Startseite

Chrifran

Aktiv seit: 20.10.2011
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
Chrifran

Ich bin 69 Jahre alt und möchte mir endlich eine eigene E-Mail-Adresse anlegen, da ich die meines früheren Arbeitgebers nicht mehr nutzen kann.

Puh, wenn Sie das hinbekommen? Ich weiß, dass meine Mutter ihre liebe Not hat, weil ihr einfach das technische Knowhow fehlt. Tatsächlich bin daher leider mindestens 3h in der Woche an der Strippe. Wenn Sie ihre Enkel oder Kinder verschonen möchten, dann sollten sie vielleicht lieber telefonieren, anstatt zu mailen.

Ich backe normalerweise immer mit frischer Hefe, hab hier aber noch Trockenhefe rumliegen. Was muss ich da in der Anwendung beachten?

Oft steht das auf den Päckchen drauf, also erst mal schauen ob es drauf steht. Aber meistens ist es so, dass ein Päckchen Trockenhefe ca. einem halben Würfel Frischhefe entsprechen. Dementsprechend brauchst du also 2 Päckchen Trockenhefe um einen Würfel frischer Hefe zu ersetzen. Es gilt auch allgemein, dass die Menge der Hefe jetzt nicht soo genau eingehalten werden muss.

Gibt es eine rezeptfreie Alternative zu Surolan bei Tiermilbenbefall?

An und für sich dürfen Tiermilben definitiv nur durch einen Tierarzt behandelt werden. Surolan ist schon ein sehr gutes Mittel, vor allem wenn es sich um Ohrmilben bei Kleintieren handelt. Weiterhin kann man auch den Wirkstoff Ivermection verwenden. Dieser wird vor allem bei der Milbenbekämpfung bei Großtieren eingesetzt. Eine Möglichkeit, die kaum jemand in Betracht zieht, aber auch recht gut wirkt, ist ein handelsübliches Schuppenshampoo für Menschen. Wenn man sich die Inhaltsstoffe durchliest, wird man sehr schnell feststellen, dass das ziemlich gleich mit Surolan ist.

Ich finde den neuen Brevi Hochstuhl für Babys total schick. Aber wie hygienisch sind solche Stühle aus Kunststoff?

Die Brevi Hochstühle für Babys sind sehr schön gearbeitet,meine Tochter hat auch solch einen Stuhl gekauft fürs Enkelchen und gerade Kunsstoff kann man sehr gut reinigen und man kann gleich mal mit einem Lappen darüber gehen und kleinere "Kathastrophen" entfernen und weg wischen. Ich stufe diese Stühle als sehr hygienisch ein gerade weil man sie so gut reinigen kann.

Gibt es die Möglichkeiten, Wohnen mit Service bezuschusst zu kriegen? Hat das irgendwie mit der Pflegestufe zu tun?

Ist unter Wohnen mit Serviceleistung nicht eigentlich betreutes Wohnen für Senioren zu verstehen? So pauschal wirst du gar keine Preise dafür in Erfahrung bringen können, weil doch immer unterschiedliche Service-Pakete, die beispielsweise eine Unterstützung im Haushalt, Fahr-Bringdienste oder Freizeitgestaltung enthalten können, zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden.

Ist Dieter Mohr eigentlich noch mal wieder auf Tournee? Ich finde den so großartig!!

Nein, der werte Herr Mohr hat sich Brandenburg als seine Wahlheimat ausgesucht. Er hat ja schon viele verschiedene Dinge in seinem Leben gemacht und sucht in Brandenburg nun seine ersehnte Ruhe vom ganzen Medientrubel. Eigentlich ist er ja Schweizer, ich glaube in Zürich geboren, weiß ich aber nicht ganz genau.

Ab wann zählten die Beatles als Modephänomen? Also mit welchem Stil setzten sie die größten Trends?

Ich halte das nicht für ein Generations-Phänomen. Ich gehöre zur Post-Beatles-Ära, finde sie toll (meine Kids auch), kannte aber mit den Rolling Stones, die ja das Pendant zu den Beatles in den Sechtzigern waren, absolut nichts anfangen. Dafür fand ich wiederum The Who klasse. Es zeigt sich also: Auch bei Musiklegenden muss der persönliche Musikgeschmack nicht einheitlich sein.

Freeware Antivirenprogramm? Welches empfehlt ihr für Windows?

Da gehen die Meinungen stark auseinander, was daran liegt, dass die Auswahl auch an Freeware sehr groß ist. Ich persönlich nutze seit Jahren AVG und bin damit sehr zufrieden. Es gibt zwar auch kostenfplichtige Pakete, ich bin aber mit dem kostenfreien Paket sehr gut gefahren.

Was bedeutet die Abkürzung SAN? Irgendein Schul e.V. soll das sein, doch ich finde den nicht.

S.A.N bedeutet Storage Area Network, viele Rechner können so, wenn sie am S.A.N angeschlossen sind, auf alle vorhandenen Storage Systeme zugreifen. So ist eine gemeinsame Nutzung und Verwaltung von Festplattenspeichern unterschiedlicher Betriebssysteme möglich.

Ich plane eine Reise nach L.A. und bin noch auf der Suche nach einem muggeligen Hotel in Hollywood, gerne etwas kleiner. Empfehlungen?

Ich war zumindest schon mal im Downtowner Inn. Das ist ein relativ kleines sehr schnuckeliges Hotel, dass Dir bestimmt gefallen wird. Du wirst das Hotel in folgender Straße finden können: 5601 Hollywood Boulevard. Per U-Bahn fährst Du bis zur Western Station.

Sollte man Granitsteine für eine Steintreppe in Beton legen, oder gibt ein lehmiger Boden genug Halt?

Ich würde schon sagen, dass Granitsteine auch ohne Beton halten. Sonst wären die Pflastersteine früherer Straßen wohl schnell im Boden versunken. Außerdem sieht es schöner aus, finde ich, nur mit ausgewählten Steinen zu arbeiten, ohne Beton. Es scheint mir sogar haltbarer zu sein. Beton wäscht sich aus.

Alle Banken werben damit, dass sie die besten Konditionen haben. Aber wie finde ich heraus, wo es wirklich die besten Kredite gibt?

Einen Kredit mit günstigen Konditionen zu finden ist heutzutage ziemlich schwer. Denn jede Bank hat andere Bedingungen und vor allem andere Konditionen. Am besten ist, sich vorher darüber Informationen zu beschaffen. Zu einem kann man sich die Information von den Banken persönlich holen oder man verwendet zum Vergleichen einfach das Internet. Dort lassen sich viele Vergleichsrechner finden. Man braucht nur die benötigten Daten einzugeben und schon vergleicht das Portal die Konditionen.

Werden Anredepronomen „Du“ und „Deine“ nach der neuen Rechtschreibung eigentlich klein oder groß geschrieben?

Nach der neuen Rechtschreibregel werden du und deine kleingeschrieben. Es gibt eine Ausnahme. Diese ist, dass du und deine nur noch in Briefen oder briefähnlichen Texten groß geschrieben werden. Schreibt man du oder deine in einem „normalen Text“, auch wenn es als Anrede gemeint ist, so muss es klein geschrieben werden.

Ich habe einen alten Fiat Punto und ich würde gerne wissen wie ich den Kühlerfrostschutz messen kann?

Leider reicht es in der kalten Zeit nicht Wasser zur Kühlung eines Fahrzeugs zu benutzen. Dafür gibt es extra Kühlerfrostschutzmittel. Für den Fall, dass man wissen möchte wie viel Frostschutzmittel im Kühler ist, gibt es ein Messgerät um das zu messen. Dieses bekommt man im Baumarkt. Das Gerät wird dann in den Flüssigkeitsbehälter des Kühlers eingeführt. Am besten ist es, wenn man sich an die Gebrauchsanweisung hält.

WAs unterscheidet eine echte Grippe von einem grippalen Infekt?

Als grippalen Infekt bezeichnet man oftmals eine "simple Erkältung". Eine echte Grippe erkennt man vor allem daran, dass man innerhalb kürzester Zeit unter hohem Fieber leidet und mindestens noch eine weitere Krankheitserscheinung, wie z. B. Kopf-, Hals- und Gliederschmerzen aufweist. Eine Grippe ist eine Viruserkrankung, die sehr schwerwiegend verlaufen kann, wenn das Immunsystem schon vorher geschwächt gewesen ist. Gegen die herkömmlichen Arten der Grippe kann man geimpft werden. Gegen einen grippalen Infekt gibt es keine Impfmöglichkeit.

Hilft das Waschen der Hände mit Stahlseife eigentlich tatsächlich besser gegen unangenehme Gerüche als das Waschen mit normale Seife?

Wissenschaftlich gibt es große Zweifel daran, dass Stahlseife tatsächlich besser gegen üble Gerüche auf der Haut wirkt als handelsübliche Seife. Die Fürsprecher jedoch erklären den Effekt darin, dass der Edelstahl eine Verbindung mit den Stoffen auf der Haut eingeht. Somit kommt es schließlich zu einer Oxidation in teils wasserlösliche, teils gasförmige Formen, wodurch die Gerüche wie weggeblasen erscheinen.

Was kann zum Aberkennen der Pflegestufe führen und wie kann man sich dagegen wehren?

Zu einer Aberkennung von Pflegestufen kommt es meistens dann, wenn im nachhinein festgestellt wird, dass das jeweilige Gutachten nicht den realistischen Begebenheiten entsprach. Dies kann durch Täuschung des Betroffenen oder der Angehörigen geschehen, oder durch ein "mangelhaftes" Gutachten.

Woran kann ich erkennen ob ein Spendensammler kein Betrüger ist?

wenn er von einer großen organisation kommt, sollte er einen sammlerausweis besitzen, auf dem sein name und eine entsprechende nummer stehen. die sammlebox sollte verklebt sein, damit der sammler nichts herausnehmen kann. im zweifel bitten sie um die telefnonummer der sammelstelle und rufen dort an.

In Hessen gibt es unter bestimmten Bedingungen eine verlängerte Vollzeitschulpflicht von 9 auf 10 Jahre, ist das in anderen Bundesländern ähnlich?

Ich komme aus NRW und soweit ich das beurteilen kann, ist hier noch nicht davon gesprochen bzw. die Vollzeitschulpflicht einberufen worden. Es ist ja wohl im Gespräch, aber ob es letztlich durchgestetzt wird wie in Hessen? Ehrlich gesagt habe ich da keine Ahnung.

Wofür ist die Kartenprüfnummer auf den Kreditkarten? Reicht nicht die Kartennummer?

Die Kartenprüfnummern erhöhen den Schutz gegen Missbrauch. Es handelt sich dabei um eine dreistellige Sicherheitsnummer, die sich auf jeder Kreditkarte befindet und die Identität des Eigentümers feststellt. Sie soll besonders bei schriftlichen und telefonischen Bestellungen für mehr Sicherheit sorgen.