HOME

quietschbaer

Aktiv seit: 10.12.2011
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
quietschbaer
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
quietschbaer

Kennt ihr coole Theaterstück für eine größere Kindergruppe (Grundschule)

@Croc: Woyzeck und Kafka für Grundschüler? Respekt!

Flottes für die Family, ein cooler Van. Muß das eigentlich sein, daß Denglish zum Stilmerkmal des stern gehört?

Bullshit ;-) aber ärgern tut es mich eigentlich nur, wenn es seit Jahrzehnten und Jahrhunderten existierende deutsche Worte betrifft, die einem Werbeindustriehalbanalphabeten mit rudimentären Englischkenntnissen zum Opfer fallen. Das Wort "voten" nehme ich mal exemplarisch: Was heisst to vote? Richtig: Abstimmen. Und was heisst Abstimmen? Richtig: Abstimmen. Es gibt also nicht den geringsten "Gewinn" durch die Änderung des Wortes, aber jede Menge Verlust, wenn die Leute, die ich erreichen will (und das will ein Autor doch, oder?) das neue Wort nicht verstehen.

Wie könnte man in Deutschland ein Zweiparteiensystem etablieren?

Mir wäre es eigentlich lieber, daß Sachfragen sachlich entschieden würden. Dieses Rechts-Links-Denken ist absurd. Mir konnte jedenfalls noch niemand erklären, was Rechts und was Links noch bedeutet. Es gibt extrem konservative Sozialisten und ganz schön sozialistische Konservative. Ansonsten, es wurde hier schon erwähnt, geschieht die Willensbildung in Parteien von oben nach unten. Du müsstest also schon zwei Lager haben, in denen es voll basisdemokratisch zugeht, in denen wirklich ein Diskurs über Sachfragen stattfindet und in denen die Parteileitung die Entscheidungen der Basis auch gegen die eigene Meinung vertritt...utopisch!

Ich muss mir für ein Filmprojekt die Augenbrauen abrasieren. Wie schnell wachsen die nach?

So wie Amos habe ich es in der Krankenpflege auch gelernt. Augenbrauen rasieren, auch wenn dort eine Platzwunde liegt, gilt als Verstümmelung und beim Nachwachsen kann es sein, daß der "Strich" verloren geht, die Haare also in alle Richtungen nachwachsen . Inwieweit das richtig ist, kann ich nicht beurteilen. Natürlich riskiert man das nicht, wenn der Job davon abhängt. Ich kann mit dieser Augenbrauentrimmerei aber ohnehin nichts anfangen. Früher oder später erwischt man doch mal Haarwurzeln und mittlerweile sind 18jährige mit aufgemalten Augenbrauen leider schon keine Seltenheit mehr.

Ist Richard David Precht ernst zu nehmen?

Oh, gerade Leute wie Bunga sind ernst (und wichtig) zu nehmen. Man kann ihn als aufgeblasenen, selbstverliebten Fatzke sehen, aber mit den "Werkzeugen" die er hat, ist er ein ziemlich gefährlicher Mann.

Ist "Dramaturgie" ein Fremdwort?

Nicht für antike Griechen ;-)

Muß ich als Rentner bei Nebenverdienst Lohnsteuer zahlen?

Die Lohnsteuer ist im Prinzip nur eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer und wird sofort vom Lohn an das Finanzamt bezahlt, wenn es kein Minijob ist. Man hat also keine Einflußmöglichkeit, egal welchen Status man hat. Das Geld ist erstmal weg. Da du als Rentner aber sowieso eine Einkommensteuererklärung abgeben musst (zumindest die Leute, die nach 2005 verrentet wurden) kannst Du u.U. am Jahresende wieder etwas oder sogar alles zurück bekommen. Mein Tipp: Lass deine ESt-Erklärung einmal von einem Steuerberater machen. Das kostet zwar etwas Geld (so um 120€, natürlich ebenfalls steuerlich absetzbar), aber danach hast Du so etwas wie eine Vorlage für die nächsten Jahre

Sollte man sich Hoden oder Brüste vorbeugend amputieren lassen nur weil Krebsfälle in der Familie vorkamen?

Hoden machen krebsmäßig vor allem in jungen Jahren Ärger, weil der Krebs dann sehr agressiv und fulminant ist. Urologen empfehlen daher den Jungs möglichst täglich ein EKG (Eierkontrollgriff), sprich die Hoden nach Veränderungen abzutasten Als Erwachsener würde ich es nicht prophylaktisch machen lassen und ich weiß auch nicht, ob es da so etwas wie eine familiäre Disposition gibt. Wenn aber, so wie in meiner Familie, ausnahmslos ALLE Frauen der letzten fünf Generationen Brustkrebs hatten, würde ich sie mir auch entfernen lassen...nachdem ich Kinder bekommen hätte.

Ist Richard David Precht ernst zu nehmen?

Jeder Mensch ist ernstzunehmen, oder? ;-) Ansonsten: Precht ist Philosoph der es sich zur Aufgabe gemacht hat, sehr, sehr komplzierte Sachverhalte einfach darzustellen. Nicht vergessen: Die Leser seiner bekanntesten Bücher sollten eigentlich Kinder und Jugendliche sein. Ums Selberdenken wirst du aber trotzdem nicht herumkommen weder bei Precht noch bei Kant um mal einen "besonders ernstzunehmenden" Philosophen zu nennen.. Philosophische Bücher sind immer nur Denkangebot.

Wo gibt es guten Obstbrand?

Es gibt viele sehr gute Produzenten von Obstbränden. Ich nehme gerne das Zwetschgenwasser von Dettling in der Schweiz. Dettling ist aber nicht so ganz billig. Gerüchteweise habe ich gehört, daß Jaques Weindepot eine größere Auswahl hat. Letzten Endes hilft aber nur probieren, weil es sehr vom persönlicchen Geschmack abhängt. Es gibt von Spirituosenläden regelrechte Seminare. Schau doch mal, ob in deiner Nähe so etwas angeboten wird. Schlechte Brände habe ich allerdings noch nie gefunden, höchstens geschmacklich flache.

Gerichtsvollzieherkosten

@wiki01 Der Tipp ist nicht nur kostenfrei sondern völlig umsonst :D

wo sitzen die empfindlichsten stellen im kopf

Weiß auch nicht. Schieb halt mal deinen Finger langsam die Nase hoch. Da, wo du es vor Schmerz nicht länger aushältst, dürfte der gesuchte Punkt liegen.

Muß Mieter Balkon von Unkraut frei halten

Nicht, wenn der Mieter das Unkraut als geschütztes Vegetationshabitat bezeichnet :D Ich verstehe deine Frage nicht. Geht es um ein Grashälmchen, das aus der Wand wächst oder wie ist es dem Kraut gelungen, sich breit zu machen? Oder geht es um den allseits beliebten Efeu oder Wilder Wein?

Wie kann man gründlich seine Zunge reinigen? Was für Hilfsmittel gibt es?

Wenns mal ganz dick liegt oder wenn Du Probleme mit dem Gurgeln hast (so wie ich). nimm einfach nach gründlichem Spülen einen Teelöffel und kratz es (sanft arbeiten!) runter. Achtung, wertvoller Hinweis: Seit ich mehr auf eine ausreichende Trinkmenge achte, waren Beläge auf der Zunge kein Thema mehr für mich.

Gerichtsvollzieherkosten

Na gut. Gehen wir mal davon aus, daß du Rechtsanwalt bist, aber gerade eine Gedächtnisblockade hast: Google "Zahlung mit schuldbefreiender Wirkung", dann weißt Du, daß die Zahlung des Schuldners an die falsche Adresse so gut wie keine Zahlung ist. Der Vollstreckungsauftrag war somit gerechtfertigt und dein Freund (oder DU?) als Schuldner muss ihn bezahlen. Das gilt aber nur, wenn dein ursprünglicher Gläubiger die Schuld an den RA abgetreten hat oder wenn er (oder der RA als sein Sachwalter) dir eindeutig mitgeteilt hat, daß du die Schuld dorthin transferieren sollst. Ansonsten ist die Schuld durch die Zahlung an den ursprünglichen Gläubiger bezahlt und der RA, äh ..oder wer auch immer, bleibt auf den Kosten sitzen.

Wie viel kostet es ungefähr, eine Badewanne durch eine ebenerdig begehbare Dusche zu ersetzen?

In meiner Stadt gibts eine sog. Wohnberatung im Wohnungsamt, die für behindertengerechte Umbaumaßnahmen auch Darlehen und Zuschüsse geben. Wenn Du einen Kostenvoranschlag hast, frag doch mal dort nach. Allerdings: So, wie du deine Mutter schilderst, braucht sie sicherlich auch danach Unterstützung beim Duschen. Es ist nämlich gar nicht so einfach ohne Hilfe auf dem nassen Boden aufzustehen, wenn man so eingeschränkt ist. Was spricht eigentlich gegen einen Wannenlifter?

Wie verhält es sich wenn ein Erbe Schulden hat?

Falls es mehr als einen Erben gibt, wäre zu überlegen, ob Du nicht ein Testament schreibst und den Schuldenschlingel auf Pflichtteil setzt. Bleibst Du darunter, werden die Gläubiger den Halberben zwingen das Testament anzufechten, ebenso wenn er versucht,das Erbe auszuschlagen. Musst halt schauen, ob danach (weiß ja nicht, wie groß dein Vermögen ist und in welchem Verwandtschaftsgrad ihr steht) überhaupt noch Steuern fällig sind. Wenn Du vorhast, noch mehr als 10 Jahre zu leben, kannst Du auch jetzt schon einen Teil deines Vermögens an andere Erben verschenken. Stirbst Du vor Ablauf der 10 Jahre, geht das Geschenkte allerdings wieder in den Nachlaß. Ich sehe jedenfalls keine Möglichkeit, dem Darlehenskönig kein Geld zu vererben. Und wie mein alter Steuerlehrer immer sagte: "Bleiben se ehrlich. Die Mehrzahl der Steuerdenunzianten besteht aus gekränkten Ehepartnern"

Wodurch zeichnet sich eigentlich spanische Musik aus?

Wodurch zeichnet sich eigentlich spanische Musik aus? Durch den arabischen Einschlag.

Was oder wer fällt Euch zur 80er Jahre Musik ein?

David Bowie, Tina Turner, Robert Palmer, Spandau Ballet, und meine besondere Abscheu gilt Duran Duran. WAS mir dazu einfällt?: Synthie-Exzesse, Maschinengewehr-Schlagzeug, Lächerliche Outfits.

Gibt es eine Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn (wenn nicht angezeigt)? Muß man links schneller fahren als rechts?

Ich nehme an, Du fragst, weil dein Fahrzeug nicht das Schnellste unter Gottes Sonne ist (Roller, kleines Quad)? Daß es KEINE Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn gibt, dürfte mittlerweile klar sein. Auch musst Du nicht deinen Motor zu Klump fahren, damit Brummis ihre 80 km/h (meistens sinds ja auch mehr)durchfahren können ohne zu überholen. Wenn Du allerdings kannst, musst Du deine Geschwindigkeit dem fließenden Verkehr anpassen. 20km/h weil die Gegend so schön ist, geht gar nicht. Zum Rechtsfahrgebot: Machs auf jeden Fall, wenn möglich. Bei der hohen Vollpfostendichte auf deutschen Autobahnen riskierst du sonst dein Leben.

Müssen ausländische PKWs die in deutsche Städte fahren eine Umweltplakette haben? Wieviel kostet diese und wo kann man diese kaufen?

Das kommt darauf an, ob Du auch in die jeweiligen Umweltzonen reinfahren willst. Bleibst Du an der Peripherie der Städte, bist Du außerhalb der Umweltzonen und brauchst keine Plakette. Prinzipiell gilt aber die Plakettenpflicht auch für ausl. Fahrzeuge. Bei uns in Düsseldorf läuft das über die Verkehrsgewerbestelle. Weil die spanischen Papiere natürlich anders aussehen, liegen dort Listen ausländischer Fahrzeuge. Ansonsten kann man die Plaketten auch beim ADAC bstellen, soweit ich weiß.

Warum sind chinesische Lampions jetzt verboten?

Du meinst sicher diese fliegenden Laternen. Ein Grund wurde schon genannt, die Brandgefahr. Hier in ganz NRW sind die Dinger auch aus Gründen der Flugsicherheit verboten.

Darf ich auch ohne gültige Motorrad-Zulassung zur Hauptuntersuchung fahren?

Das mit den 3 Monaten Mindestrestlaufzeit kann ich nicht bestätigen. Wird immer wieder gerne erzählt, hat aber, soweit ich weiß, keine Grundlage inder StVO. Wird auch zumindest hier bei uns in Düsseldorf und Duisburg anders gehandhabt. Ansonsten: "Ein außer Betrieb gesetztes Fahrzeug kann jederzeit wieder zum Verkehr zugelassen werden. Wenn im Zeitraum zwischen der Außerbetriebsetzung und der beantragten Wiederzulassung des Fahrzeuges eine Hauptuntersuchung, Abgasuntersuchung oder Sicherheitsprüfung fällig war, muss diese vor der erneuten Zulassung des Fahrzeuges durchgeführt werden. Sind die Fahrzeug- und Halterdaten im Zentralen Fahrzeugregister bereits gelöscht worden (sieben Jahre nach der Außerbetriebsetzung) und die Daten anderweitig nicht mehr nachweisbar, ist ein Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen nach § 21 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung erforderlich."

Muss man zum Gleitschirm fliegen schwindelfrei sein – oder wird man es automatisch? ;)

Kann alle Vorredner bestätigen. Der Schwindel kommt zustande, weil das Auge und das Gleichgewichtsorgan widersprüchliche Meldungen an das Gehirn weitergeben (Du stehst auf festem Boden, aber da du deine Beine nicht siehst, ist für das Auge rundherum nur gähnender Abgrund). Sobald der Bodenkontakt weg ist, schafft das Gehirn wieder, die Reize einzuordnen. Der Schwindel vergeht.

Warum stehen die Männer (und auch Frauen) in der Jeans-Werbung so häufig mit nach außen rotierter Fußstellung und O-Beinen in zerknüllten Hosen verkrüppelt da?

Cowboyartig, meinst Du wohl ;-) Ich könnte mir vorstellen, daß Fotos von Jeansträgern mit geschlossenen, parallel gestellten Beinen und Füßen einfach zu bieder und langweilig aussehen für das Image. daß Jeans für sich beanspruchen.

Päckchen von UK nach Deutschland - wie lange ist die Laufzeit?

Wie lang die Postlaufzeit ist, weiß ich auch nicht, aber die zwei Bestellungen, die ich in GB (bei verschiedenen Lieferanten) gemacht habe, sind niemals angekommen. Seitdem nur noch mit versichertem Paket. Wer kann bei einem Päckchen schon sagen, ob der böse Nachbar das Päckchen geklaut hat oder ob es nie aufegegeben wurde?

Leben auf einer einsamen Insel .. Was wird benötigt?

Die Große Bäreninsel soll frei sein. In diesem Fall kannst Du dir die Sonnencreme sparen, allerdings würde ich einen Taschenofen einpacken...und Taschenpelz, Tascheniglu und Taschenrobbenspeck. Ein Tascheneisbrecher wäre auch nicht schlecht.

Gibt es einen guten Spielfilm über die Wirtschaftskrise von 1929 ?

Unbedingt dazu gehört auch "Der schwarze Freitag", 1966 mit Curd Jürgens. Das Dokudrama (so heisst es wohl heute) geht um die Hintergründe an der Wall Street vor und während des Crashs.