Gelenke ständig überdehnt werden.  Schwellungen der Hände oder eine schwindende Greifkraft können die Folgen von ständigem Finger- Knacken sein. Das eine Arthritis ausgelöst werden kann ist noch nicht bewiesen.

Unser Sohn hat nie auf etwas Lust, beschwert sich aber ständig, dass ihm langweilig sei. Was können wir tun, um ihn zu motivieren?

Auch das ist wieder eine recht schwierige Frage, da dies wie immer, sehr individuell ist und man meist keine pauschalen Tipps dagegen hat. Fehler, den Eltern oft machen, ist zu wenig draußen etwas zu unternehmen. Man sollte probieren den Sohn vor allem für Aktivitäten außerhalb des Hauses zu motivieren. Das hilft meist.

Was hilft am besten gegen rote Flecken im Gesicht?

Rote Flecken im Gesicht können sich um eine leichte Couperose handeln. Für diese sollte man sich am besten beim Hautarzt eine entsprechende Salbe zusammenstellen lassen, damit diese Äderchen weniger sichtbar sind. Es gibt sogar einige leicht getönte Tagescremes, die einerseits diese roten Flecken abdecken und andererseits gezielt gegen die Neubildung wirken.

Stimmt es, dass ich für Verkehrsvergehen auf dem Rad auch Punkte in Flensburg kriegen kann? Wie ist das, wenn ich keinen Führerschein habe?

Ja auch als Fahrradfahrer ist man Verkehrsteilnehmer und kann dafür Punkte bekommen z.b. beim missachten einer roten Ampel oder bei Fehlverhalten an Fußgängerüberwegen oder wenn man keine Rücksicht auf schwächere Verkehrsteilnehmer nimmt. Die Punkte werden auch berücksichtigt wenn man keinen Führerschein hat...macht man evtl. später einen werden diese Punkte dann angerechnet.

Kann man sich beim Arzt wegen Mobbing krankschreiben lassen? Wir haben bald Sportwoche und das wäre ein absoluter Albtraum.

Man kann mit dem Arzt sich über das Thema Mobbing unterhalten, aber ob er einen wirklich aus diesem Grund krank schreibt, kann nur er alleine entscheiden. Es gab aber schon Fälle, indem Personen wegen Mobbing krankgeschrieben worden sind. Erklären Sie Ihrem Arzt ganz ruhig, wie Sie gemobbt werden. Er wird Sie auch darauf hin untersuchen.

Kann mir jemand aus dem Stehgreif sagen welcher Anbieter gute Handy Auslandstarife anbietet? Mein Freund zieht für 1 Jahr nach Holland!

Mit dem Anbieter blauworld telefoniert man für 5 Cent ins Festnetz, 25 Cent ins Handynetz nach Holland. Ebenso sind Tarifoptionen zubuchbar wie z.b. International Flat 500, d.h. 500 Minuten für 9,90 EUR. Das Aufladen erfolgt Online, durch Überweisung oder über einen CashCode von E-Plus.

Kann man mit einem Laserdrucker Folien bedrucken?

Man kann mit einem Laserdrucker Folien bedrucken. Allerdings muß man darauf achten, daß die Folien auch für den Drucker geeignet sind. Bei einem Tintenstrahldrucker wird die Farbe von der Oberfläche der Folie aufgesaugt. Beim Laserdrucker wird die Farbe ja durch die Hitze des Druckers aufgetragen. Deshalb unbedingt darauf achten, daß die Folie auch für Laserdrucker geeignet sind.

Was ist maßgebend für die Krankengeld Berechnung, der Brutto- oder der Nettolohn? Und wie lange besteht der Anspruch?

Krankengeld wird maximal achtundsiebzig Wochen gezahlt. Die Zahlung erfolgt erst nachdem Sie 6 Wochen Krank geschrieben waren und die Arbeitunfähigkeit durch diese Krankheit weiter besteht. Das Krankengeld kann nur einmal innerhalb von drei Jahren in Anspruch genommen werden. Erkranken Sie während dieser Zeit an einer weiteren Krankheit hinzu, wird die Leistungsdauer nicht verlängert. Das Krankengeld wird sowohl vom Brutto- als auch vom Nettolohn berechnet. Es werden 70 Prozent des Bruttoeinkommens oder 90 Prozent vom Nettoeinkommen (der niedrigere Betrag zählt) zugrunde gelegt. Dieser Betrag wird allerdings noch um die Arbeitnehmeranteile zur gesetzlichen Sozialversicherung gekürzt.

Lohnt sich Wein dekantieren in jedem Fall? Und brauche ich dafür zwingend einen Dekantierer?

Naja, das kommt wohl auf den Wein an. Bei einem 5-Euro-Supermarktwein macht es in der Tat keinen Unterschied. Aber wenn Du einen guten Wein hast, sollte er auf jeden Fall atmen können, um seine Aromastoffe voll zu entfalten. Das geht mit einem Dekanter am besten, außerdem bleiben eventuelle Schwebstoffe zurück und Du kannst problemlos einschenken.

Wie sachlich sind Chip, Computer Bild und Co bei nem Laptop Test? Kann ich den Ergebnissen vertrauen oder ist Skepsis angesagt?

Hier findest du einiges an Testreihen, Informationen und Anregungen: http://www.computerbild.de/tests/notebooks/. Der Direktvergleich an den Produkten, wenn auch oberflächlich, was Leistung usw. betrifft, ist aber auch sehr wichtig. Auf so etwas solltest du keinesfalls verzichten.

Was haltet ihr von dem Trend Visu? Ich finde das ja schon ganz schön cool, würde aber selbst nie so auf die Straße gehen.

Bereits seit den 80er Jahren existiert dieser Trend in Japan. Diese Kultur entwickelte sich aus dem Visual Kei und deren Anhängern. Zu beobachten damals in den Anfängen von Tokio Hotel bei Bill Kaulitz. Die Personen gehören überwiegend der Rockmusik-Szene an, welchen eine Dunkel-Faktor hat. Eine Szene, welche sich zwischen tiefschwarz und schreiend bunt bewegt. Das ist eine reine Geschmacksfrage. Jeder sollte das tragen oder tun können, wonach ihm der Sinn steht.

Bin auf der Suche nach etwas Abwechslung. Welche Klassiksender gibt es eigentlich noch neben Klassik Radio?

Wenn Sie ein Abwechslungsreiches Programm im Radio suchen die Klassik senden gibt es sehr viele Sender. Ein absoluter Tipp von mir ist auch Klassik Radio. Aber es gibt auch noch andere, wie z.B. MDR Klassik oder BR Klassik. Auch ein ganz guter Sender, der aber nicht nur Klassik bringt ist WDR, Klassik und viele andere Themen, hier gibt es sehr viel Abwechslung.

Wie kann ich aus frischen Knollen eigenen Ingwertee herstellen? Muss ich den irgendwie vorbehandeln?

Um einen Ingwertee selbst zu zubereiten, müssen Sie zunächst ein Stück der Knolle schälen. Für einen halben Liter Tee müssen Sie etwa 5g (ca. ein Teelöffel voll) von der Wurzel in Würfelchen oder kleine Scheiben schneiden. Die geschnittene Ingwerwurzel übergießen Sie dann mit dem heißen Wasser und lassen alles etwa 15 Minuten gut ziehen.

Wo kann man in Deutschland am besten Kanutouren machen? Ich kenne bisher nur die Schlei.

Eigentlich auf jedem Fluss. Man muss sich nur jeweils eine Fahrerlaubnis besorgen, ohne könnte das teuer - und auch gefährlich - werden. Ich persönlich würde dir gerne die Donau empfehlen. Ein sehr großer, kultureller Fluss, der leicht befahrbar ist und durch wunderschöne Gegend führt. Am besten in der Gegend von Sigmaringen.

Warum sind Stinte eigentlich wieder so in Mode gekommen? Die waren doch fast schon vergessen.

Vergessen würde ich so nicht sagen, denn des alljährliche Stintessen in der Saison im Februar und März war ja nie aus der Mode. Nur galt der Stint früher als Arme-Leute-Fisch, während er als kleiner, schmackhafter Lachs heute eben wieder sehr populär ist und sogar als Delikatesse gilt. Auch das Stintessen selbst ist als geselliges Beisammensein sehr beliebt geworden.

Was wird eigentlich konkret für den Kinderschutz im Internet getan? Und welche Stellen sind damit betraut?

Es gibt verschiedene Stellen, die sich für den Kinderschutz im Internet einsetzen. Hauptsächlich sind aber die Eltern gefragt, den Kindern einen geschützten Umgang im Internet zu ermöglichen. Es gibt viele Programme, die das sichere surfen im Netz möglich machen. Mit Funktionen wie Zeitvorgabe, Filter, Kindersuchmaschinen mit integrierten Listen und PC-Abschaltung ist es durchaus für Eltern möglich ihre Kinder sicher im Internet surfen zu lassen.

Liebe Angler unter Euch, wo kann man gut in Dänemark angeln? Wir sind gerade an der Urlaubsplanung, und Dänemark solls in jedem Fall werden.

Eine konkrete Emfpehlung kann ich nicht bieten, allerdings kann man sich auf der Seite "www.novasol-fishing.de" ausführlich über Ferienhäuser und in der Nähe befindlicher Fischgründe (nach Fischarten sortiert) in Skandinavien, insb. auch in Dänemark, informieren und ggf. den Angler-Urlaub planen und buchen.

Mein Küchenabfluss verstopft immer wieder. Wie kriege ich ihn mit möglichst ökologischen Mitteln wieder frei?

Da gibt es viele Tipps. Manche behaupten, dass alle sehr gut helfen, andere sagen das Gegenteil. Cola soll helfen, Kaffee auch. Ich schraube den Abfluss ab und reinige ihn von Hand. Dann seh ich auch, was die Verstopfung verursacht hat und kann es in der Zukunft verhindern.

Kann man eigentlich als Mieter nachträglich ne Markise am Balkon anbringen? Wer muss das genehmigen und welche Kosten kämen auf einen zu?

Es geht wohl weniger um die Löcher in der Fassade als mehr um die bauliche und damit optische Änderung des Gesamteindruckes des Gebäudes. Damit muss nicht nur dein Vermieter sondern die gesamte Eigentümergemeinschaft einverstanden sein. Du kannst es ja deinem Vermieter vorschlagen, damit der es zur Abstimmung auf die Agenda der nächsten Eigentümerversammlung setzen lässt.

Mit welchen kleinen Übungen kann man zwischendurch im Büro den Kapuzenmuskel etwas trainieren um Verspannungen zu vermeiden?

Die Muskulatur kann man im Büro durch leichte Dehnungs- und Bewegungsübungen etwas entspannen. Außerdem helfen die Übungen die durch den Stoffwechselstau entstandenen Schadstoffe abzutransportieren und die Durchblutung zu fördern. Man kann z. B. den Übergang vom Kopf zum Hals selbst leicht massieren, dehnen der Kapuzenmuskultur und den Kopf mit Hals nach rechts und links dehnen.

Warum tut das immer so unheimlich weh wenn man sich das ellbogengelenk stößt?

Der Ellbogen ist ein ziemlich komplexer und empfindlicher Teil unseres Bewegungsapparates. Gleich vier Nervenbahnen durchziehen das Ellbogengelenk. Der Nervus Radialis, der Nervus Medianus, der Nervus Ulnaris und der Nervus ­Musculocutaneus verlaufen hier. Kommen so viele Nerven zusammen, führt dies zu der Schmerzempfindlichkeit, die jeder wohl schon einmal als elektrisierten Schmerz erlebt hat.

Darf ich eigentlich einfach so einen Bienenkasten in meinen Garten stellen, oder muss ich das irgendwo melden?

Grundsätzlich darf jeder der möchte und an Bienen interessiert ist, einen Bienekasten in seinen Garten stellen und dort Bienen züchten bzw. halten. Grundsätzlich ist aber zu empfehlen, dass man sich ausführlich über Bienen und deren Haltung informiert. Das kann man natürlich beim Imkerverein machen oder bei Instituten bzw. Verbänden, die Schnupperkurse anbieten.

Was besagt eigentlich die sogenannte Blutgruppen-Diät? Man hört ja überall davon.

Laut Peter D’Adamo, dem Erfinder der Blutgruppen-Diät, ist die Blutgruppe 0 die älteste Blutgruppe, seit die Menschen sog. Jäger und Sammler waren. Deshalb wären Menschen mit dieser Blutgruppe vor allem an fleischreiche Nachrung gewöhnt, andererseits nicht an Getreide oder Milchprodukte. So wurde daraus geschlossen, dass alle Menschen mit Blutgruppe 0 heute fleischreich essen sollten. Blutgruppe A entstand angeblich mit der ersten Bauern. Diese Gruppe sollte vor allem Gemüse und Getreide essen. Angeblich ist Blutgruppe B zuerst bei Viehzüchtern aus Asien aufgetreten und wäre ein sog. Nomaden-Typ. Diese Menschen wären angeblich vor allem an Milchprodukte gewöhnt. Die Blutgruppe AB symbolisiert den modernen Menschentypen, der an alle Nahrungsmittel gewöhnt sein soll.

Was sit das besondere an einer Ausbildung zum Kfz-Techniker? Was sind die konkreten Unterschiede zu anderen Kfz-Berufen?

Vorrausetzung für eine Ausbildung zum Kfz-Techniker ist ein sehr guter oder ein guter Realschulsabschluss. Ebenso wird ein ausgeprägtes Verständnis für Technik, Physik und Elektronik verlangt. Im Gegensatz zu anderen Kfz-Berufen dauert die Ausbildung immer dreieinhalb Jahre. Während Spezialiserung auf ein Themenschwerpunkt in den érsten zwei Jahren frei ist, gilt im letzten Ausbildungsjahr die Festlegung auf einen Themenschwerpunkt als pflicht.

Wer kennt einen guten Routenplaner für Fahrradtouren in Norddeutschland?

Leider sind die Angebote nur für Radfahrer sehr dürftig und gerade bestimmte Regionen sind schwarze Löcher für viele Routenplaner.Ein paar kleine Tipps gibt es trotzdem.Wenn sie bei GoogleMaps eine Route anlegen und dann für Fußgänger anklicken,sind die ausgegebenen Strecken auch sehr oft für Fahrradfahrer geeignet.Ein weiterer Tipp ist die Internetseite http://de.viamichelin.ch/tpl/hme/MaHomePage.htm die ist zwar aus der Schweitz aber Sie können unter Favoriten Deutschland anklicken und es gibt auch einen Reiter für Fahrradfahrer.

Warum kann man Stahl härten, wenn man ihn stark erhitzt und anschließend im kalten Wasser abkühlt?

An Hand der Schmiedearbeiten, wie zum Beispiel bei einem Hufeisen, kann man gut deutlich machen, wie der Stahl wieder gehärtet wird durch Abkühlung. Das Eisen/Stahl ist von einem bestimmten Härtegrad, der sich wiederum durch starke Erhitzung vorübergehend verändert um angepasst werden zu können. Damit der Stahl (das Eisen) auf schnellste Weise wieder seine ursprüngliche Härte zurückbekommt, wird es kurz in kaltes Wasser eingetaucht und ist sofort danach wieder in gleicher Güte wie vor dem Erhitzen.

Welche Tricks wenden Kinder an, wenn sie Fieber erzeugen, um nicht in die Schule gehen zu müssen?

Die heutigen digitalem Thermometer kann man da eigentlich kaum noch täuschen. Generell kann man den Messvorgang versuchen mit Wärmzezufhr zu beeinflussen. Fieber vortäuschen an sich kann man nicht, man kann also ledliglich versuchen das Thermometer zu täuschen, was heutzutage nicht mehr so effekiv geht.

Ab wann ist man in Kuba voll strafmündig?

Obwohl in Kuba Jugendliche erst nach Vollendung des 18. Lebensjahres volljährig sind, tritt die Strafmündigkeit bereits mit 16 Jahren in vollem Umfange in Kraft. In diesem Alter wird auf 16-jährige Straftäter folglich nicht mehr das Jugendstrafrecht sondern vielmehr das wesentlich strengere und mit deutlich längeren Freiheitsstrafen ausgestattete Erwachsenenstrafrecht angewandt. Diese Tatsache erklärt die kubanische Justiz mit der hohen Kriminalitätsrate besonders männlicher Heranwachsender, welcher man mit entsprechenden Maßnahmen gegenübertreten müsse.

Sind Praktikanten und Aushilfen auch durch das Arbeitnehmerrecht geschützt?

Selbstverständlich unterliegen sowohl Praktikanten als auch Aushilfen dem gültigen Arbeitsrecht. Bei Aushilfen sollte man unterscheiden, ob es sich um ein geringfügiges oder kurzfristiges Arbeitsverhältnis handelt. Praktikanten unterliegen ebenfalls ganz bestimmten Bestimmungen und der Begriff Praktikant wird oftmals fälschlich verwendet.

Wer kennt einen guten Reise- oder Auto-Aschenbecher? Den eingebauten ausleeren ist nervig...

Naja, ich denke, dann solltest du dir einen Aschenbecher der Premium-Klasse besorgen. Solltest du entweder beim Händler kaufen können, in der Werkstatt, im Discounter oder auch im Internet. Im Baumarkt vielleicht auch. Hier habe ich einen Link: www.aschenbecher.com.

hat man eigentlich während der Elternzeit einen Weihnachtsgeldanspruch?

Das Eltergeld ist eine Lohnersatzzahlung. Die Höhe richtet sich also nach dem vor der Geburt des Kindes üblichen Gehaltes. Wenn da Weihnachtsgeld üblich war, wird das mit eingerechnet. Aber nicht als Extrazahlung, sondern es beeinflusst die Höhe der monatlichen Zahlung.

Wie wird eine Schlittschuhbahn aus einem Weihnachtsmarkt eingefroren obwohl es nicht vom Wetter her nicht friert?

Das ist ein ganz schön großer Energieaufwand und manchmal frage ich mich tatsächlich, ob es nötig ist, wenn nur drei Eisläufer unterwegs sind. Spiralen und Gefriersysteme unter der Eisfläche sorgen für ausreichend Kälte und Temperaturen, damit das Wasser gefriert.

Was sind starke kohlenhydratreiche Lebensmittel die man auf jedenfall bei einer Diät meiden sollte?

Zu vermeiden sind auf jeden Fall alle Arten von Süßigkeiten oder stark gesüßte Lebensmittel. Zu diesen zählen auch Fruchtjoghurts oder Frühstücksflocken mit hohem Zuckeranteil. Viele Kohlenhydrate und enthalten auch Brot, Kartoffeln, Reis und Nudeln. Auf diese Lebensmittel sollte im Rahmen einer Diät daher eher verzichtet werden.

Muss ein Wildschaden bei einem Verkehrsunfall in jedem Fall beim Förster gemeldet werden?

Ja, ein Wildunfall ist absolut meldepflichtig. Wenn dir Wild vor das Auto läuft, wobei wir hoffen wollen, dass es niemals passiert, dann bist du dazu verpflichtet die Polizei unverzüglich zu benachrichtigen. Diese gibt dann wiederum dem hiesigen Förster Bescheid.

Welche Einmachgläser eignen sich für Glaskuchen?

Du brauchst dafür Gläser, die die entsprechende Hitze beim Backen aushalten. Am besten sind meiner Meinung nach Wecksturzgläser geeeignet. Die werden zur Öffnung hin ein wenig weiter und haben ganz klassisch, wie man das von Einmachgläsern kennt, den Gummiring und die Klammern, um den Deckel fest zu verschließen. Twist-off soll auch gehen, habe ich aber noch nicht probiert.

Ich würde gern ein Training mit Hanteln machen. Geht man dazu besser ins Fitnessstudio oder geht das auch gut zu Hause?

Das kann man Zuhause machen, man braucht aber unbedingt eine professionelle Einweisung. Die Kombination von Atmung und Bewegung ist sehr wichtig, sonst hilft das Training nicht und kann sogar Schaden anrichten. In manchen Studios gibt es Probe-Abos für 3 Monate. Das genügt als Einweisung.

Was macht eigentlich so ein Gleitsichtglas aus? Wie funktioniert solch eine Brille genau?

gleitsichtgläser sind quasi zwei brillen in einer. im oberen bereich wird die sogenannte kurzsichtigkeit ausgeglichen, um unteren bereich die weitsichtigkeit - und das alles übergangs- und stufenlos. so kann man mit der brille immer scharf sehen, gleich ob man in die weite guckt oder lesen möchte. allerdings muss man sich an die gleitsichtbrille erst gewöhnen.

Die Sängersuche für eine Band ist nicht einfach. Ich suche im Countrybereich. Gibt es Portale dafür?

Es gibt da einige Portale für. Zwar nicht unbedingt nach Genre getrennt, aber man erhält Einblick in die Profile der Nutzer. Da wäre einmal http://musiker-plattform.de/produktion.mp . Dann gibt es noch das Musikerboard unter www.musiker-board.de mit der Sektion Sänger.

Wie finde ich ein gutes Altersheim für meine Mutter? Worauf muss ich bei der Suche achten?

seit der mdk seine benotungen veröffentlicht, kannst du dich zuerst natürlich danach richten. im zweiten schritt solltest du dir deine hitliste vornehmen und die einzelnen heime besichtigen - unangemeldet! so bekommst du am besten einen eindruck über den alltag der bewohner und von der kompetenz des personals.

Ich habe öfter mal einen Muskelkrampf in der Nacht. Was kann ich dagegen tun?

Wenn es sich um einen Wadenkrampf handelt, dann solltest du dich auf den Rücken legen, das Bein ausstrecken und die Zehen so weit wie möglich in Kopfrichtung strecken. Ansonsten versuche es mal mit einem Magnesium-Präparat, dass kann auch sehr hilfreich sein. Außerdem viel Wasser trinken (gerade im Sommer).

Ich finde Bittersalz eklig. Welche Alternativen könnt Ihr am Beginn einer Fastenkur empfehlen?

Du kannst auf die Abführung auch verzichten, zwingend ist sie nämlich nicht. Dann wird nur die Anfangsfase etwas schwieriger, es dauert dann länger, bis du im Fasten drin bist. Lege in dem Fall drei bis vier Tage zum Anfasten fest, in der Zeit also kein Fleisch und so weiter, wie sonst nur am ersten Tag, dann geht das auch.

Hat jemand Erfahrung mit Entenhaltung? Was muss ich da beachten?

Enten sind bekanntermaßen Wasservögel, du brauchst also ein Gewässer, in das sie leicht hereinkommen, zum Beispiel einen Bach oder einen großen Teich. In entsprechenden Tiergroßhandlungen gibt es spezielles Entenfutter in Pelletform, sie fressen aber auch Gras und Löwenzahn.

Bei welchen Sportarten ist der Außenknöchel besonders gefährdet? Hatte ihn schon mal gebrochen und möchte nach langer Pause Sport machen.

Die Umknickgefahr steigt mit der Anzahl der Abbrems- und Drehbewegungen. Also Tennis, Fußball und Kampfsport oder sportliches Tanzen können gefährlich sein. Besser wäre Laufen, Inlineskaten, Radfahren oder Schwimmen. Halt Ausdauersport, der nicht auf die GElenke geht.