HOME

ing793

Aktiv seit: 04.07.2011
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
ing793
53 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
ing793

Wann darf mein Kind alleine in der Schulzeit nachhause

@netter_fahrer: nach meiner Info generell erst ab Sekundarstufe II, das ist bei G8 die 10.Klasse, bei G9 die 11.Klasse. Vielleicht ist das ja auch in den Bundesländern unterschiedlich geregelt. Darüber hinaus in den Fällen, in denen die Eltern das schriftlich erlauben. Grundsätzlich geht "Gast" also richtig vor, allerdings kommt hier aller Wahrscheinlichkeit nach tatsächlich die erste Antwort zum Tragen, dass man ein Kind nicht krank nach Hause lässt im Bewusstsein, dass dort keine Aufsicht besteht. Außerdem KANN es sein, dass das Kind das ein wenig ausnutzt. Allein aus der Tatsache, dass hier Regelungsbedarf besteht, kann man schließen, dass sich das Kind häufig krank meldet. VIELLEICHT soll dem ein Riegel vorgeschoben werden.

Haben wir den GAU?

@elfi: das Verrückte ist ja, dass die SPD in dieser Zeit fast alle ihre Themen durchgebracht hat: vorzeitige Rente, Mindestlohn, Ehe für alle etc. Die CDU hat kaum mehr vorzuweisen als die Maut. Und trotzdem traut man ihr mehr Kompetenz zu. Unglaublich!

Haben wir den GAU?

Nach dem die SPD dem "Projekt 18" näher gekommen ist, als es dem Urheber je gelungen ist, hat der Begriff "GroKo" allenfalls noch historische Ursachen. Aktuell wäre sie kaum größer als die erste sozialliberale Koalition unter Brandt. Was da noch "groß" sein soll, entzieht sich meiner Phantasie.

Was wird nun

die derzeitige Tendenz zur Zerspliterung folgt dem Motto "wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht". Irgendwann sind wir wieder auf Clangröße angelangt. Es würde mich sehr wundern, wenn wir dann freier und wohlhabender wären.

Was wird nun

@dorfdepp: ich bin dann doch etwas erstaunt über Deinen relativ kurzen historischen Horizont. Du zum Beispiel lebst in einem solchen ursprünglich zwangsweise vereinigten Vielvölkerstaat (und natürlich ich auch), in dem es inzwischen sogar Preußen und Bayern miteinander aushalten. Und erzähl mir jetzt nix von einer gemeinsamen "deutschen" Vergangenheit. Das Vereinigte Königreich ist ein ähnliches Gebilde aus verschiedenen Völkern in einem gemeinsamen Staat. Dort wurde sogar vor gerade einmal drei Jahren der Fortbestand ausdrücklich bestätigt. Die klassischen Einwanderungsländer lasse ich dabei sogar noch außen vor, weil es da keine vorher explizit abgegrenzten Staatsgebiete gab. Aber grundsätzlich funktioniert das Zusammenleben dort einigermaßen zuverlässig.

Dashcam/Stirnlampe

Jedes Gewicht, das außerhalb des Schwerpunktes angebracht wird, verändert diesen. Durch das Zusatzgewicht am Kopf wird er in diesem Fall nach oben verschoben. Den genauen Wert herauszufinden wäre ein Projekt für den Ig Nobel-Preis. Was die Verletzungen betrifft: zumindest im Falle der Stirnlampe und bei Nacht wird der Fahrer mit Benutzung eher weniger verletzt als ohne.

Kann man seine Gewinnchancen im Lotto verbessern? Wenn ja, wie?

@florentine: das kann man so oder so sehen. Vor zig Jahren gab es einmal den Fall, dass an einem Wochenende über 200 Leute sechs Richtige hatten.Die hielten es für eine originelle Idee, die Gewinnzahlen aus dem Nachbarland aus der Vorwoche zu spielen. Statt 1,5Mio (damals der Höchstgewinn) gab es um die 20.000 DM. Obwohl jeder von denen 20.000 DM mehr hatte als vorher, war kaum einer wirklich glücklich.

Welcher Fernseher ist der beste?

Ich weiß gar nicht, wie die Leute immer darauf kommen, dass es von irgendwas "das Beste" gibt. "Das Beste" liegt im Auge des Betrachters; sollte es das tatsächlich mal objektiv geben, kann man in aller Regel nicht mal ansatzweise bezahlen. Am Ende geht es doch nur darum: was bin ich bereit auszugeben? Und bin ich zufrieden mit dem, was ich dafür bekomme? Letzteres weiß man abschließend natürlich nur hinterher. Aber bis dahin hat man entweder eine Menge Spaß (dann kaufe ich beim nächsten mal die gleiche Marke) oder nicht (dann kaufe ich beim nächsten mal eben eine andere).

Wieviel Sicherheit können Flüchtlinge aus Afghanistan verlangen?

Werter Cordelier, Gesetze mögen "rechtsverbindlich" sein, sind aber manchmal nicht "rechtens". Wäre es anders, bräuchte man das Verfassungsgericht nicht. Und es ist das gute Recht eines jeden, das überprüfen zu lassen. Die Chancen stehen m.E. nicht gut für den Mann, aber wer nicht kämpft, der hat schon verloren.

Handyhülle für das neue Apple iPhone X

Bei der überwiegenden Mehrheit würde ich es begrüßen, wenn sie ihre Handyhüllen nicht selbst gestalteten, denn die Menge derer, denen das Ergebnis gefällt, ist über den Gestalter selber hinaus dann doch recht beschränkt. Und wer für ein Telefon einen vierstelligen Betrag ausgibt, der hat sowieso nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Darf man den Fahrradweg in falscher Richtung fahren, wenn 2 Fahrradwege vorhanden sind

Übrigens meine ich, man dürfte Radwege auf der linken Seite, die nicht ausdrücklich wie oben beschrieben gekennzeichnet sind, selbst dann nicht benutzen, wenn rechts gar keiner ist. Da würde ich jetzt aber kein Gehalt drauf wetten, vielleicht kann das jemand bestätigen oder korrigieren.

Darf man den Fahrradweg in falscher Richtung fahren, wenn 2 Fahrradwege vorhanden sind

@netter Fahrer: zumindest bei uns in der Gegend kommt das relativ häufig vor, dass auf beiden Seiten der Straße ein Radweg ist, der ausdrücklich in beide Richtungen befahren werden darf. Gemeinsam ist diesen Straßen, dass sie verkehrsreiche Hauptdurchgangsstraßen mit mehr als einer Spur je Richtung sind.

Weshalb verdunstet Wasser?

"Die Verdunstung von Wasser" Grundlagen der Physik, Schulstoff der achten Klasse. Wer natürlich nie über die sechste Klasse Volksschule hinausgekommen ist, der hatte es tatsächlich nicht in der Schule.

Was haltet ihr von Helikopter-Eltern?

Was soll die Frage? Im Deutschunterricht nannte man so etwas eine "Suggestivfrage". Die Antwort ist durch die Formulierung der Frage schon vorgegeben. Natürlich fördert es die Entwicklung zur Selbständigkeit nicht, wenn dem Kind alles abgenommen wird. Andererseits wird Eltern, die die Entwicklung zur Selbständigkeit aufs äußerste befördern, indem sie es von Anfang an sich selbst überlassen, das Kind weggenommen. Es ist in fast allen Dingen so, dass man ein gesundes Mittelmaß finden muss, so auch bei der Erziehung. Da hätte man aber auch ohne diese banale Frage drauf kommen können.

Mutterschutz bei 400 Euro-Job

@Conway: es ist ja gerade die erklärte Absicht aller Beteiligten, dass der "Minijob" keine Versicherungspflicht begründet. Also ist es auch logisch, dass man alleine darüber keinen Versicherungsschutz erhält. Willst Du das erreichen, dann sprich mit dem Arbeitgeber und erhöhe Deinen Lohn auf 490 Euro. Schon bist Du versicherungspflichtig, voll krankenversichert, hälst einigermaßen Dein Netto und den Arbeitgeber kostet es keinen müden Euro mehr. Ein Tankstellenpächter, der mit einem Angestellten und 10 Minijobbern seinen Betrieb macht, solte seinen Steuerberater feuern. Ein fester Mitarbeiter kostet ihn neben dem Gehalt gut 21% Abgaben, ein Minijobber fast 33%. Aus rein finanziellen Gründen (bezogen auf den Stundenlohn) ist der Minijob für den Arbeitgeber kein interessantes Instrument. Er wird es erst durch die Flexibilität, die es bietet.

Wie viel Watt braucht ein 1600 Watt Toaster

Ihr habt ja recht. War schon spät gestern und irgendeine Hirnwindung hat geklemmt.

Wie viel Watt braucht ein 1600 Watt Toaster

Um 850 Watt zu erzeugen, braucht man 850 Watt. Um 1600 Watt zu erzeugen, braucht man 1600 Watt. Deswegen heißt ja beides "Watt". Im Übrigen möchte ich den Feld-, Wald- und Wiesen-PC sehen, der 850 Watt braucht ...

Wie kann ich bei Auslandsüberweisungen sparen?

Du schickst also beruflich viel Bargeld ins Ausland? Hast Du da eher mit Drogen oder Prostitution zu tun? Seriöse Firmen überweisen unbar von Konto zu Konto. Da kommt es allenfalls in Notfällen zu Bargeldtranfers und dann nimmt man nicht den günstigsten sondern den, den der Mitarbeiter im Ausland am schnellsten und sichersten erreichen kann. Für Privatleute gilt sicherlich anderes, aber das betrifft Dich ja nicht.

Kommen die USA zu ihren Sklaven Wurzeln zurück?

Was für eine absurde Gedankenassoziation. Was immer Du eingeworfen hattest, als Du das geschrieben hast - es war deutlich zu viel.

Kinderauto

Ich käme niemals auf die Idee, für ein Teil mehrere hundert Euro auszugeben, mit dem mein Kind nichts anderes machen kann, als sich reinzusetzen und ein bischen hin und her zu kullern. Insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass es nach ein bis anderthalb Jahren da 'rausgewachsen ist. Weder schult es Phantasie noch Koordination. In 95% aller Wohnungen ist es aufgrund seiner Größe nicht einsetzbar. Und draußen hat es nur den Bruchteil des Sinns eines Laufrades. Aber was soll's, des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Und wenn Du selber so viel Spaß daran hast (Dein Sohn nämlich eher nicht oder nur kurz), dann mach es halt. Aber dann kauf es gebraucht. Die bekommst Du für deutlich unter hundert und für den Rest machst Du einen Tagesausflug mit Deinem Sohn oder besorgst ihm einen großen Sack Legosteine.

Frage an Foto Experten

wenn "die kleinen Lautsprecher besser klingen, als alles, was ich bisher gehabt habe", dann kann das "bisher" nichts besonderes gewesen sein ...

Wozu braucht man heute noch Durchschlag- und Kohlepapier?

arbeite ganz einfach mit öffentlichen Auftraggebern zusammen, insbesondere der Zoll ist da recht "fordernd" ... Da bekommst Du teilweise vorgedruckte Formulare, die Du mehrfach der Rechnung beilegen musst und die sich einer einfachen Bearbeitung am Rechner entziehen. Bei uns in der Firma steht noch eine Schreibmaschine, die tatsächlich verwendet wird.

Welches Druckerzubehör wird benötigt?

@Dödel: wenn Du in Deinem Link mal nach rechts siehst (da wo das Versandgewicht steht), dann findest Du auch dort die 2,5 kg, die bei 500 Blatt zu je 5g zu erwarten wären.

Nicht wählen.. bringt wem genau Vorteile?

Wer nicht wählt, der verändert das Wahlergebnis nicht. Ergo verschenkt er seine Stimme an die gewählten Parteien zu dem jeweiligen Anteil, den sie am Endergebnis haben.

"Nationalfarben" bei Fußball

*Seufz* Er hat das Königshaus nicht gegründet, er war da einfach "Mitglied". Aber er hat die Niederlande in die Unabhängigkeit geführt (zumindest haben sie sich in seiner Regentschaft von Spanien emanzipiert). @rayer: wie wäre es, wenn Du einfach mal wieder auf die sachlich-inhaltliche Schiene zurückkehren könntest.

Relaxsessel infos

mir ist nicht ganz klar, was Du mit "normalem Sessel" meinst und wo der Unterschied zu einem "Relaxsessel" liegen soll. Entscheidend ist, dass ich bequem sitzen und ggfs. auch mal die Füße hochnehmen kann. Die Funktionen sind in meiner normalen Wohnzimmergarnitur integriert, da brauche ich keinen separaten Sessel für. Der sieht bloß anders aus, nimmt Platz weg und steht im Weg 'rum. Die einzige Ausnahme, die ich gelten lassen würde, wäre die LC4 von Le Corbusier.

Werden Neuwagen von heute mal Oldtimer sein?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Opal der Unterschied klar ist ... ☺☺☺

Werden Neuwagen von heute mal Oldtimer sein?

Ich befürchte, die fahrtüchtigen "Brot und Butter"-Oldtimer wird es künftig nicht mehr geben. Im Hochpreissegment mache ich mir da weniger Sorgen. Wenn's der Hersteller nicht macht, wird irgendeine Spezialfirma für horrende Kohle die Chips "von Hand" (bitte nicht wörtlich nehmen) nachbauen. Aber mein Focus Diesel wird unweigerlich stehen bleiben, wenn ich auf dem Schrott keinen Kollegen zum Ausschlachten finde.

Privatverkauf bei ebay Kleinanzeigen

ich liebe solche Vollpfosten heiß und innig, die erst behaupten, alles bisherige sei Quatsch und anschließend genau dasselbe in ihren eigenen Worten wiederholen ...

Frage zur Werkstattrechnung Ölwechsel

@dorfdepp: im Focus meiner Antworten steht in der Regel der Fragesteller. Erzählt ihm irgendwer Unsinn oder bekommt er von zwei Leuten hier gegensätzliche Antworten, versuche ich, ihm zu verdeutlichen, was ich für richtig halte (naja, wenn ich dabei angegangen werde, dann wechsele ich zugegebenermaßen auch schon mal den Focus). Wenn rayer recht hat, unterstütze ich ihn; wenn nicht, dann nicht. Im Allgemeinen versuche ich, die Kategorien "mögen" oder "nicht mögen" zu vermeiden.

Frage zur Werkstattrechnung Ölwechsel

Jemand nennt eine Zahl und fragt (sinngemäß), ob dieser Wert normal ist. Ein zweiter kommt und antwortet, dass seine Rechnung innerhalb von ein paar Prozenten Abweichung in der gleichen Größenordnung liegt. Ich nenne sowas "vergleichbar" und die Antwort damit "hilfreich".

"Nationalfarben" bei Fußball

Die Österreicher haben fußballtechnisch schon immer in schwarz-weiß gespielt. Angeblich geht das auf die Farben des Deutschen Ordens zurück. Die Frage wäre eher, warum sie heute gelegentlich in rot-weiß spielen. Traditionell ist das jedenfalls nicht.

Frage zur Werkstattrechnung Ölwechsel

obendrüber steht "Jahresinspektion" Gut möglich, dass die 98 Euronen für das Paket aus Inspektion und Ölwechsel gelten (wobei das dann eher eine kleine Inspektion war)

Bei einem Gewaltmarsch brechen mehrere Soldaten zusammen, einer stirbt.

derart verachtender Zynismus angesichts eines Todesopfers kotzt mich an!

Sollen geistig Behinderte wählen dürfen?

Forsa sagt aber derzeit die Teilnahme von 9% Debilen voraus ...

Sollen geistig Behinderte wählen dürfen?

wegen "Kind" oder wegen "geistig behindert"? *duckundwech* ☺☺☺

Motorrad gekauft, Problem mit anmeldung!

@dorfdepp: Um 18:47 Uhr hast Du einen Link mit den erforderlichen Unterlagen hier eingestellt. Da waren die Zulassungsbescheinigungen Teil I und II schon drin. Und danach: Zitat "Ergänzungen dazu: Wenn das Fahrzeug abgemeldet wurde, ist auch die Abmeldebescheinung vorzulegen" Meine Antwort um 00:12 bezog sich auf diesen fehlerhaften Sachverhalt. Dein Post von 00:11 hat sich damit überschnitten, daher 5 Minuten später mein Hinweis, auch Du hättest Dich offenbar inzwischen schlau gemacht. Einen falschen Sachverhalt zu korrigieren halte ich jetzt nicht unbedingt für "Korinthenkackerei", insbesondere wenn der Fragesteller offensichtlich recht ahnungslos ist und sich leicht in die Irre führen lässt. Eine souveräne Reaktion wäre gewesen, den Fehler oder die zumindest missverständliche Formulierung einfach zu korrigieren. Stattdessen versuchst Du, rayer und mich als Deppen darzustellen. Das aber trifft nicht zu und fällt auf Dich zurück.

Motorrad gekauft, Problem mit anmeldung!

Der Dorfdepp hat inzwischen nachgeguckt und versucht zu retten, was nicht mehr zu retten ist. Versuch nicht darzustellen, Du habest nie etwas anderes gesagt. Deine Wortwahl ist da völlig eindeutig gewesen.

Motorrad gekauft, Problem mit anmeldung!

Die letzte Abmeldebestätigung als eigenständiges Papier wurde in D so ca. 2005 ausgestellt. Wenn die in Hessen nach wie vor verlangt wird, dann stützt das die These, die Hessen wären "von gestern" ...☺☺☺

Ist Politik ein garstig Geschäft?

Ich gestehe ihr (und auch den meisten ihrer Politikerkollegen) zu, dass sie dem Diktatoren-Azubi tatsächlich aus voller persönlicher Überzeugung vor den Latz treten will. Ich bin aber gleichzeitig der Überzeugung, dass es den meisten Wirtschaftsbossen aber so was von am Gluteus Maximus vorbei geht, was genau in der Türkei passiert, solange die Kohle stimmt. Und sie stimmt eher, wenn es keine Probleme mit dem Zoll gibt. Da die Politik ihr Primat schon lange aufgegeben hat und zum Erfüllungsgehilfen der Wirtschaft degeneriert ist, gehe ich davon aus, dass sie nach der Wahl mit großem Bedauern verkünden wird, dass sie sich gegen Europa nicht habe durchsetzen können ...

Motorrad gekauft, Problem mit anmeldung!

einer der seltenen Fälle, in denen ich mit Solitude 100% einig bin.

Ist der Wegfall des Topbonus-Programms ein großer Verlust?

ich will es mal vorsichtig so ausdrücken: Für eine Flugmeile braucht man mehr als eine Bonusmeile ...

Wie sinnvoll ist die Frage nach der Rentenhöhe nach Mindestlohn?

"Dynamik der Lohnentwicklung"???? In welchem Wolkenkuckucksheim wohnst Du denn? Welche Dynamik? Die Entwicklung der Löhne hat insgesamt in den letzten 25 Jahren schrittgehalten mit der Inflation. Statistisch gesehen kann sich heute jeder ungefähr genau so viel leisten wie damals. Allerdings eben nur statistisch. In der Realität ist die Schere weit auseinander gegangen. Wer viel hatte, hat heute noch mehr. Wer wenig hatte, hat heute noch weniger. Das hat sich erst in den letzten Jahren etwas geändert, seit die Inflation nahe Null ist und eine Lohnerhöhung tatsächlich nicht sofort davon aufgefressen wird. Trotzdem: denke zurück, wie ganze Branchen aufgeheult haben (Einzelhandel, Gastronomie, Reinigungsfirmen), als der Mindestlohn eingeführt wurde. Es gibt Millionen von Arbeitnehmern, die ihr Leben lang um den Mindestlohn verdienen. Dazu irgendwas zwischen 20 und 25% der Arbeitnehmer, die nur Teilzeit arbeiten. Selbst, wenn die mehr als Mindeststundenlohn erhalten, reicht das nicht für eine Rente über der Grundsicherung.

Ist der Wegfall des Topbonus-Programms ein großer Verlust?

schwer zu sagen, ob Du das zurecht liest - aber ich denke schon, denn wenn man Texte liest, die frei zugänglich veröffentlicht werden, dann ist das Lesen derselben m.E. rechtens.

Bromgewinnung

@bh: ???? Sein Ansatz mit den Brombeeren war an sich völlig richtig. Ich habe nur die Verarbeitung gemeint.

Zur Telekom wechseln?

"Keine Telefonverbindung (ob über die Telekom oder einen anderen Provider gebucht) ist auch nur ansatzweise in der Lage, dem Kabelanschluss das Wasser zu reichen." Diese Aussage bekam ich von einem ziemlich hochrangigen Telekommitarbeiter aus meinem Freundeskreis. Ich habe Telefon und Internet über einen digitalen Kabelanschluss und bin damit hochzufrieden.

Bromgewinnung

Ich sehe bei der Vorgehensweise zwei potetielle Probleme: 1) Haben sich die Eisbären erst mal gebildet, ist die Gefahr groß, dass Dir keine Zeit mehr bleibt, die rote Brille aufzusetzen. 2) Bleiben dabei auch noch nutzlose Fächer übrig, die auf Dauer Deine Wohnung vermüllen könnten. Warum nicht einfach in der Erde verbuddeln. Erdbeeren könnten viel gefahrloser weiterverarbeitet werden und die Reaktion wäre rückstandsfrei.

Leichtigkeit des Nicht-Seins

Hänschen, es ist spät, daher will ich Dir das nachsehen. Nicht Du hattest zwei Möglichkeiten eröffnet, das war ich. Lies Dir den zweiten Absatz des Postings um 23:00 nochmal in Ruhe durch. Man erkennt "zwei Möglichkeiten" ziemlich leicht an der Formulierung "entweder - oder". Vergleiche das dann mit Deiner Antwort darauf.

Leichtigkeit des Nicht-Seins

@Deho: selbstverständlich ist die Prämisse unbewiesen. Sie stellt lediglich eine Möglichkeit dar. Aber wenn sie wahr wäre, dann würde die Schlussfolgerung zwingend folgen.