Startseite

ing793

Aktiv seit: 04.07.2011
50 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
ing793

Der Brexit habe an der Börse 1 Billion Dollar vernichtet. Erstens ist das 1 Milliarde und zweitens wurde nichts vernichtet, sondern wanderte nur von einer Hand in die andere.

ein ehemaliger Außenminister hat das mal sehr schön ausgedrückt: "wir leben in Deutschland, hier wird Deutsch gesprochen". Wenn Du mein erstes Posting nicht nur gelesen, sondern auch verstanden hättest: da wurde die Unterscheidung dargestellt, extra für Dich mit fetter Schrift unterschieden.

Der Brexit habe an der Börse 1 Billion Dollar vernichtet. Erstens ist das 1 Milliarde und zweitens wurde nichts vernichtet, sondern wanderte nur von einer Hand in die andere.

*seufz* als ich zur Schule gegangen bin, waren Tausend Millionen eine Milliarde und Tausend Milliarden waren eine Billion. Oder anders ausgedrückt: eine Billion waren eine Million Millionen(*). Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das bis heute nicht geändert hat. (*) ich habe das mal in Worten ausgedrückt, da Du mit Nullen anscheinend nicht zurechtkommst.

Brexit: erst machen sich die Pseudopolitiker wie Schulz und Juncker in die Hose. Jetzt geht ihnen der Austritt der Insulaner nicht schnell genug.

Zwei Gründe: 1) wenn Deine Freundin Dir erzählt, sie hat einen anderen, aber wann sie auszieht, sagt sie Dir erst in vier Monaten, dann reagierst Du wahrscheinlich eher nicht sehr verständnisvoll und sagst "Nimm Dir Zeit!" 2) die künftige Beziehung zwischen UK und EU muss neu verhandelt werden. Solange niemand weiß, wie sie künftig aussieht, werden sich Investoren, für die diese Beziehung wichtig ist, zurückhalten. Unsicherheit aber ist Gift für die Börsen und für die Wirtschaft insgesamt. Während des "Schwebezustandes" werden die Kurse hochvolatil sein und daher ist es von großem Interesse, diese Zeit möglichst kurz zu halten. Zumindest der erste Grund sollte auch für Dich nachvollziehbar sein.

Der Brexit habe an der Börse 1 Billion Dollar vernichtet. Erstens ist das 1 Milliarde und zweitens wurde nichts vernichtet, sondern wanderte nur von einer Hand in die andere.

one Billion Dollar sind 1000 Millionen, weil wir uns im englischen Sprachkreis bewegen und dort ist die Milliarde unbekannt. eine Billion Dollar sind 1000.000 Millionen, weil die Deutschen eben so zählen. Wenn es um "vernichteten" Börsenwert geht, dann sind das ganz ganz sicher keine "one Billion Dollar", so etwas pfeift alleine eine Firma wie Volkswagen an einem guten Tag zum Frühstück durch den Kamin. Und selbstverständlich wurde Buchwert "vernichtet" - wenn Dein Cabrio vormittags 20.000 Euro wert ist und nachmittags nur noch 10.000, weil in der Zwischenzeit Dein Garagendach darauf gestürzt ist, dann sind die 10.000 dazwischen weg - oder Du verrätst mir, wer sie bekommen hat.

Rotkohl ist eigentlich blau

man spricht von Rotkohl, weil er rot ist. Ist er eher blau, spricht man dagegen von Blaukraut. Ob der Kohl zum Rotkohl oder zum Blaukraut wird, hängt vom Boden ab. Natürliche Grundfarbe ist ein lila, das umso mehr ins rötliche changiert, je saurer der Boden ist. Wann er also eher ins bläuliche changiert, überlasse ich Deiner Logik.

Wird die AfD durch das britische Votum stärker oder geschwächt?

@umjo: warum "sorry"? Abgesehen davon ist "verlogener Populist" eine Tautologie allerersten Ranges.

Wird die AfD durch das britische Votum stärker oder geschwächt?

es kommt darauf an ... Nachdem Nigel Faradge jetzt als aller-allererstes sein Versprechen zurückgezogen hat, das in Brüssel gesparte Geld stattdessen ins Gesundheitssystem zu stecken, merkt vielleicht der eine oder andere, wie hohl und dünn die "einfachen" Lösungen der Populisten sind.

Im Kreis Steinfurt habe es in der letzten Nacht 1500 Feuerwehreinsätze wegen Unwettern gegeben.

@Amos: ich finde, es ist ein gutes Zeichen. Ärzte arbeiten in der weitaus überwiegenden Zahl nur für Geld (und zwar reichlich davon); Ehrenamtler gibt es wenige. Bei den Feuerwehrleuten ist es bei der weitaus überwiegenden Mehrheit anders herum. Dass es davon dennoch mehr gibt, freut mich für unsere Gesellschaft.

Im Kreis Steinfurt habe es in der letzten Nacht 1500 Feuerwehreinsätze wegen Unwettern gegeben.

wer auch immer die Überschriften bei der Münsterländer Zeitung (zumindest bei der Online-Ausgabe) macht, kann auch keine Texte verstehen. Unten steht: ... viele Einsätze in NRW ..., besonders im Kreis Steinfurt ... Die Polizei spricht von 1500 ... Es wird auf den Kreis verwiesen und dann von der Polizei gesprochen. Das muss man eigentlich so verstehen, dass es die Polizei aus dem Kreis Steinfurt war. Sonst hätte man den Bezug wieder ändern müssen. Das aber hat der Überschriftentexter nicht verstanden (vielleicht ein Arzt a.D., der das jetzt als Hobby betreibt)

Im Kreis Steinfurt habe es in der letzten Nacht 1500 Feuerwehreinsätze wegen Unwettern gegeben.

25 Gemeinden, im Schnitt 4 Löschzüge, gibt 100 Einheiten. Im Zwei-Stunden-Rhythmus von Einsatz zu Einsatz ergibt etwa 500 Einsätze. Dazu eine entsprechende Anzahl von Polizeiwagen und -besatzungen (die 1500 beziehen sich nämlich nicht nur auf Feuerwehr sondern auf FW plus Polizei - aber solche sprachlichen Feinheiten können einem beim Lesen der Überschrift schon mal entgehen). Das Ganze von allen Behörden ein wenig nach oben gerundet (kaum jemand antwortet da "87", die meisten werden "knapp hundert" sagen) ergibt eine zahl, die sicherlich höher ist als die Realität, aber die Größenordnung erscheint zumindest nicht unplausibel.

Fahrräder haben größere Reifen als Autos

Versuch' doch mal, Fahrradreifen an einem Auto zu montieren, dann merkst Du es.

Auftrieb oder wie?

man hätte auch von alleine darauf kommen können getreu dem Motto: wäre es sinnvoll, würde es gemacht! (sinnvoll natürlich ausschließlich im Sinne von "technich sinnvoll" - in anderen Fällen wird nicht immer "natürlich" das Sinnvolle gemacht)

Auftrieb oder wie?

die Auftriebsfrage kommt erst nach den erklärtemaßen beabsichtigten "sieben dusseligen Fragen", gehört also nicht mehr dazu. Ganz grob vereinfacht hängt der Auftrieb im wesentlichen von der durchströmten Luftmenge (= Rotorlänge x Drehzahl) ab. Dabei hat die Profilform natürlich starken Einfluss. Wenn man aber die Breite erreicht hat, die nötig ist, um a) diese Form zu realisieren und b) genügend Festigkeit zu kreieren (damit der Rotor hält), bringt mehr Breite keinen nennenswerten Effekt. Die Antwort lautet also "Nein".

Glas halb voll

Nein, aber Du scheinst Alzheimer zu haben, wenn Du ständig vergisst, Dein Glas auszutrinken.

Kurzes Bein – langes Bein

wenn Du das kurze Bein verlängerst, passen die Hosen nicht mehr.

Meteorologie: vorhergesagte 31 °C, mittlerweile 23 °C. Kommen die 8 °C noch? Oder hat sich jmd. vertan?

ich sehe gerade 11:32 Uhr - wohnst Du im Hochgebirge oder geht Deine Wetterstation nach?

Meteorologie: vorhergesagte 31 °C, mittlerweile 23 °C. Kommen die 8 °C noch? Oder hat sich jmd. vertan?

Dortmund Applerbeck, Temperatur 31,7°C um 12:15 Wenn Du morgens um sechs fragst, ist die Tageshöchsttemperatur in der Regel nicht erreicht.

E-Mail nicht angekommen.

@rentier: 1) die Empfänger werden sich bedanken. Das läuft nämlich mitnichten "automatisch", jedenfalls nicht bei mir und auch bei niemandem, der ein bischen auf seine Daten aufpasst. Da kommt eine Meldung "der Sender hat eine Empfangsbestätigung angefordert", die ich positiv oder negativ quittieren muss. 2) eine fehlende Lesebestätigung besagt nicht automatisch, dass die Mail nicht angekommen ist. Ich z.B. verweigere konsequent die positive Bestätigung. Wer weiß, was ich da später einmal quittiert habe.

Virtual Reality Brillen

... und selbstverständlich war das "Andere" von früher viiiieeeel sinnvoller, wie haben NIEMALS Zeit "vergeigt".

Die Herrschaften von der Insel sind mit England, Wales und Nordirland bei der EM vertreten.

@hackus: laut Statistikportal "statista" beträgt der Anteil ausländischer Spieler in der Bundesliga 48%. Die klare Mehrheit (☺☺☺) ist also deutsch. In der Premier League beträgt der Anteil 68% (und daraus speisen sich vier(!) Verbände, trotzdem sind drei davon bei der EM dabei. Prinzipiell geht so etwas also.

Die Herrschaften von der Insel sind mit England, Wales und Nordirland bei der EM vertreten.

Schwierig waren die Olympischen Spiele in London. Normalerweise spielen die Vier auch die Olympiaqualifikation getrennt und wer immer da gewinnt, repräsentiert bei Olympia UK. Für die Spiele in London ging das nicht, sie waren automatisch qualifiziert - aber eben nicht als England, Schottland, Wales und Nordirland sondern schlicht als UK. Es war ein Mordsstück Arbeit, jetzt dafür ein "Team UK" zusammenzustellen.

Die Herrschaften von der Insel sind mit England, Wales und Nordirland bei der EM vertreten.

Sei froh, dass sich wenigstens Schottland nicht auch noch qualifiziert hat ... Das Ganze ist historisch bedingt, sie sind halt separate FIFA-Mitglieder. Das geht so nicht mehr. Kleine Anekdote aus meiner Biographie: ich war 2010 während der WM in Wales. Abends sollte England spielen und so sprach ich in einem Pub ein Mitglied der lokalen Bevölkerung darauf an, wie er die Chancen seiner Mannschaft sähe. Der sah mich daraufhin mit einer Mischung aus völliger Verständnislosigkeit (ob der Frage) und Verachtung (ob der englischen Mannschaft) an und meinte sinngemäß, das ginge im komplett am verlängerten Rücken vorbei. Auf der Fahrt zum Flughafen nach Manchester konnte man die "Landesgrenze" problemlos identifizieren, den vom einen auf den anderen Moment hingen die Fenster voll mit dem Georgskreuz, davor war überhaupt nichts zu sehen.

weswegen gibt es immer gelb für trikot ausziehen?

@hackus: mit einem Muskelshirt gibt es beim Fußball überall Probleme, schlicht und einfach, weil es die FIFA-Regularien verbieten (wobei sich auf nationaler Ebene nicht alle Verbände immer daran halten - aber das ist ein anderes Thema). Die Achselhaare sind auch in Ägypten trotz der dort in mancher Augen unverständlichen Religion kein Teil der Schambehaarung. Es gibt dort die Vorgabe, die Achselbehaarung nach spätestens 40 Tagen auszuzupfen. Gleiches gilt für die Schambehaarung. Möglicherweise hast Du aus den gleichen Vorschriften den Schluss gezogen, die beiden Dinge gehörten zusammen. Das ist aber m.E. so nicht haltbar.

Der WDR sendet heute eine Talkshow in Deutsch und Farsi. Respekt! Man verneigt sich vor unseren neuen Mitbürgern.

wir sind leider eben kein Volk von Gutmenschen, wie gerade diese illustre Runde hier ein ums andere mal bestätigt.

Ist es fair die Fußballmanschaften für Ausschreitungen der Hooligans zu bestrafen?

ich denke, wir stimmen darin überein, dass für die Sanktionierung der Gewalttäter Polizei und Justiz zuständig sind. Dazu müssen sie allerdings zunächst identifiziert und dann überführt werden. Das gestaltet sich oft sehr schwierig, denn sie können ihr Tun im Schutz der Menge ausführen, die sie deckt und versteckt. Hier sind die Vereine gefordert, ihre jeweiligen Hardcore-Fans zu überzeugen, dass sie diese Straftäter ausgrenzt und ausliefert. Um die Vereine zu "ermutigen", hier Geld und Arbeit in Streetworker zu investieren, die sich in der Fanszene bewegen und diese versuchen zu überzeugen, werden hier Strafen verhängt. Es ist davon auszugehen, dass die Verpflichtung der Vereine, Hooligans draussen zu halten und die damit zusammenhängenden Strafen in den Spielordnungen der Fußballverbände verankert sind. Diese Ordnungen werden aber von den Vereinen selber mehrheitlich beschlossen. Die Frage also, warum ein Verein für solche Ereignisse bestraft wird, ist im Grunde genommen ganz einfach: weil er es selber will! (für die internationale Ebene ersetze "Verein" durch "Verband")

Wo bekomme ich einen 4k-fähigen Spiegel für's Badezimmer?

bei Elektro Gerlach in Thulba bei Oberthulba ... oder bei Obi

Die Concorde, sicherstes Flugzeug der Welt. wurde seinerzeit nach einem verhängnisvollen Unglück aus dem Verkehr gezogen. Warum?

@bh_roth: das wurde damals beim Absturz in Paris von den Medien so kommuniziert. Mit der Begründung, dass es vorher noch keinen einzigen Absturz gegeben hätte, wurde vom "bisher sichersten Flugzeug" gesprochen. Danach natürlich nicht mehr, aber solche Feinheiten erschließen sich halt nicht jedem.

Der WDR sendet heute eine Talkshow in Deutsch und Farsi. Respekt! Man verneigt sich vor unseren neuen Mitbürgern.

Der WDR tut das (derzeit) weder im Fernsehen noch im Radio. Es ist ein Livestream auf Facebook mit der ausdrücklichen Zielgruppe "Migranten" und da ist es schon sinnvoll, dass auch in deren Sprache zu machen. Solche Angebote gibt es seit Jahrzehnten. Radiomagazine u.a. auf türkisch, griechisch und italieneisch, es gab (gibt?) auch ein fremdsprachliches Europamagazin im deutschen Fernsehprogramm. Was Du ironisch "Verneigung" nennst, ist zum einen Kernaufgabe des öffentlich-rechtlichen Staatsvertrages, zum anderen zielgruppenorientiertes Marketing. Denn natürlich sind 1 Mio potentielle Hörer in einer werberelevanten Zielgruppe interessante Teilnehmer.

Die Concorde, sicherstes Flugzeug der Welt. wurde seinerzeit nach einem verhängnisvollen Unglück aus dem Verkehr gezogen. Warum?

sie wurde nicht wegen des Unfalls aus dem Verkehr gezogen, sondern weil man nicht nur einfach kein Geld mehr verdienen konnte (das konnte man wahrscheinlich nie) sondern die Kosten die Werbewirksamkeit wohl unverhältnismäßig überschritten.

Ist es fair die Fußballmanschaften für Ausschreitungen der Hooligans zu bestrafen?

Es ist eine absolute Illusion anzunehmen, die Polizei bekäme es alleine in den Griff. Die Chaoten tauchen im Fanblock ab und werden von den Fans gedeckt und geschützt in falsch verstandener Solidarität. Es muss ganz klar und ganz deutlich werden, dass solches Verhalten "meinem" Verein schadet. Es muss für die Vereine viiiieeeel teurer sein, nichts zu tun als einen (oder mehrere) Streetworker einzustellen, die sich um die Fanszene kümmern. Das gilt genauso für Nationalmannschaften. Die Hools sind ja nicht unbekannt. Man weiß, wer da wo unterwegs ist und was man zu erwarten hat. Das kann man unterbinden - und wer es nicht tut, hängt halt mit drin.

Roger Federer wurde heute als bester Tennisspieler aller Zeiten bezeichnet.

Federer hat die meisten Grand Slam Titel, er war über sechs Jahre bei allen GS-Turnieren hintereinander mindestens im Halbfinale, bei der Zahl der gewonnenen Turniere insgesamt liegt er auf Platz 3 (hinter Connors und Lendl), er hat doppelt so viele ATP-Turniere in Serie gewonnen wie der Zweitbeste in dieser Statistik. Er war die längste Zeit Weltranglistenerster (sowohl insgesamt als auch am Stück). Die Aussage "bester Spieler aller Zeiten" beinhaltet natürlich immer ein gewisses Maß an Auslegung, aber tatsächlich würde ich (würde man mich bitten, mich festzulegen) auch als Erstes an ihn denken.

Wenn ich 1972 meinen Führerschein machte und 1988 eine neue Ausgabe nach 6 Monaten Fahrverbot bekam: wie muß ich antworten, wenn die Frage auftaucht: Führerschein seit wann?

es ist völlig und absolut unerheblich, ob 1988 nur das Papier ausgetauscht wurde, ob mit oder ohne MPU der alte wiederbekommen oder ein neuer ausgestellt wurde. Auf die Frage "seit wann" heißt die Antwort 1972. Das ist vergleichbar mit "Seit wann hast Du ein Auto". Da weiß ich jetzt nicht das konkrete Jahr. Aber auch wenn es heute ziemlich sicher nicht mehr das von damals ist, auch wenn zwischendurch mal für ein paar Wochen gar kein Auto in der Garage stand, kämst Du sicher nicht auf die Idee, das Kaufdatum des aktuellen Boliden dort einzutragen, solange nicht konkret nach diesem Auto gefragt wird.

Belgien ist die Nr. 1 der Weltrangliste im Fußball (lt. stern). Abgesehen davon, daß bei Wiki Argentinien an 1 steht: wie kommen solche Listen und Rangfolgen zustande?

Belgien war vor nicht all zu langer Zeit Weltranglistenerster. Die Argentinier legen aber in den letzten Wochen eine recht erfolgreiche Copa America hin, gut möglich, dass sie in diesem Rahmen sehr viele Punkte hinzugewonnen haben und der Stern es noch nicht mitbekommen hat. Das Berechnungsverfahren findest Du übrigens hier.

Samstagabend, 19:41 Uhr: die Nachbarn fangen an, den Rasen zu mähen. Ist das normal oder Provokation?

weder noch Mir ist schon klar, dass bei einer egozentrierten Sichtweise alles für oder gegen einen selbst gerichtet ist. Aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der Nachbar eigentlich vorher mähen wollte, der Rasen aber noch nass war oder das Einkaufen länger gedauert hat oder was auch immer den nachmittäglichen Mäh verhindert hat. Sonntags darf er nicht, in der Woche muss er arbeiten - also noch eben schnell 'raus. War ihm wahrscheinlich selber unangenehm, aber "watt mutt datt mutt"

Bin ich meinen Führerschein los, wenn ich mit Handy beim Fahren erwischt wurde?

@hackus sehr edle Einstellung aber wenn Du die Antworten sorgfältig lesen würdest, dann hättest du gemerkt, dass genau das gestern gegen 21 Uhr erfolgt ist.

Was ist eigentlich das tolle an Gravitationswellen?

@Paulchen: eigentlich braucht man dafür wirklich nicht Einstein zu sein, aber ich erkläre es gerne auch noch einmal extra für Dich: Zitat: "Aber bis jetzt war es weder möglich, das zu bestätigen (=1) noch zu widerlegen (=2). Es werden zwei Möglichkeiten in einer prinzipiell beliebigen und daher zufällig gewählten Reihenfolge genannt (im obigen Zitat zur Verdeutlichung mit 1 und 2 gekennzeichnet). Der folgende Begriff "Ersteres" kann sich sowohl auf einen Gegenstand als auch auf einen Sachverhalt beziehen (das geht aus dem jeweiligen Kontext hervor). Er impliziert eine Liste aus mindestens zwei sequentiell definierten Elementen. Die Kunst besteht nun darin, diese Sequenzen zu erkennen. Hier kommen wir jetzt wieder auf das Zitat mit den extra für Dich ergänzten Zahlen zurück. Erkennbar wird ein Muster aus mehreren (hier genau zwei) Elementen. Der Begriff "Ersteres" nun wählt aus einer solchen Liste das erste Element aus, im hier vorliegenden Fall also den Begriff "bestätigen". Immer gerne zu Diensten.

Welche Kennzahl im Fußball ist die wichtigste?

Mir fehlt jetzt die Fantasie mir vorzustellen, dass die Zahl der erzielten Tore nur in einem mittleren oder weiteren Zusammenhang mit Sieg oder Niederlage stehen könnte.

Wichtige neue Sauerstoffquelle?

@Paulchen: wenn ich morgens den Rollladen vor meinem Fenster hochziehe, dann sehe ich -unter anderem- auf der Straßenseite gegenüber eine Straßenlaterne. Nun nehme ich an, dass eine solche dort auch tatsächlich steht. Wenn Du das unter "annehmen" verstehst, dann nehmen die Forscher an. Im Übrigen sind "Lichtjahre" keine Zeiteinheit, auch nicht im Commonwealth.

Was ist eigentlich das tolle an Gravitationswellen?

sie sind halt sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr schwierig zu finden. Jede große Theorie gilt maximal solange, bis sie widerlegt wird. Wenn man z.B. Einsteins Theorien überprüfen will, dann müsste man die sich zwingend ergebenden Konsequenzen verifizieren oder falsifizieren. Eine der zwingenden Folgen waren die Gravitationswellen. Nach der Theorie müssen sie da sein, das wusste man schon vor hundert Jahren. Aber bis jetzt war es weder möglich, das zu bestätigen noch zu widerlegen. Ersteres ist jetzt gelungen und da freut sich die Wissenschaft schon.

Wichtige neue Sauerstoffquelle?

also ganz genau genommen haben sie lediglich nachgewiesen, dass dort vor gut 13 Milliarden Jahren Sauerstoff existiert hat. Ob es ihn heute noch gibt, steht in den Sternen ...

Welche Kennzahl im Fußball ist die wichtigste?

die wichtigste Kennzahl mit dem engsten Bezug zu Sieg oder Niederlage ist die Anzahl der erzielten Tore. Wer in der Statistik vorne liegt, der gewinnt in der Regel das Spiel.

Bin ich meinen Führerschein los, wenn ich mit Handy beim Fahren erwischt wurde?

@summergirl: nach der neuen Punkteregel verjährt jeder einzelne Punkt für sich. Bist Du sicher, dass da noch immer sechs Punkte stehen? (die müsstest Du ja innerhalb der letzten zwei bis fünf Jahre gesammelt haben - das ist bei unserer "Dichte" an Verkehrskotrollen schon ein echtes Kunststück) Wenn ja: vielleicht hat Hackus Recht, dass ein guter Anwalt das dieses mal "weg"bekommt. Und wenn nicht? Handy am Ohr gibt einen Punkt, das wären dann sieben. Da ist der Lappen noch nicht weg, erst bei acht. Dann allerdings für mindestens sechs Monate und wer den Lappen über die Punkte verliert, muss nach meinem Verständnis auf jeden Fall durch die MPU. Guck Dir mal in Ruhe an, womit Du die Punkte bekommen hast. Gibt es einen Schwerpunkt? Den musst Du gezielt bekämpfen. Und pack Dein Handy in die Handtasche und die Handtasche in den Kofferraum.

Bin ich meinen Führerschein los, wenn ich mit Handy beim Fahren erwischt wurde?

@Hackus: ich pendele jeden Tag gut 60km (eine Strecke) und mein Punktekonto beträgt Null. Prinzipiell geht so etwas also. Du hast zwar grundsätzlich Recht: mit ein bischen Pech kommt schnell mal der eine oder andere Punkt zusammen. ABER spätestens bei vier Punkten fahre ich mit höchstens 80/100 über Landstraße/Autobahn und lasse definitiv die Finger vom Handy!!! Wer sechs Punkte hat und immer noch beim Fahren das Handy benutzt, der hat (sorry) nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Fußball EM in Frankreich

natürlich ist diese Antwort trivial, aber auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.

Fußball EM in Frankreich

ganz einfach: weil die UEFA das so festgelegt hat. Punkt.

Problem mit Online-Händler

rechtlich gesehen machst Du mit der Bestellung ein "Angebot", eine Ware zu einem bestimmten Preis zu erwerden. Der Händler nimmt mit der Auftragsbestätigung dieses Angebot an. Damit ist ein rechtsgültiger Vertrag geschlossen. Meiner Auffassung nach könntest Du die Lieferung dieses Handys zu dem vereinbarten Preis einklagen. Bis Du das aber durchgezogen hast, ist das Handy völlig veraltet, es lohnt den Aufwand einfach nicht (aber das musst Du letztendlich selber wissen).

Dürfen Minusstunden nach Kündigung verrechnet werden?

das kommt darauf an, wie die Minusstunden entstanden sind. a) Du hast einen Arbeitsvertrag über X h/Woche, Dein Arbeitgeber ordnet feste Arbeitszeiten an, die weniger als X h/Woche betragen. So angesammelte Minusstunden gehen zu Lasten des Arbeitgebers und dürfen nicht verrechnet werden. b) Du hast einen Arbeitsvertrag über X h/Woche mit Gleitzeit, die Kernarbeitszeit mit Anwesenheitspflicht ist natürlich erheblich geringer. Wenn Du jetzt später kommst und/oder früher gehst und sich so Minusstunden ansammeln, dann ist das Dein Problem und die Stunden düfen verrechnet werden.

Die 4000 € Staatsprämie für Elektrofahrzeuge wird durch Brüssel gestoppt. Soll der Autokäufer verar***t werden?

der eine fühlt sich verar***t, wenn sie kommt, der andere, wenn sie nicht kommt - das ist "Deutschland heute", da kann eine Regierung in aller Ruhe arbeiten.