Startseite

Jannis Fuchs

Aktiv seit: 03.12.2009
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
Jannis Fuchs
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
Jannis Fuchs

Ich kann seid Nächten schon nicht mehr richtig schlafen. Was hilft bei euch gegen Schlaflosigkeit? Habt ihr Tipps für mich?

Probiere es doch mal mit einem entspannenden Wannenbad ca. eine Stunde bevor du ins Bett gehen möchtest. Du kannst gerne dazu auch noch eine Tasse warmer Milch oder ein Glas Tee trinken (kein Grün- oder Schwarztee - diese wirken anregend!). Das wirkt ebenso beruhigend auf Körper und Geist und macht angenehm müde.

Mir ist total langweilig und daher wollte ich mal fragen was ihr so bei diesem ständigen Regenwetter unternehmt?

Ich verbringe bei Regenwetter natürlich mehr Zeit vor dem heimischen Computer als sonst. Lese allerdings auch gerne ein gutes Buch, oder gehe mit Freunden ins Kino oder zum Bowlingspielen. Bei schlechtem Wetter fällt es mir auch leichter Dinge für die Uni oder anstehende Arbeiten in der Wohung, wie zum Beispiel die Wäsche zu machen, oder Reparaturen zu erledigen.

Wie kann man die Fritz!Box vom PC neu starten? Ich weiß, dass das geht, nur leider nicht mehr wie.

Das geht in den Einstellungen. Dafür muss man in der Regel über den Browser die Router IP aufrufen, was in der Regel über IsP wie 192.696.02 geht, darin sollte dann in den Einstellungen irgendwo die jeweilige Funktion vorhanden sein, wo man einen Neustart durchführen kann. Das Ganze geht allerdings auch über das Gerät selbst.

ich habe zur Zeit immer wieder so ein Zucken im Augenlid. Was kann ich dagegen tun?

Muskelzucken am Augenlied wird meist viel zu dramatisch genommen, da wir am Auge ziemlich empfindlich sind ! Auf der einen Seite kann es auf Stress hinweisen auf der anderen auch auf einen Nährstoffmangel. Ein zuckendes Augenlied auch über Tage hinweg ist nicht weiter schlimm geht in 90% der Fälle wieder von alleine weg.

Haben Videotheken als reine Stätten für Ausleihmedien noch eine Zukunft oder werden sie bald schon komplett abgeschafft?

Die Videothek ist in der Tat ein veraltetes Konzept und wird laut Umfragen immer seltener genutzt. Zu mindest gilt das für die einfachen Videotheken mit Personal und Öffnungszeiten. Dagegen boomen unternehmen wie Maxdome und andere Online-Videootheken geradezu. Weiterhin gut besucht sind auch die automatischen Videoverleihstellen, wo der Kunde mit Karte bezahlt und Filme jederzeit aus dem Automaten wählen, ausleihen und wieder abgeben kann.

Welche lateinamerikanische Länder kommen für einen Urlaub in Frage? In welchen ist es zu gefährlich?

Von Mexiko bist Argentinien ist alles Lateinamerika. Hier findest du Informationen dazu: Mittelamerika bezieht sich vor allem auf die Inseln der Karibik. Es ist aber so, dass man mit solchen Begriffen nicht allzu scharf abtrennen will, etwa hinsichtlich Mexiko.

Ich möchte endlich lernen, wie ich einen Schal selber stricken kann. Wo kann ich eine griffige Anleitung finden? Gerne mit Video oder Fotos!

Stricken ist zwar an sich nicht schwer, allerdings muss man es schon erst einmal lernen. Dazu verwendet man am besten Bücher, in denen die einzelnen Techniken erklärt werden. Anschließend kann man sich dann an die Strickvorlagen wagen, um den Schal nach Wunsch anzufertigen.

Welche gesetzlichen Auflagen gibt es, wenn ich eine Doppelbeschäftigung ausüben möchte? Wie läuft das mit der Versicherung?

400 Euro kannst du monatlich dazuverdienen, ohne das es versteuert werden muss. Damit sollte dann aber dein Hauptarbeitgeber einverstanden sein, über den du auch sozialversichert bist. Willst du mehr machen, brauchst du aber eine zweite Lohnsteuerkarte.

Wir haben letzten Herbst ein Edelstahlfass zur Lagerung von Apfelmost gekauft. Wie reinige ich das Fass jetzt wo es leer ist am besten?

Um ein Edelstahlfass zu reinigen nimmt man am besten Sodalauge oder Fassreinigungsmittel. das Fass muss in jedem Fall heiß gereinigt werden. Danach muss es gründlich mit klarem Wasser nachgespült werden.Die Sodalauge und der Fassreiniger sind in jeder Mosterei erhältlich, dort wird einem auch genau erklärt wie man das macht.

Wie wollen in unserer Siedlung im Sommer ein kleines Spielfest für die Kinder organisieren. Müssen wir das offiziell genehmigen lassen?

Um ein Spielfest für Kinder in der Siedlung zu veranstalten, sollte man bei der Gemeinde nachfragen, ob diese Genehmigungspflichtig ist. Es kommt sicher auf die Größe an und wie viele Kinder und Erwachsene dort erwartet werden. Wenn eine bestimmte Personenzahl überschritten wird, muss auch für die Sicherheit aller gesorgt werden. Die Gemeinde in der dieses Fest stattfinden soll, kann genaue Auskunft geben.

Wo kann man in Olpe gut nen gebrauchten Kinderbuggy kaufen?

Kinderwagen wird man kaum auf ein Gesuch hin bekommen. Wenn der Kinderwagen nicht mehr gebraucht wird, dann inseriert der Verkäufer schon. Nur wenige heben sich das Gefährt im Keller oder in der Garage auf. Also würde ich die Kleinanzeigenmärkte der Umgebung durchstöbern. Da werden bestimmt welche angeboten.

Was genau macht Sicherheitspapier so fälschungssicher? Gibt es mehrere Varianten oder funktioniert das immer gleich?

Durch die speziellen Anforderungen an Sicherheitspapier, gibt es mehrere Merkmale und Technologien, die ein Papier sicher machen. Die bekanntesten sind sicherlich Sicherheitsfäden und Wasserzeichen. Daneben können je nach Anforderung noch Hologramme und andere Prägungen in das Papier eingebracht werden. Des Weiteren hinterlässt der Druckvorgang einen eindeutigen Fingerabdruck und kann jederzeit wieder zugeordnet werden.

Worin besteht der Unterschied zwischen Schauspiel und Theater?

Theater bezeichnet eher das Gebäude, in dem gespielt wird, während Schuaspiel eine Gattung der darstellenden Künste ist - im Gegensatz zu Ballett, Oper, Puppenspiel usw. Es wird (in der Regel) nur gesprochen, obwohl das heutzutage auch nicht mehr so streng gesehen wird.

Wie lange ist man für Arbeitslosengeld gesperrt wenn man sein Beschäftigungsverhältnis ohne Angabe von Gründen selber kündigt?

Wenn Sie bei Ihrem Arbeitgeber gekündigt haben und das ohne Grund wird Ihnen das Arbeitsamt normalerweise eine Sperre von 3 Monaten geben. Ausnahmen gibt es immer. Sollten Sie einen dringenden Grund gehabt haben

Im Sommer geht es nach China, leider ohne Sprachkenntnisse. Was taugt die chinesisch Übersetzung von Google? Komm ich damit weiter?

Die Übersetzung von Google wird Ihnen in China nicht viel nutzen. Da Sie damit auch noch nicht die Aussprache lernen und die Leute Sie nicht verstehen werden. In China sprechen sehr viele Leute Englisch

Ich würde gern in Windenergieanlagen Geld investieren. Welche Möglichkeiten und Risiken gibt es?

Das Risiko liegt auf der Hand. Je mehr investieren, desto weniger Geld gibt es. Außerdem ist diese Energieform nunmal vom Wetter abhängig. Gibt es wenig Wind, dann wird auch weniger Strom produziert und entsprechend gering ist der Gewinn. Wer das machen will, kann sich an den Fonds beteiligen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Grundschuld und einer Hypothek?

Im Gegensatz zur Hypothek besteht hier eine Unabhängigkeit von der Höhe beziehungsweise vom Bestand der durch diese gesicherten Forderung. Die Schuld besteht also auch dann weiter, wenn sie in voller Höhe zurückbezahlt wurde. Bei der Hypothek ist genau das nicht der Fall.

Welche Sommerrodelbahnen in Deutschland machen so richtig Spaß?

Der Alpsee-Coaster bei Immenstadt ist besonders zu empfehlen. Die Rodel sind fest verankert und können bei zu hoher Geschwindigkeit nicht aus der Spur fahren. Ihr fahrt auf 3000Meter, 68 Kurven, unter 4 Brücken durch, macht 7 Jumps und es geht über 23 Wellen. Die Rodelbahn Gutach im Schwarzwald bietet zusätzlich noch Tunnel und Kreisel auf 1150 Metern Abfahrt.

Ab wann kann ich bei einem Bauchwegtrainer mit Erfolgen rechnen? Bei täglicher Nutzung.

Der Erfolg hängt mitunter von den persönlichen Zielsetzungen ab. Voraussetzung für einen erfolgreichen Fettabbau ist die Umstellung auf gesunde Ernährung. Wenn beides gegeben ist, also täglich diszipliniertes Training und eine ausgewogene, Kohlenhydrate a

Gibt es eine Plattform in Sachen Autotausch? Man braucht ja nicht immer das Gleiche. Mal eins für die Stadt, dann mal was fürs Gelände?

Es gibt eine Plattform für Autotausch, welche Tamyca (Take my car)heißt. Diese gründeten sechs Studenten im November 2010. Der Autobesitzer muß sein Auto online registrieren, einen Preis für die Vermietung und die Zielgruppe angeben, an wen es vermietet werden soll. Falls man ein Auto mieten möchte, gibt es ein Übergabeprotokoll, eine Vollkaskoversicherung wird von Tamyca gestellt.

Warum hat die Rinde der Ahornblättrigen Platane oft diesen Camouflage-Look?

Das hängt immer vom Alter des Baumes ab und du wirst das sicher schon in einigen alten Alleen gesehen haben. Bei älteren Exemplaren platzt die Rinde ab, die darunter liegende helle Rinde wird sichtbar und der Kontrast zur dunklen äußeren Schicht ergibt den Effekt!

Reicht es einem neuen Arbeitgeber die Versicherungsnummer zu geben, oder muss man unbedingt den Sozialversicherungsausweis vorlegen?

ich musste noch nie den ausweis vorlgegen, sondern es hat immer gereicht, wenn ich die nummer im personalbogen eingetragen habe. allerdings sind bestimmte berufsgruppen wie zum beispiel bauarbeiter ja verpflichtet, den ausweis immer mitzuführen - vielleicht lassen sich die arbeitgeber den dann auch schon bei der einstellung zeigen.

Was ist eine gute alternative zu Pheromonfallen gegen Motten? ich finde die Fallen riechen immer so streng!

Eine Alternative wäre, die Motten nicht erst zu fangen, wenn sie schon da sind, sondern die Entstehung zu bekämpfen. Sehr gut, weil natürlich, eignen sich dazu Schlupfwespen, die die Eier der Motten unschädlich machen und selber so winzig klein sind, dass sie nicht auffallen oder stören. Schau mal hier: http://www.ambitec.de/html/motten.html

In welchem deutschen Museum kann man einen Eiszeitmenschen sehen?

Unsere Klasse will demnächst in ein Museum nach Wesel. Dort findet eine Präsentation zum Thema Eiszeit statt, und danach wird eine Führung gemacht, wo Nachbauten gezeigt werden. Keine Ahnung, ob es auch was für dich ist?! Lasse dir mal die Adresse hier: Museum Bislich, Dorfstraße 24, 46487 Wesel

Welche Orte sollte man auf jedenfall auf einer Reise nach Tirol besuchen?

Im Tiroler Gebiet gibt es eine ganze Menge interessanter Reiseziele. Dazu gehören vor allem Innsbruck und Kitzbühel. Dann, würde ich sagen, der Kaiserwinkl und der Wilde Kaiser. Die Silberregion Karwendel ist sehr spannend und St. Anton am Arlberg. Weiterhin könnte Sie auch der Pillersee oder das Ötztal interessieren.

Mit welchen Theaterübungen kann ich kleine Kinder zum Theater spielen animieren?

Statt großartige Übungen zu veranstalten übe lieber kleine Geschichten mit ihnen ein. Die Lieblingsgeschichte kann auch gut in ein Theaterstück verwandelt werden. Jedes Kind erhält eine ROlle. Spielt ihr es mehrfach kann auch jeder mal jede Rolle erhalten.

Wer trägt bei einer selbst verschuldeten Alkoholvergiftung die Kosten für Transport und Behandlung?

Auch da bezahlt die Krankenkasse. Schließlich sind die Grenzen zwischen selsbt verschuldet und krankheitsbedingt so fließend, dass es menschenverachtend wäre hier die Zahlung zu verweigern. Zudem kann ja der Vergiftete keine Zustimmung zur Behandlung geben, schließt damit keinen Vertrag mit dem Arzt ab.

Kann ich zur Not auch einen Stahlbohrer nehmen, um ein Loch in eine Betonwand zu machen?

Das habe ich einmal versucht, als ich in einen Neubaublock gezogen bin. Es qualmte und die Tapete war gleich etwas verrußt an der Stelle, und den Bohrer konnte ich wegwerfen. Hier hilft nur eine Schlagbohrmaschine, die auch recht preisgünstig ist, ab 20 EUR im Baumarkt.

Wie kann ich eine verschleppte Erkältung mit Hausmitteln auskurieren?

Eigentlich gar nicht. Meist ist das Immunsystem so stark geschwächt, dass die Hausmittel dann nicht mehr helfen. Du kannst es mit Zwiebelsaft, heißer Hühnerbrühe, heißer Zitrone und einem Erkältungsbad versuchen. Nach dem Bad dick anziehen, heiße Brühe trinken und ab ins BEtt zum Schwitzten. Vorsicht, wenn Du Fieber hast.

Wie setzt sich eigentlich Ölfarbe zusammen und warum ist sie bei Künstlern so beliebt?

Die Farbe setzt sich aus künstlichen Farbpigmenten und Öl als Bindemittel zusammen. Bei den Künstlern ist sie so beliebt, weil die Farbe über ein optimales Deckungsvermögen verfügt. Außerdem kann sie so, wie sie aus der Tube kommt, verwendet werden. Sie kann unbegrenzt dick aufgetragen werden, so dass verschiedene Schattierungen entstehen.

Wieso haben Hunde eine hohe Herzfrequenz?

Je kleiner das Lebewesen, desto höher die Herzfrequenz. Das Herz ist kleiner und pumpt das Blut mit mehr Druck durch den Körper. Babys haben auch eine sehr hohe Hezfrequenz. Davon sollte man sich nicht erschrecken lassen. Möchte man selbst bei einem Hund messen wollen, ist das fast nicht möglich.

Mein Sohn im Grundschulalter bewegt sich zuhause gern auf allen Vieren. Sollte ich ihm das verbieten oder gibt sich das von allein wieder?

Das ist zwar ungewöhnlich, grundsätzlich aber nicht bedenklich, wenn er ansonsten ganz "normal" gehen, rennen, springen etc. kann. Manchmal kommt es vor, das Kinder sich angesichts der Anforderungen des Älterwerdens bewusst oder unbewusst teilweise in ein früheres Entwicklungsstadium zurückversetzen - um z.B. Unbeschwertheit oder Geborgenheit noch einmal zu erfahren.

Warum stinken Hunde eigentlich so unerträglich, wenn sie nass sind?

Das liegt an der Talgschicht, die die Hundehaut bedeckt. Wenn die nass wird, dann entwickelt sich dieser "markante" Geruch - er hat also nichts mit mangelnder Hygiene oder sowas zu tun. Die Talgschicht erfüllt vielmehr eine Art Schutzfunktion für die Hundehaut.

Wo gibt es Fahrradläden in Hamburg, in denen ich Fahrradreparaturen selber vornehmen kann?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, zum Beispiel die Fahrradstation am Dammtor. Die haben neben einer Meisterwerkstatt auch eine sogenannte Selbsthilfewerkstatt, in der Du selber schrauben kannst. Weitere Informationen findest Du unter http://www.fahrradstation-hh.de/. Viel Spaß :)

Kann man mit Schwarzlichtröhren einen Raum ausleuchten?

Sicher kann man damit einen Raum ausleuchten. Die Frage ist dabei allerdings, wie intensiv das Licht sein soll. Bei Schwarzlicht fällt die Lichtstärke von der Quelle an sehr stark ab. Man bräuchte also entsprechend starke Röhren oder Röhren in einer ausreichenden Anzahl.

Was gehört eigentlich alles juristisch gesehen zu den Ehepflichten?

Diese Pflichten sind: Respekt und Sorge für den anderen zu tragen, Verantwortung und die Einwilligung zu einer gemeinsamen Wohnung. Hinsichtlich der geschlechtlichen Pflicht (sprich: Sex) besteht darüber heute keine rechtliche Relevanz mehr, auch ist das Zeugen von Nachwuchs keine Pflicht mehr in der modernen Ehe.

Was muss ich bei der Hasenhaltung beachten? Ich will im Garten einige Käfige aufstellen.

Die Hasen müssen auf jeden Fall von klein auf daran gewöhnt sein, draußen zu leben. Ansonsten kommen sie nicht mit winterlichen Temperaturen zurecht. Ansonsten brauchen sie natürlich einen trockenen Stall und ein großes Freigehege muß auch vorhanden sein.

Sind Brillenrahmen aus Horn eigentlich noch immer angesagt? Welche Form sollte die Brille dann haben?

Hornbrillen kommen einfach immer wieder und das Material ist ja auch sehr schön. Wenn man allerdings an die riesigen Hornbrillen Modelle in den 70er Jahren denkt, dann wirken sie eher abstoßend. Hornbrillen sollten eine möglichst zierliche Form haben, dann sehen sie sehr edel aus.

Warum gibt es manchmal Klee im Rasen und dann wieder nicht? Wovon ist der Kleegehalt abhängig?

In trockenen Sommern habe ich so gut wie gar keinen Klee in meiner Wiese. Regnet es aber längere Zeit und kontinuierlich, dann kann man fast zusehen, wie er wächst. Es hat schlicht und einfach mit Feuchtigkeit zu tun. Ich unternehme nichts dagegen, finde es sogar schön und die Umwelt freut sich.

Wie wichtig ist generell der Ballwurf beim Tennis-Aufschlag?

Aus meiner Erfahrung ist er die Grundvoraussetzung für einen effektiven Aufschlag - und gleichzeitig erstaunlich schwierig. Der Knackpunkt ist: Ist der Wurf nicht gut, bist Du gewzungen, deine Aufschlagbewegung entsprechend anzupassen. Je besser also der Wurf, desto fließender, kraftvoller und effektiver die Aufschlagbewegung, desto optimaler und gezielter triffst Du.

Welche Ausbildung haben Leute die Optionsscheine handeln?

Viele dieser Leute haben eine Banklehre, oft auch zusätzlich noch ein BWL- oder VWL-Studium. Direkt vorgeschrieben ist das allerdings nicht, man kann auch Bücher lesen und Seminare besuchen, um in diesem Bereich weiterzukommen, zumal man bei einer Banklehre viel lernt, was mit Börse nichts zu tun hat.

Wo kann ich im Internet kostenlose Musiknoten für die klassische Gitarre finden? Am liebsten in Richtung de Falla? Oder gibt's das nicht?

Hm, ich glaube da muss ich dich leider enttäuschen, denn legal Musiknoten zu bekommen, die nicht von Privatleuten komponiert wurde ist eigentlich nicht möglich. Da musst du schon was für bezahlen. Es ist ja noch nicht einmal erlaubt Noten zu kopieren, da das einer Vervielfältigung gleichkommt.

Wie wird man Tiertherapeut? Eine reguläre Ausbildung gibt's nicht, oder? Wie erlernt man den Beruf, welche Qualifikationen braucht man?

Dazu musst du dich "ausbilden" lassen, in der Regel macht man das im Fernstudium. Hier könntest du dich informieren: http://www.atn-ag.ch. Wichtig ist, dass du mit Tieren umgehen kannst und vielleicht selbst schon einen Hund gehabt hast. Das würde dir sehr viel weiter helfen. Ansonsten musst du nicht "qualifiziert" sein.

Habe gerade einen Mercedes Benz 280 SL gekauft. Welche Oldtimer-Versicherungen sind empfehlenswert?

Sprich doch einfach mal einen Versicherungsmakler Deines Vertrauens an. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, da die auc meistens noch etwas mehr Hintergrundinfos zu den einzelnen Versicherungen haben und man so nicht so schnell bei einem "nur billigen" Anbieter landet.

Wie kann ich beim Erstellen einer mysql Datenbank erst die Website für Kunden sperren und erst später Eingaben ermöglichen?

Wenn ich eine MySQL-Datenbank angelegt habe, dann in einem geschützten anderen Verzeichnis. Damit könnte die Webseite ganz normal weiter laufen. Und am Ende der Programmierung, kopiere ich alles in das richtige Verzeichnis, ändere evtl. vorher noch Pfade, falls notwendig. Ansonsten reicht vorübergehend eine einfacht Baustellen-HTML-Seite für die Kunden aus.

Da mal wieder die Fahrzeugwäsche ansteht, ich aber zur Zeit sehr um Umweltfreundlichkeit bemüht bin, bitte ich um Tipps, wie ich das machen sollte. Das ganze sollte möglichst nachhaltig vonstatten gehen. Was könnt ihr mir raten?

Hallo - ich mache das bei meinem Auto immer so. Ich nehme einen Eimer mit Wasser und ein Mikrofaser-Tuch. Dieses Mikrofaser-Tuch zieht eine Menge Schmutz ab und beschädigt nicht den Lack. Dann nehme ich einen Kärcher, befülle Ihn mit purem Wasser, und bearbeite das Auto. Danach wird es quasi poliert. Das Schmutzwasser kommt in die Toilette, der Dreck haftet nicht so schnell an.

Sind die Rundfunkfrequenzen eigentlich irgendwie beschränkt? Wie verhindern zwei Radiosender, dass sie sich gegenseitig ins Programm funken?

Natürlich sind sie beschränkt. Es gab im Laufe des 20. Jahrhunderts in Amerika und Europa mehrere Rundfunk- und Koordinierungskonferenzen, die die Zuteilung der Frequenzen regelten. Außerdem sind Radios heutzutage so trennscharf, dass sie auch geringe Frequenzunterschiede sauber voneinander trennen können.

Ich will das Nähen mit der Nähmaschine lernen, habe aber selber noch keine. Wie kann ich zu Hause üben, ohne selber eine Maschine zu besitzen?

Ich würde dir empfehlen - auch wenn du mal mit einer Maschine nähen willst - zunächst erst mal das Nähen an sich zu lernen. Lernen mit Stoffen umzugehen und die Nadel zu handhaben. So entwickelst du ein Gefühl für die SAche, das dir später einmal helfen wird.

Weiss jemand was Verhaltenspsychologie ist? Was genau bringt die? Habe leichte Depressionen und will mal was dagegen tun, ist die Art Therapie das Richtige für mich? Danke.

Eine Depression entsteht aus verhaltenspsychologischer Sicht als Folge fehlgeleiteter Lernprozesse und festgefahrener Muster, die man sich über Jahre angeeignet hat. Natürlich kann eine Deppression auch andere Ursachen haben, aber ein Verhaltenstherapeut würde das richtig diagnostizieren. Versuche es, es wird dir sicherlich sehr gut tun.