Zur mobilen Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere Darstellung
auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
Startseite

Sina Simon

Aktiv seit: 03.12.2009
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
Sina Simon
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
Sina Simon

Wie oft sollte man eigentlich seine Zimmerpflanzen wässern? Ich habe so ein paar Grünpflanzen (diese typischen Büropflanzen unter anderem, ich weiß gar nicht wie die heißen) und ich habe immer Angst dass cih entweder zu viel oder zu wenig gießen? Kann mir da einer helfen?

So ein-zwei mal pro Woche!! Ich habe auch Grünpflanzen bei mir uns das geht eigentlich ganz gut. Klar kommt es eben auf die Größe und Beschaffenheit an, aber so pi mal Daumen kann man da nicht viel falsch machen! Aber diese typischen Pflanzen sind auch nicht sehr anspruchsvoll, wenn man mal eine Woche das Gießen vergisst, werden sie einem auch nicht gleich wegsterben ;)

Kennt jemand eine gute Zahnzusatzversicherung? Möglichst ohne bzw. nur kurzer Sperrfrist! Wer kann mir einen guten Tipp geben?

Die Sperrfrist hat einen großen Nutzen für die Versicherer. Denn diese federt das Risiko ab und verhindert hohe Beiträge. Wenn Sie eine kurze Sperrfrist benötigen, sollten Sie den Gesundheitsfragebogen von Ihrem Zahnarzt ausfüllen lassen. Ist das Risiko für die Versicherung klein genug, reduziert diese die Sperrfrist automatisch bzw. reduziert sie ein wenig.

Aus meiner Kindheit ist Völkerball nicht wegzudenken. Wird das heute auch noch auf den Schulhöfen gespielt?

Wir haben hier gerade rüber eine Schule,direkt auf dem Schulhof sehe ich die Kinder kein Völkerball mehr spielen. Aber auf den Sportplätzen habe ich es schon gesehen,da nehmen sie ihren Sportlehrern die großen Ballnetze ab. Suchen sich einen großen Platz und formatieren sich in 2 Gruppen. Ich habe als Kind auch gern Völkerball gespielt,mir macht es Spass heute zuzugucken.

ich kann irgendwie nicht richtig Rülpsen? Woran kann das liegen und kann man das üben?

Das Rülpsen kann man sicher üben. Jedoch gibt es viele Menschen die nicht rülpsen können. Das Rülpsen kommt wenn man zu viel Luft im Bauch hat. Man kann es dadurch verstärken, wenn man sehr stark Kohlesäure haltige Getränke zu sich nimmt. Damit verbindet sich die Luft mit der Kohlensäure und man kann kräftig Rülpsen.

Wie bekommt ihr eure weißen Socken wieder richtig sauber? Hilft da auch was anderes als starke Bleichmittel=

Zunächst einmal spielt sicher die Waschtemperatur eine Rolle. Wenn weiße Socken richtig sauber werden sollen, reichen 30 Grad in der Regel nicht aus. Empfehlenswert sind mindestens 40 Grad, besser noch 60 Grad, auch aus hygienischen Gründen. Bei starker Verschmutzung kann man die Socken auch einen Tag vorher einzuweichen. Der allerbeste Trick ist jedoch, dem Waschpulver etwas Backpulver hinzuzufügen. Das Backpulver wirkt wie ein natürliches Bleichmittel und macht die Socken wieder strahlend weiß.

Kann man seine Berufsbekleidung im Rettungsdienst, privat gekauft, steuerlich am Jahresende absetzen, oder braucht man dazu das OK vom Chef?

wer eine Berufstätigkeit ausübt, bei der das tragen einer bestimmten Kleidung zur Pflicht gehört, der kann den Anschaffungspreis und auch die Reinigungskosten steuerlich geltend machen. Das ist Beispielsweise bei Ärzten, als auch bei Krankenschwestern, wie auch bei Postboten der Fall. Die Berufskleidung beim Rettungsdienst gehört auch dazu. Das ist bei der jährlichen Steuererklärung unter den Werbungskosten geltend zu machen.

Kann ich Linux für Windows Rechner verwenden? Oder braucht das eine spezielle Hardware?

Das Betriebssystem Linux eignet sich auch für den Windowsrechner. Es bedarf keiner speziellen zusätzlichen Hardware. Linux kann neben Windows auf dem Rchner installiert werden. Dazu bringt Linux einen Bootloader mit der die spätere Auswahl der Betriebsysteme steuert. Zum Testen und für Notfalleinsätze kann auch eine Linux Live-CD verwendet werden. Die bekannteste Lösung ist da das Knoppix-Live-System.

Wie sind die Winterklamotten von Tchibo? Halten die warm?

Ich bin seit vielen Jahren von Tchibo überzeugt und kaufe dort für unsere zwei Kinder viele Klamotten. Qualität und Preis sind für mich stimmig, auch wenn manche Sachen mittlerweile etwas teurer sind. Besonders die Wintersachen sind toll, halten schön warm und sind wasserabweisend. Wir waren in all den Jahren noch nie enttäuscht.

Wie sind die aktuellen Beträge für die Zinsfreistellung? Und gelten die pro einzelner Person, oder werden Ehepartner da zusammen betrachtet?

Die momentanen Freibeträge haben sich eigentlich nicht sehr viel verändert. Sie liegen bei Ledigen bei 801 EUR, wenn es sich um einen Einzel-Freistellungsauftrag handelt. und bei Verheirateten bei um die 1.602 EUR, wenn es ein Ehepaar ist, das zusammen veranlagt.

Kennt ihr die Sensai Pflege- und Kosmetikprodukte? Sind die auch für Menschen mit empfindlicher Haut geeignet?

Menschen mit einer empfindlichen Haut sollte bei Sensai Produkten eher vorsichtig sein. Eine Umfrage hat ergeben, dass bei Menschen mit empfindlicher Haut durch die Verwendung der Sensai Produkte Überempfindlich reagiert haben bis hin zu wirklich schweren Allergiereaktionen, die ärztlich behandelt werden mussten. Auch der Preis spielt eine Rolle, denn teuer ist nicht immer gleichzusetzen mit gut.

Wie anonym surft man tatsächlich mit Darkfox? Die Beschreibung klingt ja vielversprechend. Aber wie sieht es in der Praxis aus?

Darkfox ist das genaue Gegenteil von Firefox. Es gibt aber einen Unterschied. Während jedesmal bei Firefox beim Surfen die IP Adresse angegeben wird, wird das bei Darkfox nicht angegeben. So können die Leute, die bei Darkfox surfen, wirklich anonym bleiben. Undzwar kann man die Anonymität durch einen "Tor-Button" aufbauen lassen.

Ich habe ein Reetdachhaus geerbt. Das Dach ist ziemlich beschädigt. Was muss ich bei der Instandsetzung beachten? Suche Erste-Hilfe-Tipps.

wende dich auf jeden fall an einen fachmann. am besten fragst du vor ort, bei wem die nachbarn ihre dächer reparieren oder neu decken lassen. ansonsten kommst du sprichtwörtlich vom regen in die traufe, da ein laie das nicht fachgerecht und regendicht ausführen kann.

Gibt es ein kostenloses Programm, mit dem ich Bilder und Fotos auf meinem Mac bearbeiten kann? Oder wo kann ich das runterladen?

Als bekannte Alternative zu Adobe's Photoshop hat sich "Gimp" durchgesetzt. Das Programm ist ähnlich funktional aufgebaut und bietet darüber hinaus noch die Möglichkeit Plugins zu installieren. Auf dem gleichen Code wie Gimp basiert "The CinePaint-Projekt". Der größte Gimp-Konkurrent ist aber wohl Krita. Es bietet ähnlich viele Optionen wie Gimp und ist ebenfalls kostenlos.

Wo im Netz kann ich Schnittmuster für nen Babybademantel finden? Finde die fertigen Produkte doch recht langweilig.

Für so etwas ist die Seite von Burda immer eine gute Adresse. Zwar sind die Schnittmuster dort nicht kostenlos, dafür aber hochgradig niedlich, wie man sehen kann

Wie kann man Männer im Haushalt besser einspannen? Immer haben sie ne Ausrede parat!

Vielleicht solltet ihr einen Plan erstellen und den Männern die Arbeiten zuweisen, die sie "am liebsten" machen. Also vielleicht Staubsaugen eher als die Betten überziehen, oder lieber den Hof fegen lassen als das Badezimmer putzen usw... ich hoffe, du weißt, was ich meine! Viel Glück.

Git es eine gute Internetseite auf der man als Anfänger online Bowling lernen kann? Also ein paar wichtige Tricks gezeigt bekommt?

Es ist immer schwierig, Internetseiten mit kniffligen Tricks zu finden. Meistens hast du auf den Seiten aber eine kurze präzise Anleitung, wie du am besten Bowlen kannst. Würde es auch zuerst einmal mit den normalen Spielen ausprobieren wie zum Beispiel auf www.fettspielen.de oder www.spielen.com, wo es jeweils verschiedene Bowling-Varianten gibt.

Gibt es eine Faustregel, mit der man schon vor dem Kauf die Schärfe von Chilischoten einschätzen kann?

Wenn man die Ausgangsfarbe der Schoten kennt, kann man die Schärfe an der Farbe ablesen. Wenn eine rote, grüne oder gelbe Schote dunkler wird, dann ist sie besonders scharf. Je trockener Schoten sind, desto schärfer sind sie, also kann man die Schärfe auch daran ableiten, inwieweit sie getrocknet sind.

Wie lagert man Blumenzwiebeln, damit sie im nächsten Jahr wieder verwendet werden können?

die zwiebeln müssen dann kühl, trocken und dunkel gelagert werden, da sie sonst entweder austreiben oder gammeln. es ist schwierig, den idealen raum dafür zu finden: die meisten keller sind zu feucht, die wohnung zu warm. am besten sind sie aber wirklich in der erde aufgehoben.

Wie wichtig für das Bruttoinlandsprodukt ist der Tourismus in Deutschland im Durchschnitt?

In bestimmten Regionen sehr wichtig, ingesamt kaum. Es gestaltet sich aber so, dass bestimmte Regionen eben geradezu vollkommen auf den Tourismus angewiesen sind: Sylt etwa ist sehr abhängig. Würde es dort Einbrüche geben, könnte man sehr schnell einen Strukturverlust feststellen.

Ich suche einen Bildband mit typisch kommunsitischen Bauwerken? Bei welchem Verlag kann ich ein solches Buch kaufen?

Wenn Nachlässe aufgelöst werden, ist das ein idealer Fundus für Liebhaber dieser literarischen Gattung. Natürlich kann man auch auf dem Flohmarkt stöbern und ein entsprechendes Buch kaufen. Immer wieder werden allerdings auch Bücher, in denen Zeitzeugen ihre Erlebnisse von anno dazumal schildern, neu aufgelegt.

Welche Tiere und welches Zubehör gehören zum Playmobil Tierpark?

Beim Playmobil Tierpark werden verschiedene Tiere, wie Schimpansen, Zebras, Giraffen, Tiger und Elefanten mitgeliefert. Dazu gibt es natürlich noch die passenden Tiergehege für die einzelnen Tiere sowie einen Souvenirstand und ein Kassenhäuschen am Eingang.

Es gibt doch das neue Rentengesetz, oder? Was ist dann mit dem alten?

Ja im Jahr 2012 tritt das neue Rentengesetz in Kraft.Dieses ist monatelang durch die Medien gegangen,da die Rente dann erst mit 67 möglich ist.Durch das Inkrafttreten des neuen gesetztes verliert das alte am Tag des Inkrafttretens des neues Rentengesetzes seine Gültigkeit bzw. die geänderten Absätze und Klauseln.

Welche Tomatenkrankheiten sind vor allem bei Tomaten im Gewächshaus häufig?

Es gibt über 30 häufig vorkommende Erkrankungen, die die Tomatenpflanze befallen kann. Der größte Teil davon haben einen bakteriellen Ursprung oder werden durch Pilzsporen verursacht. Virale Erkrankungen sind eher seltener (4 virale Erkrankungserreger). Die Erkrankungen können großteils sowohl im Freien wie auch im Glashaus vorkommen. Septoria, eine Pilzerkrankung, ist eine gefürchtete Pilzerkrankung, die vorwiegend im Glashaus auftritt. Die häufigste Krankheit der Tomatenpflanze ist die sogenannte Krautfäule (Phythophtera Infestans), deren Auslöser Pilzsporen sind. Weiterführende Informationen: http://www.garten-pur.de/312/Garten-pur_Portal/Gemuesebeet/Tomaten_-_Krankheiten.htm

Wie wird mit der Heizkostenpauschale bei Wohngeld in den einzelnen Bundesländern umgegangen? Finde keine vernünftige Info.

Wenn man Wohngeld bezieht, wird in der Regel die Kaltmiete plus der Nebenkostenpauschale direkt an den Vermieter gezahlt. Sollte der Mieter sehr sparsam gewesen sein, so dass ihm an und für sich ein Guthaben zustehen würde, so kann er darauf trotzdem nicht hoffen, da dieses demjenigen zusteht, der das Wohngeld zahlt.

Wie sieht ein typischer Kaffeehausstuhl aus?

Designed von Michael Thonet, zeigten schon die ersten Kaffeehausstühle ihre besondere Form. Neben der zusammengeschraubten und somit stabileren Bauweise, führt auch die Verwendung der Burgholztechnik zu einer längeren Lebensdauer des Stuhls. Minimalistisc

Ich suche neue Kräuter für die Küche. Ich kenne immer nur die herkömmlichen. Wer kennt noch originelle Küchenkräuter?

Ich schwöre auf die Staude "Frauenmantel", Alchemilla vulgaris! Dessen Blätter sind nicht nur als Tee für Unterleib, Magen + Darm zu empfehlen, sondern du kannst die jungen Blätter von April bis Juni sammeln und in Salaten, Suppen und als Gemüsebeilage verwenden.

Welche genauen Aufgaben haben die Sicherungsposten der Bahn eigentlich?

Die arbeiten hauptsächlich bei Baustellen der Bahn mit und warnen die Arbeiter vor herannahenden Zügen. Sie sind also für die Sicherheit ihrer Kollegen zuständig. Warum fragst du denn? Überlegst du, ob du das beruflich machen möchtest? Kann auch echt langweilig werden, man steht viel herum.

Wo in Würzburg oder Nürnberg kann man eine Rettungsdienstausbildung im Stufenmodell absolvieren? Kostet die Ausbildung etwas?

Angefangen mit einem Erste-Hilfe-Lehrgang kann man sich immer weiter qualifizieren. Dazu geht man zu einem der Wohlfahrtsverbände wie Deutsches Rotes Kreuz, Malteser oder Johanniter und wird dort Mitglied. Soviel ich weiß, kostet die Ausbildungs dann nichts.

Ist stilles Wasser europaweit gekennzeichnet, wenn es für Babynahrung geeignet ist?

Nein es ist nicht grundsätzlich gekennzeichnet. Es können auch ungekennzeichnete Wässer geeignet für Babys sein. Achte einfach auf einen niedriegen Natriumgehalt. Zusätzlich wäre auch ein hoher Kalziumgehalt und ansonsten niedrige Mineralwerte sinnvoll.

Ist es Sachbeschädigung, wenn die Katze meines Nachbarn durch mein Kind verletzt wird?

Streng genommen würde ich sagen ja, da Tiere zwar keine Sachen sind, diesen aber laut Bürgerlichem Gesetzbuch gleichgestellt werden. Wenn die Katze also eine Verletzung davongetragen hat, dann ist der Tatbestand erfüllt. Dann sollte eigentlich die Haftpflicht einspringen. Im Zweifelsfall würde ich aber noch einmal einen Anwalt fragen.

Ich suche ein besonders edles Rasierwasser, dass für empfindliche Haut geeignet ist. Habt Ihr da mit einem gute Erfahrungen gemacht?

Hi, mein Freund hat auch sehr empfindliche Haut, daher kenn ich das Problem mit einem milden, aber wirksamen Aftershave. Achte einfach darauf, dass kein Alkohol darin ist, denn dieser trocknet die Haut viel zu sehr aus. Es gibt ja fast von jeder Marke eine Sorte für sensible Haut.

Wie lange hält eine Haarfärbung in der Regel? Ich bin unentschlossen, ob ich doch lieber eine Tönung nehme.

Ein professionelle Färbung vom Frisör hält ewig in den Haaren. Sprich, du musst die Farbe rauswachsen lassen oder überfärben, wenn du sie nicht mehr magst. Bist du mit dem Farbton noch unentschlossen nimm auf jeden Fall besser die Tönung. die ist nach einigen WOchen wieder weg.

Welche Chance hat man, einen Parkschaden an seinem Auto von der Versicherung ersetzt zu bekommen?

Wenn es sich um einen Schaden handelt, den eine andere Person verursacht und dann die Flucht ergriffen hat, dann hilft nur die Vollkasko-Versicherung. Das gilt auch für Vandalismus. Hat sich der Verursacher gemeldet oder ist er zu identifizieren, dann ist der Verursacher verantwortlich.

Kennt jemand bekannte Schauspieler aus dem Fernsehen, die auch an Hamburger Theatern aktiv sind?

Nein, es sind mir derzeit keine solchen Schauspieler geläufig. Aber hier ist eine Aufzählung von Schauspielern aus Hamburg. Villeicht sind ja welche dabei, die deinen Kriterien entsprechen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Persönlichkeiten_der_Stadt_Hamburg.

Mein kleiner Sohn räumt ungern auf. Ich suche Tipps zum Aufräumen für kleine Kinder. Kann mir jemand helfen?

Kaum ein Kind räumt gern auf. Es hilft, auch schon mit einem kleinen Kind einen Vertrag zu schließen. Den kann man auch malen und jeder schildert, was er sich wünscht. Als Gegenleistung bekommt das Kind z. B. einen Schwimmbadbesuch oder eine lange Geschichte. Das Kind darf nicht überfordert werden.

Wie sieht es mit freien Lehrerstellen in Zukunft aus? Lohnt sich das Lehramtsstudium noch?

Auf jeden Fall! Solange unsere Kinder nicht von Maschinen ausgebildet werden, werden Lehrer sicherlich noch gebraucht. Ich weiß von der Schule meiner Tochter, dass dort Lehrermangel vor allem in den Naturwissenschaften herrscht. Wenn dir also Mathe und Physik liegen, dann spricht nichts dagegen, Lehrer zu werden.

Gibt es Hunderassen, die wirklich zwangsläufig getrimmt werden müssen? Welche und warum?

Bei manchen Hunden kann es sein, dass das Fell so lang wird, dass es verknotet und dann irgendwann die Bewegungsfreiheit einschränkt. Bei den bekannten Hunderassen ist das aber nicht der FAll, meist reicht es aus, die Tiere regelmäßig zu bürsten. Probleme haben eher einzelne Hunde als ganze Rassen.

Ich würde gern einen Lachs überbacken - oder zumindest eine Lachsseite. Hat jemand ein gutes Rezept?

Lachs wird beim Überbacken leicht trocken. Am Besten legst du den Lachs in ein Bett aus Blattspinat. Die Oberfläche würde ich mit Butterflöckchen besetzen und zum Überbacken solltest du auf jeden Fall einen Käse verwenden, der gut verläuft und relativ geschmacksneutral ist. Eine Mischung aus Emmentaler und Mozarella eignet sich gut. Den Ofen maximal 150 bis 180 Grad einstellen.

Wie feiert Ihr ein Ehejubiläum? Ich bin auf der Suche nach kreativen Ideen.

Ich finde es immer schön, gemeinsam jene Orte zu bereisen, die für die Beziehung von Bedeutung waren. Man kann so zum Beispiel einen Ausflug zu der Stelle machen, an der man sich zum ersten Mal gesehen oder geküsst hat oder zu dem Platz, an dem der Antrag stattfand.

Welche sprachphilosophische Bedeutung hat eigentlich die 'Floskel'?

Es ist eine inhaltsarme oder sogar leere Äußerung. Bekannt is z.B. "Da werden Sie geholfen" oder "Dunkel wars, der Mond schien helle". Teilweise werden sie auch als Füllwörter genutzt wie z.B. quasi, sozusagen, sogenannte. Es ist eine nichtssagende Redensart, z.B. Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.

Wie sind Eure Erfahrungen mit einem Rückenmassagegerät? Bringt das was oder braucht man nur den richtigen Partner ;-) ?

Ich habe so ein Gerät von Beurer. Allerdings handelt es sich um eine spezielle Shiatsu Massage. Den Kauf habe ich nicht bereut, denn es ist immer wieder total entspannend und beugt Verspannungen vor. Es kostet so um die 80,00 €. Ist aber eine Investition, die sich lohnt. Eine Massage durch den Partner ersetzt sie natürlich nicht :-)

Inwieweit muss ich eigentlich Wochenendjobs versteuern?

Es kommt auf deine Gesamtsituation an und ob du überhaupt steuerpflichtig bist. Wenn du am Wochenende lediglich ein paar Stunden als Nebenjob leistest und unter 400 Euro liegst, dann wirst du überhaupt gar nicht zur Steuerzahlung herangezogen. Ruf doch einfach einmal beim Finanzamt an und las dich beraten.

Ich überlege mir eine Joghurtmaschine für zuhause anzuschaffen. Habt Ihr da Erfahrungen und was kostet der Spaß?

Eine solche Maschine kostet kaum mehr als 20 Euro – und sie macht auch nicht mehr, als die Becher während ein paar Stunden au 42 Grad zu halten. Ist wohl schon praktisch, aber bei mir hat bisher auch der Ofen auf 50 Grad die Arbeit gut verrichtet, ganz ohne Investition ...

Ich werde demnächst ein Testament schreiben. Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich dies bei einem Notar hinterlegen möchte?

Ich möchte meinen, dass das abhängig vom Wert des Vermögens ist. Aber so genau weiss ich das nicht. Bei einer Summe von etwa 50.000,00 € mußte ich meinem Bekannten 102,00 € zahlen. Frag doch einfach im Vorfeld beim Notar an. Die können DIr das am besten sagen und vor allen Dingen auch EMpfehlungen geben, ob sich das überhaupt lohnt.

Sind unbezahlte Überstunden grundsätzlich gesetzeswidrig? Wo bekomme ich Informationen ohne gleich einen Anwalt einzuschalten?

Meines Wissens nach sind sie das nicht, sonst würden viele Betriebe schon längst nicht mehr existieren und lediglich in Gerichtsverhandlungen zu finden sein. In den entsprechenden Arbeitsverträgen sind die jeweiligen Regeln dazu formuliert. Lies dir deinen am besten noch einmal durch. Ansonsten wende dich an den Betriebsrat.

Ich liebe die italienische Küche! Besonders getrocknete Tomaten sind auf der Pizza echt der Hit. Wie kann man die selbst trocknen?

Du schneidest die Tomaten durch, legst sie in ein Backblech und überziehst sie mit Salz. Dann über Stunden hinweg erhitzen. Hier findest du ein Rezept: http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/1/article_id/5359/Tomaten-selber-trocknen.html. Dann trocken und kühl lagern.

Was passiert, wenn ein Fahrgast der Anschnallpflicht in einem Taxi nicht nachkommt? Bekommt der Fahrer Stress, oder der Gast?

Tatsächlich ist der Fahrer für seinen Fahrgast veranwortlich. Würde sich der Gast weigern, sich anzuschnallen, so hätte der Fahrer auch keine Beförderungspflicht. Ein Fahrer muss daher schauen, dass der Gast den Anforderungen nachkommt; sonst droht nämlich Strafe.

Für unseren Garten bauen wir ein Holzhaus, dass auch genutzt werden soll. Welches Holz eignet sich besonders gut als Dachbelag?

Gerade das Dach ist dem Regen und Schnee immer ausgeliefert und deshalb solltet ihr ein hochwertiges Hartholz nehmen. Kiefer- und Fichtenholz wäre in wenigen Jahren verfault. Ich denke Eiche, Bangkirai oder Douglasienholz eignet sich sehr gut als Dach.

Ich spiele mit meinen Freunden oft Minigolf. Die Bälle betreffend, die uns verlorgen gegangen sind, ist jetzt eine Diskussion entbrannt. Nach welcher Norm werden die Dinger eigentlich hergestellt? Wie müssen die Minigolfbälle aussehen?

Ein Minigolfball ist lediglich in seiner Größe genormt. Er muss zwischen 37 mm und 43 mm im Durchmesser betragen, ansonsten haben die Hersteller absolut freie Hand, wie sie den Ball produzieren. Das Gewicht und die Optik kann deshalb sehr unterschiedlich ausfallen. Profis kennen sich genau aus und wissen, welcher Ball für welche Bahn der richtige ist.

Hey, hab gerade erst vor 2 Monaten einen neuen Job angefangen aber brauche dringend ein paar Tage Arbeitsurlaub, suuper-lange Schichten und Stress sind da an der Tagesordnung und ich muss mal raus. Wieviele Tage Urlaub krieg ich jetzt anteillig?

Ich nehme an, dass du Anspruch auf vier Tage Urlaub hast. Das richtet sich nämlich nach dem Jahresurlaub aus, ich gehe davon aus, dass du Anspruch auf 24 Tage Jahresurlaub hast. Ich würde an deiner Stelle mal mit dem Chef reden. Das garantiert dann auch, dass du keinen schlechten Eindruck machst.