Startseite

ing793

Aktiv seit: 04.07.2011
118 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
ing793

Müssen Beisetzungskosten in jedem Fall von getrennt lebender Ehefrau getragen werden?

Die Geschichte ist einfach herzergreifend und ich fange gleich an zu weinen. Für die Beerdigung zahlt der Erbe, auch dann, wenn er das Erbe abgelehnt und ein hartes Schicksal erlitten hat. Eventuell kommt man mangels Masse da raus

Whats app Kontakte unsichtbar machen

Es sollte ein einfaches und unbegründetes "ich möchte das nicht" ausreichen. Ein Freund (oder eben Freundin), den ich danach dabei erwische, wie er in meinem Handy stöbert, ist im gleichen Moment Ex-Freund. Ein Freund (oder eben Freundin), vor dem ich einzelne WhattsApp Kontakte generell verbergen möchte, ist nicht wirklich mein Freund. Die Gründe mögen harmlos sein und auch ich binde meiner Frau nicht alles brühwarm auf die Nase. Aber ich könnte es im Bedarfsfall ohne schlechtes Gewissen und muss daher nicht aktiv "verbergen".

Wenn der Vorstandsvorsitzende der Bayer-AG (vulgo: Bayer-Chef) für 1 Mio. Bayer-Aktien kauft: ist das ein Insidergeschäft?

@Amos: im Übrigen finde ich es cool, wie oft Du in Deinen Fragen und Antworten an mich denkst. Das wäre aber nicht nötig gewesen ...

Gärung durch weibliches Spuck-Enzym?

genau, wokk - und je nach Herkunft der Spucke unterscheiden sich dann die Biersorten. Das Malz für helles Weizenbier wird von blonden Finninen und Schwedinnen gekaut, das dunkle Stout von den pakistanischen Einwandererinnen im Westen Englands und für Pils sind dunkelblonde Westfälinnen zuständig. Wenn ich nur daran denke, welche Mengen da z.B. in Warstein gebraucht werden. Kein Wunder, dass sich da dieser Dialekt entwickelt hat.

Wenn der Vorstandsvorsitzende der Bayer-AG (vulgo: Bayer-Chef) für 1 Mio. Bayer-Aktien kauft: ist das ein Insidergeschäft?

Es ist zuallererst ein Vertrauensbeweis in das eigene Unternehmen. Es wird ja bei Managern gerne kritisiert, dass sie das Geld anderer Leute riskieren. Hier geht er selber ins Risiko. Verwerflich wird es erst, wenn er Kenntnisse von kursrelevanten Entwicklungen hat, die nicht veröffentlicht wurden. Da er das Übernahmeangebot abgewartet hat, scheint das auf den ersten Blick nicht so zu sein. Im Übrigen gehe ich davon aus, dass die Bafin genau diese Fälle mit besonderer Aufmerksamkeit betrachtet.

Transformator

selbst die riesigen Braunkohlebagger verursachen gerade einmal doppelt soviel Druck wie der Leo. Übrigens bin ich ziemlich sicher, mit meinem Daumen zehnmal so viel Druck aufzubringen wie der Leo ...

9 - 3 : 1/3 +1=

6 Sekunden? Mann, bist Du langsam! Aber Du hast ja noch Zeit zum Üben.

Wo bekomme ich ein Kreditkarte kostenlos?

@biscuitdealer: die Antwort ist: a) falsch Ich habe ein Konto ohne Kreditkarte (und lustigerweise eine Kreditkarte ohne Konto). Die beiden Dinge können zusammengehören, müssen es aber nicht. b) nicht hilfreich Die meisten KK, die an ein Konto gebunden sind, sind nicht kostenlos.

Wo bekomme ich ein Kreditkarte kostenlos?

Das hat mich ehrlich überrascht, da habe ich mal nachgesehen: ich muss zugeben, tief in den Mietbedingungen räumen auch die großen Anbieter zumindest in D noch die Möglichkeit der Barzahlung ein. Man kann Cash hinterlegen oder per EC-Karte bezahlen. Im Nicht-Schadensfall bekommt man das dann zurück. Europcar lässt das bis zur Mittelklasse und für Transporter zu, Hertz sogar bis zur oberen Mittelklasse. Weitere habe ich mir dann gespart. Das mögen die natürlich nicht, daher wird sofort nach der Kreditkarte gefragt. Aber möglich ist es.

Wo bekomme ich ein Kreditkarte kostenlos?

Im Übrigen steht es uns nicht zu, für andere zu bewerten, ob sie eine Kreditkarte brauchen oder nicht. Ich habe zwei, beide sind kostenlos - mit der einen bekomme ich überall im Inland kostenlos Bargeld, mit der anderen überall im Ausland. Ich nutze sie wenig, aber es ist gut, sie zu haben. Normalerweise bin ich nämlich Kumpel und bezahle mit EC-Karte. Das kostet den Händler zwar auch Gebühren, aber viel weniger als die KK und im Endeffekt auch weniger als das Handling von Bargeld.

Wo bekomme ich ein Kreditkarte kostenlos?

@Dorfdepp: bei einer Reihe von Mietwagenfirmen bekommt man ohne Kreditkarte keinen Leihwagen. Davon gibt es sicherlich Ausnahmen. Insbesondere bei kleineren lokalen Vermietern geht das vielleicht. Aber spätestens bei der online-Reservierung eines Mietwagens im Ausland (nicht unüblich für die Urlaubszeit) geht nach meiner bisherigen Erfahrung nichts ohne KK. @Amos - kurze Info: seit man sogar bei ALDI mit Kreditkarte bezahlen kann, ziehen die großen Lebensmittelketten nach. Ob alle Edeka-Märkten KK akzeptieren, kann ich nicht sagen, hier bei uns jedenfalls ja - und REWE, Kaiser's, Hit und Real.

Gärung durch weibliches Spuck-Enzym?

Bierbrauen war früher tatsächlich Frauensache, aber mit der Spucke hat das m.E. nichts zu tun. Beim Mälzen wird nicht gekaut, die Enzyme sind im Korn bereits enthalten.

Betriebskosten

ich sag's ja immer: Randbedingungen werden in ihrer Bedeutung gnadenlos überschätzt. Natürlich kann man eine Frage auch ohne jegliche Information stellen. Man sollte dann aber auch keine belastbare Antwort erwarten.

Mein Mann hat keinen Pass, was tun!?

wenn er in Schweden wohnt, kann er das hier hoffentlich verstehen. Mein Schwedisch ist etwas eingerostet, aber auf den ersten Blick scheint man mit der ID-kort nach Spanien reisen zu können.

Krankheit und jetzt ohne Krankenkasse und Gehalt

Es hat den Anschein, als hättest Du nach der Kündigung versäumt, Dich arbeitslos zu melden. Während der Berufstätigkeit zahlst Du selber KK-Beiträge, ab Beginn der Arbeitslosigkeit übernimmt das das Arbeitsamt. Aber natürlich nur, wenn Du Dich meldest. Die Krankenkasse zahlt für längstens 78 Wochen. Die sind aber noch nicht herum. Es wird nicht klar, ob der MDK Dich "gesund" geschrieben hat oder ob die KK die Zahlungen eingestellt hat, weil keine Beiträge fließen. Setz Dich schnellstens mit dem Arbeitsamt in Verbindung und kläre die Situation ab. Ich glaube nicht, dass da etwas rückwirkend funktioniert, aber zumindest für die Zukunft solltest Du Dich absichern. Am Ende des Tages, wenn die Zahlungen der KK ausgelaufen sind und die Bezugsdauer von ALG I auch, dann kommt eben Hartz IV.

Norbert Hofer (FPÖ) wird vom stern immer als Burschenschafter bezeichnet. Wie kann er das sein, wenn er kein Hochschulstudium absolviert hat?

Werter Amos, ich habe mich wirklich bemüht, von meiner Definition zu sprechen und zu der Deinigen gesagt, dass ich sie nicht teile. Da steht kein Wort davon, dass es eine einzig wahre Definition gebe.

Norbert Hofer (FPÖ) wird vom stern immer als Burschenschafter bezeichnet. Wie kann er das sein, wenn er kein Hochschulstudium absolviert hat?

Ein Burschenschaftler ist bei mir ein Mitglied einer Burschenschaft. Hofer ist Mitglied einer Burschenschaft und er bekennt sich in einer ORF-Pressestunde am 10.04.2016 ausdrücklich zu seiner Mitgliedschaft. Wenn Amos eine andere Definition hat, teile ich sie nicht. Burschenschaftler zu sein ist kein Makel per se. Vor 170 Jahren war ihr deutsch-nationales Weltbild durchaus modern und Grundlage der Revolution von 1848. Seither ist es ein wenig angestaubt, aktuelle Mitglieder der meisten Burschenschaften sind eher etwas rückwärts gewandt, stehen aber in den meisten Fällen mit beiden Füßen auf dem Boden des Grundgesetzes (bzw. dem österreichischen Pendant). Es gibt allerdings einige, bei denen die Verfassungstreue sehr fraglich ist und ausgerechnet diejenige, in der Hofer Mitglied ist, hat sehr -sagen wir- seltsame Ansichten zu Österreich.

Norbert Hofer (FPÖ) wird vom stern immer als Burschenschafter bezeichnet. Wie kann er das sein, wenn er kein Hochschulstudium absolviert hat?

ich weiß nun nicht, wie in Österreich ausgezählt wird. In D war ich bei der letzten Bundestagswahl Wahlhelfer. Da ist der Auszählungsraum für die Öffentlichkeit zugänglich und es sind etwa 15 zufällig zusammengestellte Personen im Raum, die zählen und das Resultat mit der Anzahl der abgegebenen Stimmen abgleichen. Die Vorstellung, man könne da radieren und manipulieren ist einfach abenteuerlich. Und das mit den "Dummydaten" ist gang und gäbe zur Prüfung des Auswertesystems im Vorfeld. Auch in D hat es das schon gegeben, dass da irgendwer Zugang bekommen und öffentlich gemacht hat. Das sollte nicht sein, aber darauf einen Manipulationsverdacht zu äußern erscheint mir bei einem Rechtsstaat (lustiges Wortspiel, wie mir gerade auffällt) nicht angebracht.

Wie kann ich Magerquark lecker zubereiten?

Magerquark wird durchaus essbar, wenn man ihn mit der doppelten Menge 40%igen Quarks gut vermischt.

Der Bahnchef Pofalla will zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 sämtliche Nachtzüge (Liegewagen, Schlafwagen) einstellen. Ebenfalls Autoreisezüge.

ach übrigens, zur eigentlichen Frage: die Bahn ist offensichtlich nicht in der Lage, wirtschaftlich interessante Angebote in diesem Segment zu erstellen. Die Gründe dafür sind vielfältig und schließen gaaaanz sicher die Vergangenheit des Unternehmens als Staatsbetrieb mit Beamten mit ein. In kaum einem Segment ist die Bahn im Übrigen in der Lage, wirtschaftlich interessante Angebote zu erstellen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das gewollt ist. Es wird immer davon geredet, man müsse die Bahn attraktiver machen. Wenn wirklich zehn Prozent des PKW- und LKW-Verkehrs auf die Bahn verlagert werden würde, dann ginge da gar nichts mehr, das können die gar nicht. Daher lautet die Antwort auf die Suggestivfrage schlicht und selbstverständlich völlig unerwartet "Nein"

Der Bahnchef Pofalla will zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 sämtliche Nachtzüge (Liegewagen, Schlafwagen) einstellen. Ebenfalls Autoreisezüge.

*seufz* selbstverständlich habe ich den Artikel gelesen und natürlich weiß ich, dass Pofalleraff ein Bahn-Vorstand ist. Der Begriff "Bahnchef" ist allerdings wirtschaftsuntypisch, eher umgangssprachlich und wurde m.E. geprägt von Hartmut Mehdorn, der sich selber gerne bildlich mit aufgekrempelten Ärmeln gesehen hat. Spätestens seit damals ist der Begriff im allgemeinen Sprachgebrauch ein Synonym für den Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn. Gibst Du diesen Begriff in Suchmaschinen ein, dann kommen bei den ersten 100 Ergebnissen ausschließlich Grube und Kern, gelegentlich unterbrochen von ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn oder ebensolchen von anderen Bahnunternehmen. Ich kacke eigentlich nicht gerne Korinthen. Aber noch viel weniger lasse ich gekackte Korinthen von anderen stehen, wenn sie in sich falsch sind.

Der Bahnchef Pofalla will zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 sämtliche Nachtzüge (Liegewagen, Schlafwagen) einstellen. Ebenfalls Autoreisezüge.

da stimme ich Euch mal locker zu, da schreibst Du, "das hätte die Welt nicht verdient". So gesehen hast Du auch irgendwie recht ...

Der Bahnchef Pofalla will zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 sämtliche Nachtzüge (Liegewagen, Schlafwagen) einstellen. Ebenfalls Autoreisezüge.

wenn man von der Prämisse ausgeht, dass jeder Vorstand natürlich auch Chef ist von irgendjemandem, dann gibt es auch mehrere Bahnchefs. Dann ist auch Pofalla einer davon. Alle hier wissen, wie das in der Frage gemeint war, aber wenn Ihr das jetzt so interpretieren wollt, dann ist das für mich auch ok.

Der Bahnchef Pofalla will zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 sämtliche Nachtzüge (Liegewagen, Schlafwagen) einstellen. Ebenfalls Autoreisezüge.

Amos, muss ich Dir hier wirklich die Bedeutung des Begriffes "Vorstand" und den Unterschied zum Begriff "Vorstandsvorsitzender" erklären?

Der Bahnchef Pofalla will zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 sämtliche Nachtzüge (Liegewagen, Schlafwagen) einstellen. Ebenfalls Autoreisezüge.

was habt ihr denn erwarte von einem Unternehmen, das Pofalleraff in seinen Vorstand aufnimmt und ihm auch noch Geld dafür gibt. Übrigens ist er (noch) nicht "Bahnchef", das ist nach wie vor Herr Grube.

Zuletzt sang Axl Rose bei der AC/DC-Tournee, jetzt mit Guns 'N' Roses auf deren Tournee.

derzeit ja - zumindest bis zum Ende der aktuellen AC/DC-Tournee. Ob es ohne Malcolm Young und Brian Johnson je wieder eine Tour geben wird, würde ich allerdings bezweifeln.

Höre gerade im Radio, daß der Kartenvorverkauf für die Tournee einer Sängerin aus Delmenhorst für MÄRZ 2017 begonnen hat.

Exakt, Skorti - deshalb hatte ich oben ja auch von eventuellen Änderungen gesprochen. Je länger der Vorlauf, desto wahrscheinlicher die Notwendigkeit.

Höre gerade im Radio, daß der Kartenvorverkauf für die Tournee einer Sängerin aus Delmenhorst für MÄRZ 2017 begonnen hat.

im Übrigen kann jeder solange im Voraus planen - das ist allenfalls eine Frage der Prioritäten. Ich plane z.B. heute schon, dass ich mich am 24.12.2018 mit meiner Familie treffen werde. Planungen müssen ggfs. geändert werden - das kann Dir aber auch passieren, wenn Du nur eine Woche Vorlauf hast (nur dass es dann für das angezogene Beispiel keine erschwinglichen Karten mehr geben wird)

Höre gerade im Radio, daß der Kartenvorverkauf für die Tournee einer Sängerin aus Delmenhorst für MÄRZ 2017 begonnen hat.

die Liegewiese im Freibad Oberursel kann ich eventuell kurzfristig reservieren, für größere Hallen (oder gar Stadien) braucht es schon einen gewissen Vorlauf und ein Jahr erscheint mir da fast schon knapp. Wenn aber erst einmal alles terminlich steht, dann kann ich auch schon Karten verkaufen. Erstens bekomme ich frühzeitig die Kohle herein, zweitens kann ich anhand der Frühbucherzahlen ziemlich gut abschätzen, wie der Veranstaltungsort ausgelastet sein wird und eventuell umdisponieren oder Zusatzkonzerte planen, was beides -siehe oben- entsprechende Vorlaufzeiten braucht.

Worauf gründet sich die Erwartung, nach schlecht bezahlten Berufen, die häufig in Teilzeit ausgeübt werden, eine auskömmliche Rente zu erhalten?

die Putzfrauen werden lediglich als einprägsames Beispiel herangezogen, weil jeder irgendwie entweder Putzfrau ist oder eine braucht. Sie stehen als Sinnbild für eine Entwicklung, die die Rentenhöhe von zwei Seiten aus in die Zange nimmt: a) das allgemeine Rentenniveau, das im Laufe der nächsten Jahre von über 50 auf gerade mal 43% des letzten Nettos geplant sinken soll - und auch das nur für den, der bis 67 durchhält. b) noch vor etwas mehr als 20 Jahren Jahren hatten mehr als zwei Drittel aller Beschäftigten eine sozialversicherungspflichtige Vollzeitbeschäftigung. Wenn die in Rente gingen, konnten sie gut davon leben (und auch der jeweilige Ehepartner war abgesichert, wenn nicht durch eigene Ansprüche, dann über die Witwer/Witwenrente). Heute sind das gerade mal etwas mehr als die Hälfte (und auch von denen müssen einige aufstocken). Dem Rentensystem wird systematisch das Geld entzogen und anschließend darüber geklagt, dass man damit eben nicht mehr bezahlen könne und der Einzelne vorsorgen müsse. Maschmayer hat das sinngemäß als Lizenz zum Gelddrucken bezeichnet. Maschmeyer ist Schröders Duzfreund. Honi soit, qui mal y pense!

kein Empfang in HD von RTL und SAT bei KabelBW

... und wenn dort doch mal was laufen sollte (bei RTL eigentlich nie, aber gelegentlich bei SAT1) - ich gucke das nie life, immer zeitversetzt, dann kann man die Werbeblöcke vorspulen. Da HD kein Vorspulen erlaubt (zumindest nicht im kostenlosen* Bereich des Kabelnetzes), nutze ich ganz einfach die Standardversion. Den Unterschied merken eh' nur Freaks. * im Sinne von: im Kabel-Basispreis enthalten

kein Empfang in HD von RTL und SAT bei KabelBW

über die Schüssel gibt es die beiden Sender übrigens überhaupt nicht in HD - jedenfalls nicht ohne Zusatzkosten.

kein Empfang in HD von RTL und SAT bei KabelBW

woran merkt man eigentlich, dass diese zwei Sender nicht mehr funktionieren? Mir würde das gar nicht auffallen ...

Wie habt ihr eure Kinder bestraft, wenn sie nicht brav waren?

wenn es ganz schlimm war, dann muss sie hier zwanzig Antworten des "aktivsten Users" am Stück lesen. Danach habe ich immer eine ganze Zeit lang Ruhe ...

Zensur in Deutschland?

nach Böhmermanns eigener Aussage: - ist das Gedicht solitär betrachtet ein Schmähgedicht und als solches weder von der Meinungs- noch der Kunstfreiheit gedeckt - wird erst im Zusammenhang mit der damaligen Präsentation ein Gesamtwerk daraus, das von der Freiheit der Satire abgedeckt sein mag (seine Interpretation) oder eben nicht (Sultans Interpretation). Inzwischen wird aber stets nur noch der Text zitiert (zuletzt im Bundestag!), die möglicherweise als Satire geltende Gesamtpräsentation wird nicht mehr gezeigt. Es bleibt also nur noch das Schmähgedicht übrig. Wenn denn jetzt hier ein Gericht die "Ziegenficker"-Passagen untersagt, gleichzeitig aber die Zeilen, nach denen der Sultan Mädchen schlage, für zulässig im Rahmen der Meinungsfreiheit erachtet, dann ist es größzügiger als Böhmermann selber. Der letzte, der eine öffentliche Bücherverbrennung angekündigt hat, war der durchgeknallte Pastor aus Amerika, der öffentlich den Koran verbrennen wollte. Bei uns gibt es keinerlei erkennbare Tendenzen in diese Richtung.

Einspruch gegen Bußgeld

Bist Du denn der Fahrer? Wenn nein, Einspruch einlegen, was sonst? Dann musst Du allerdings den wahren Fahrer benennen können. Kannst Du das nicht, droht Dir die Auflage, ein Fahrtenbuch zu führen. Lohnt sich das? Alles eine Frage der Abschätzung.

Fitnessstudio ohne Rauchverbot

Fitnessstudios sind nach meinem Empfinden "Sporteinrichtungen" und in denen gilt ein gesetzliches Rauchverbot unter Androhung von Bußgeldern bis 5000 Euro. Informiere doch mal spaßeshalber das Ordnungsamt und gehe danach zu ihm mit der Maßgabe, von weiteren Anzeigen abzusehen, wenn er der Vertragsauflösung zustimmt.

GB, Europa schlottert

auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: mein Geographie-Unterricht ist zwar schon ein paar Tage her, aber zumindest damals war das Vereinigte Königreich (und sogar noch Irland dazu) Bestandteil von Europa. Hat sich das geändert? Dorfdepp weiß da anscheinend mehr ...

Wo kann ich ein gutes online Konto eröffnen?

also, ich habe das zu Hause gemacht - online ging das prima.

Rettungsschwimmer verdienen im Schnitt 2811 Euro im Monat

Lieber bh, das habe ich auch nicht behauptet, dass das ein erlernbarer Beruf sei. Ich hatte lediglich Deine Aussage ergänzt, dass "nie niemals nicht" eine solche Stelle ausgeschrieben werde. Keine Ahnung, was man auf dieser Basis verdient, aber da die 2811 ein Durchschnitt sind, muss es ja auch welche darunter geben.

GB, Europa schlottert

Auch nach einem Brexit müssten die Briten nicht extra nach Europa "einreisen", sie leben bereits dort (auch wenn sie selber das irgendwie leicht anders sehen).

Rettungsschwimmer verdienen im Schnitt 2811 Euro im Monat

@bh_roth: ich darf Deine Aussage vielleicht dahingehend ergänzen, dass die Suche nach "Rettungsschwimmer Jobangebot" alleine bei der Stellenbörse Kimeta 631 Ergebnisse ergeben hat, teils in Vollzeit, teils nur während der Saison. Und tatsächlich sind die Voraussetzungen teilweise auf das DLRG-Rettungsschwimmerabzeichen und eine gesunde Durchsetzungsfähigkeit beschränkt (so z.B. bei Center Parks in Bispingen)

Lemmy Kilmister erhält eine eigene Briefmarke der Deutschen Post.

die Deutsche Post ist ein Wirtschaftsunternehmen und für einen entsprechenden Obulus kommt sie dem Auftrag ihrer Eigentümer (nämlich Geld zu verdienen) gerne nach. Es ist erstens eine Auftragsarbeit (da wird also zunächst mal ein Betrag "X" geflossen sein, dann kosten zehn Marken zu je 70 Cent 18 Euro und dann ist davon auszugehen, dass diese Marken nur zu einem geringen Teil wirklich verwendet werden. Insgesamt mal so eben 140.000 Euro + "X" zzgl. Imagegewinn - was will der Mensch mehr.

Kündigung und Rücknehme des Kündigung

Ein Musterbeispiel, wie man es nicht macht! Bin ich mit meinem Lohn unzufrieden, dann mache ich erst mal einen guten Job und gehe dann zu meinem Chef. Lehnt mein Arbeitgeber meine Bitte um mehr Geld ab, dann suche ich mir etwas anderes. Und wenn ich das Neue gefunden habe, dann gehe ich, ganz egal, was der alte AG macht. Nie(!) Niemals(!) Nicht(!) unterschreibe ich zwei Verträge gleichzeitig. Nie(!) Niemals(!) Nicht(!) gehe ich für ein paar Nüsse zurück zu jemandem, der mich vorher nicht so wertgeschätzt hat, wie ich es verdiene. Was jetzt passiert: bei Arbeitgeber B brauchst Du Dich in diesem Leben nicht mehr zu bewerben. Und da man nicht weiß, wer mit wem verbunden ist (vielleicht quatscht der Personalchef mit seinem Kollegen bei C) hast Du künftig wahrscheinlich auch bei dem ein oder anderen sonstigen Unternehmen keine Chance (und wunderst Dich über schnelle Absagen). Bei Arbeitgeber A stehen statistisch die Chancen sehr gut, dass das nicht mehr lange hält. Bei einer Kündigung ist das Urvertrauen weg. Die Vorgehensweise (wie leicht Du käuflich warst) bleibt auch in Erinnerung. Man wird sich dreimal überlegen, Dich auf Fortbildungen zu schicken oder zu befördern. Und irgendwann knackst es. Das muss nicht passieren. Aber achte auf die Vorzeichen und sei nicht überrascht, wenn es passiert.

Hat Deutschland beim ESC mittlerweile den letzten Platz gepachtet?

was heißt schon "verdient". Die Melodie hatte ich bereits vergessen, bevor das Lied zu Ende war, die Performance wäre -wie soll ich es sagen- an Dynamik steigerungsfähig gewesen und nicht nur das Internet, nein auch Viedeotechnik ist für uns offensichtlich Neuland. Der Auftritt war ganz klar etwas für das letzte Drittel. Ich persönlich hatte noch drei, vier Songs dahinter gesehen und noch einmal soviele auf gleicher Ebene. Ziemlich weit hinten haben wir uns verdient. Da gab es nicht mehr so viel "abzuwatschen".

Bekommen die Mitsubishi-Altakltionäre wegen des Einstiegs von Nissan ein Bezugsrecht für neue Aktien?

Nichts deutet darauf hin, dass den Altaktionären ebenfalls Aktien aus der Kapitalerhöhung angedient werden. Wobei Nissan da ein schönes Schnäppchen gemacht hat. Die übrigen 66% des Eigenkapitals hatten vorgestern noch einen Börsenwert von gut 4,5 Milliarden Euro. Da sind die 1,9 Milliarden, die Nissan zahlt, doch ein echter Vorzugspreis.

Urlaub für Rentner

@Opal: das schränkt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen schufafreien Kredit aufnimmst, erheblich(!) ein.

Der Hebesatz bzgl. Grundsteuer wird in der Nachbarstadt rückwirkend zum 1.1.2016 von 690 auf 910 v.H. angehoben.

@SQF: es ist bebaut, aber nicht genutzt, soweit ich die Memoiren richtig memoriere. Allerdings wohl nicht aus spekulativen Gründen.

In Österreich wird der Bahnchef neuer Bundeskanzler.

Jemand, der es in der freien Wirtschaft zu einer Vorstandsposition gebracht hat, ist von seinen Fähigkeiten her mit hoher Wahrscheinlichkeit grundsätzlich in der Lage, das auch in der Politik auszufüllen. Umgekehrt gilt das nicht. Es hat schon seinen Grund, dass die Bezahlung in der Wirtschaft geringfügig besser ist. Das Parlament ist mal voller und mal leerer, aber immer voller Lehrer ...