Zur mobilen Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere Darstellung
auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
Startseite

Alexandra Weiß

Aktiv seit: 03.12.2009
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
Alexandra Weiß
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
Alexandra Weiß

Welcher Internet Browser ist am besten?

Google Chrome benutze ich persönlich. Mir gefällt die übersichtliche Startseite mit den Websites, die man am häufigsten besucht.

Ist heiraten noch zeitgemäß?

Man sollte nicht alle rituellen und kulturellen Dinge abschaffen, nur weil man sich im Trend und der Zeit vorwärts bewegen will. Eine Ehe sollte weiterhin aktuell sein. Gerade in einer sehr, sehr schnelllebigen Zeit ist eine Ehe doch ein schöner Anker.

Zwischen Abschluss meiner Ausbildung und dem Folgejob liegen 2 Wochen. Kann ich mich für die Zeit arbeitslos melden?

Ja,da muss man sich sogar Arbeitslos melden,ansonsten bekommt man doch keine Leistung.Und Kranken versichert ist man dann diese Zeit auch nicht. Die Rentenversicherung ruht dann auch,um diese Lückenlos zu gestalten ist es auch nötig. Alleine um die laufenden Kosten (insofern allein lebend) muss man sich Arbeitslos melden.  

Welcher ist der beste Mail-Provider? Will ne neue E-Mailadresse, weiß aber nicht welches Angebot am besten zu mir passt.

Es gibt viele kostenlose Mailanbieter, die sich natürlci noch zusätzlich in Ihren Ausstattungen unterscheiden. Web.de oder GMX.de bieten neben der kostenlosen Mailadresse noch zusätzlich einen kleinen virtuellen Speicher an. Andere Anbieter schenken einem noch täglich kostenlose SMS, die man versenden kann. Gmail hat zusätzlich noch einen eigenen Chatbereich. Je nachdem für was man seinen Account benutzen möchte hat man eine sehr große Auswahl.

Ich werde auf der Arbeit gemobbt und will da einfach nur raus! Gibt es eine Möglichkeit für mich, die ALG I Sperre beim Amt zu umgehen?

Mobbing ist immer ein Fall für sich,Zuerst mal mit dem Arbeitgeber sprechen und ihn aufklären. Er hat mitwirkungspflicht das mobbing zu entschärfen und auch abzustellen. einzelne Mobbinghandlungen sind strafbar und können auch zur Anzeige gebracht werden. Natürlich muss man das auch beweisen können. Ist die psychische Belastung so extrem das man es nicht mehr aushält sollte man einen Arzt aufsuchen. Bei einer Kündigung in diesem Falle muss beim Arbeitamt ein bogen ausgefüllt werden und dem kann man ein GA vom Arzt hinzufügen. dann darf das Amt auch keine sperre verhängen.

Welches Produkt bzw. welcher Wirkstoff hilft richtig gegen Kopfschuppen? Hab schon diverse Shampoos probiert, aber ohne Erfolg.

Schuppen lassen sich nicht einmal mit medizinischen Eingriffen zu 100% beseitigen. Es gibt keine Mittel die bei jedermann zu 100% helfen und daher sollte man selbst probieren, was einem dabei womöglich hilft. Anti-Schuppen-Shampoos zu einem moderaten Preis sind zu empfehlen, alles darüber hinaus bringt in der Regel auch nicht mehr.

Wie kann ich rausfinden wie viele Kalorien ich am Tag zu mir nehmen darf?

Im Internet finden sich etliche Kalorienbedarfsrechner, z.B. von der Süddeutschen Zeitung, Onmeda und Bleib Fit. Dort muss man eben nur die entsprechenden Daten eintragen wie Größe, Geschlecht, Gewicht, Aktivität und so weiter. Pauschale Empfehlungen sind meist wenig sinnvoll, da sich die körperliche Aktivität auch altersbedingt stark unterscheidet. Wenn man sich ausreichend bewegt und vielseitig ernährt, muss man nicht zwingend immer mit Kalorien jonglieren.

Was genau wird am islamischen Opferfest gefeiert? Und wie wird dieses Fest traditionell gefeiert?

Das islamische Opferfest findet zu Ehren des Propheten Ibrahim statt. Dieser war bereit, nach muslimischer Überlieferung, seinen Sohn Ismael Allah zu opfern. Allah war daraufhin von Ibrahims Gottvertrauen überzeugt und hielt ihn davon ab, seinen Sohn zu töten. Aus Dankbarkeit opferten Vater und Sohn ihrem Gott einen Widder. Die Opferung eines Tieres hat auch heute noch traditionellen Bestand. Während des vier Tage andauernden Festes wird das Fleisch mit allen Freunden und Verwandten geteilt und ihnen die besten Wünsche übermittelt.

Hat jemand Erfahrungen mit der Tier Pension vom Tierschutzverein Darmstadt gemacht? Wollten unseren Hund gern für 1 Woche dort unterbringen!

Erfahrungen nicht direkt. Du kannst dich allerdings im Internet direkt informieren. Dort gibt es unterschiedliche Portale und Blogs, auf denen alle Informationen in dem Bereich vorhanden sind. Frag einfach mal nach oder eröffne einen neuen Tread. Oft lassen sich dort Menschen finden, die ihren Hund ebenfalls dort abgegeben haben und dir weiter helfen können.

Ich habe noch einen alten AOL Internet Anschluss wie kann ich AOL kündigen? Das läuft doch jetzt über Alice oder?

Kündigungen würde ich immer schriftlich erledigen. Du könntest es aber auch faxen!

Warum sind Perlen als Brautschmuck so beliebt? Was symbolisieren die Perlen und seit wann gibt es diesen Brauch?

Das wird doch heute alles gar nicht mehr so eng gesehen. Wenn man sich mit Perlenschmuck wohl fühlt, dann sollte man ihn tragen. Das fatalste ist es, wenn man sich für die Hochzeit so sehr verkleidet, dass man nicht mehr authentisch ist und sich unwohl fühlt.

Wie aktuell ist eigentlich die Jobbörse, Agentur für Arbeit? Habe das Gefühl, dass es fast unmöglich ist dadurch an einen Job zu kommen.

Angeblich soll die Jobbörse tagesaktuell sein. Aber leider scheint das auf keinen Fall so zu sein. Die Angebote, die anonym eingestellt sind, also von der Arbeitsagentur direkt, diese kann man als aktuell bezeichnen. Die Angebote, die von den Firmen selbsttätig eingestellt werden, werden oftmals, nach Besetzung der Stelle, nicht wieder entfernt.

Lohnt es sich in jedem Fall für alleinerziehende Steuerklasse 2 zu beantragen? Müssen noch weitere Voraussetzungen erfüllt sein?

Steuerklasse 2 für Alleinerziehende gilt, wenn der Alleinerziehende mit mindestens einem Kind unter 18 Jahren in einer gemeinsamen Wohnung zusammen wohnt, sie also einen gemeinsamen Wohnsitz haben. Es darf keine volljährige Person mit in der Wohnung wohnen bzw. gemeldet sein. Gleiches gilt für Alleinerziehende die mehrere Kinder haben, das jüngste Kind darf nicht über 18 Jahre sein und für die anderen Kinder muss ein Kindergeldanspruch existieren. Der Vorteil für Steuerklasse Zwei besteht darin das man einen Steuerfreibetrag in Höhe von 1.308,00Euro erhält.

Kann ich meine Bücher bei Oxfam einfach so abgeben?

Ja, kannst du. Allerdings wird sich ein Oxfam-Mitarbeiter die Bücher zunächst ansehen und entscheiden, welche angenommen werden und welche nicht. Schließlich werden diese dann ja nicht verschenkt, sondern weiterverkauft und der Erlös gespendet. Ergo sollten die Bücher in gutem Zustand sein und nicht schon auseinanderfallen. Solche lässt du am besten gleich zuhause.

Wer von Euch kennt oder hat das Klipsch iGroove? Wie ist denn so die Klangqualität? Würdet ihr es weiterempfehlen?

Die Klipsch iGroove Lautsprecher-Docking-Station erhält überall sehr gute Kritiken. Einzig und alleine die Fernbedienung wird immer wieder kritisiert. Die Klangqualität ist allerdings hervorragend, so dass dieser kleine Makel mit der Fernbedienung überhaupt nicht auffällt. Theoretisch könnte man es auch auf eine andere Fernbedienung programmieren, so dass diese Station uneingeschränkt zu empfehlen wäre.

Was sind typische Symptome für eine Salmonellenvergiftung? Wie unterscheidet sie sich von einer normalen Magenverstimmung?

Die Inkubationszeit bei einer Salmonellenvergiftung ist in etwa 6-72 Stunden. Neben Fieber, starken Magenschmerzen, Erbrechen und Übelkeit, ist auch Durchfall ein Symptom. Oft tritt auch ein Hautausschlag auf dem Bauch auf. Es ist für den Laien nicht möglich, eine Salmonellenvergiftung von einem Magen-Darm-Infekt zu unterscheiden. Daher sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Braucht man eine spezielle WLAN Steckdose oder reicht eine herkömmliche? Könnt Ihr mir das Prinzip erläutern?

Was soll das denn sein? Für den WLAN-Router reicht jedenfalls eine normale Steckdose. Für ein Stromnetzwerk, also das Übersenden von Daten innerhalb eines Stromkreises, reichen ebenfalls normale Steckdosen. Das Prinzip ist unter: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-DSL-WLAN-Kurs-Stromnetzwerk-einrichten-471326.html erläutert.

Hallo, habt ihr Tipps fürs Thema: Beauty in Berlin? Ich meine Friseur-Shops, Nagel-Studios etc. Einfach alles was mit dem Thema zu tun hat.

In Berlin-Mitte gibt es dafür viele Adressen. Wie flexibel ist denn dein Geldbeutel? Weil da kannst du schon einiges an Asche in der Stadt lassen. Unzählige Top-Friseure findest du in der Friedrichstraße und am Oranienburger Tor. Natürlich auch Nagel-Studios en masse!

Ich möcht per Proxy Server online anonym surfen. Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, wie ich das mache? Danke!

Gehe auf die Seite "hidemyass.com", gib' die URL einer Internetseite (zum Beispiel "google.de") in das dafür vorgesehene Feld ein und du kannst ungestört surfen. Es kann aber sein, dass die Datenübertragung dadurch etwas langsamer wird, außerdem gibt es manchmal Probleme mit Fotos und Java Script.

Was meint ihr: Bekommen wir noch Rente in 40 Jahren?

Darauf würde ich mich auf keine Fall verlassen. Es gibt jetzt ja schon ein Finanzierungsproblem. Schau Dir mal die demografische Tabelle von Deutschland an. Ich gehe davon aus, dass es eine Mindestrente für alle gibt (wenn wir Glück haben). Allerdings wird die nicht ausreichen, so dass Du auf jeden Fall jetzt schon mit der privaten Vorsorge beginnen solltest.

Wie gesund sind getrocknete Datteln? Ich liebe Datteln, aber frisch kriegt man die ja fast nie.

Trockenfrüchte haben eigentlich immer einen sehr hohen Zuckergehalt, darum sind die nur eingeschränkt als "gesund" zu bezeichnen... Wenn man Trockendatteln isst, dann sollte man auch drauf achten, dass sie ungeschwefelt sind. Ich denke, frische Datteln sind besser.

Welche ökologisch abbaubaren Mittel kennt ihr zum Backofen reinigen? Ich möchte nicht mehr dieses giftige Zeugs benutzen.

So als Hausmittel kann ich Dir ganz normales Speisesalz und Backpulver empfehlen, Das macht sich recht gut und Du bekommst auch hartnäckige Verkrustungen weg. Das Salz wirk quai wie ein Scheuerpulver. Ich mache das nur so. Du kannst auch Schmierseife nehmen. Die bekommst Du in jedem Drogeriemarkt.

Bedeutet die Farbe Rot in allen Kulturen Liebe? Wo nicht und was bedeutet sie dann?

In China, zum Beispiel, steht die Farbe Rot für Reichtum. Außerdem gilt sie dort als Glücksfarbe, die böse Geister vertreibt. Dieselbe Farbe steht in Russland für "wertvoll" und "teuer". In verschiedenen Gebieten Zentralafrikas schreibt man ihr die gabe zu, die Lebenskraft anzuregen. In der ägyptischen Kultur wiederum repräsentiert Rot das Böse.

Meine Freundin heiratet bald. Ich bin noch auf der Suche nach lustigen Reden für Hochzeiten?

Die lustigsten Reden finde ich sind immer die die von der Kindheit oder Jugend der Braut oder des Bräutigams handeln, da dort die meisten lustigen Vorfälle waren. Auch immer interessant, ist das kennenlernen des jungen Paares. Bei dem man ja häufig von Liebe auf den ersten Blick hört. Auf alle Fälle sollte die rede selbst verfasst werden und den beiden Parteien handeln.

Gibt es einen Onlineversand für billige Gleitsichtbrillen, die auch was taugen?

Na ja, kommt drauf an, was du unter "billig" verstehst. Ich würde auf keinen Fall das Billigste vom Billigen nehmen. Aber es gibt da auch wirklich gute Onlineshops. Auf alle Fälle solltest Du darauf achten, dass Markengläser verwendet werden und auf die Gläser Garantie gegeben wird.

Was definiert eigentlich moderne Kommunikation? Inwieweit hat sich Kommunikation zuletzt verändert.

Moderne Kommunikation ist aus dem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Jegliche Art der Kommunikation per Internet zählt genauso dazu, wie Handytelefonate, Internet per Handy oder VoIP-Telefonieren. Die Kommunikation per E-Mail oder über Messenger-Dienste beschleunigt die Abwicklung verschiedenster Prozesse im Arbeitsalltag.

Wann wird mir ein EDV Lehrgang vom Staat gezahlt?

Das ist sicherlich von dem zukünftigen Beruf abhängig. Grundsätzlich sind Computerkurse aber auf jeden Fall sinnvoll. Ein EDV Lehrgang für Anfänger vermittelt Grundkenntnisse und hilft dabei, den Umgang mit dem Computer zu lernen. Fortgeschrittene können in speziellen Kursen tiefere Kenntnisse einzelner Programme erlernen.

Wie lerne ich möglichst schnell 10 Finger schreiben? Ich brauche das für meine neue Stelle.

Es kommt drauf an, wie lange Zeit man dafür hat, ob Vorkenntnisse bestehen und wie viele Anschläge man in der Minute blind schreiben müssen soll. Es gibt viele Anbieter, die Kurse anbieten und wo man dann die Räume selber zu den Zeiten benutzen kann, wie man Zeit hat. Das Lehrmaterial, was diese Schulen einem zur Verfügung stellen, ist sehr gut und eignet sich zur Selbstschulung. Letztendlich gilt auch für das Maschineschreiben, dass nur die Übung die Schnelligkeit bringt. Wenn man sich das 10-Finger-System selbst beibringt, sollte man lieber eine elektrische Schreibmaschine benutzen. Auf einer Schreibmaschine spürt man die Anschläge, die man ausführt viel intensiver als auf einer PC Tastatur.

Welche Aussagenkraft haben sogenannte Arbeitswerte bei Kraftfahrzeugen?

Hallo! Also die Arbeitsw. beim Auto sind die Leistungs/parameter Nennwerte, das heißt diee gelten nur für den Arbeitspunkt. Wenn du einen Parameter veränderst, dann änderst du in der Regel auch die Anderen (werden besser/schlechter), deshalb sind die Angaben nur für diesen Arbeitspunkt gültig, der liegt aber in der Regel in einem brauchbaren Bereich.

Auf was muss ich beim Kauf einer Pilatesrolle unbedingt achten?

Die Rolle sollte eine schmutzabweisende Oberfläche aufweisen. Ganz wichtug ist es, dass Du keine Allergie gegen das Herstellungsmaterial hast. Da die Rolle ja oft in direktem Kontakt zur Haut stehen wird, könnte eine allergische Reaktion sehr unangenehme Folgen haben.

Was sollte auf jeden Fall in einer Widerrufserklärung stehen damit sie auch rechtsgültig ist?

Innerhalb von zwei Wochen kann man einen bereits geschlossenen Vertrag ohne Angabe von Gründen kündigen. Die Textform ist durch einen Brief, ein Email oder ein Fax gewahrt. Es sollte darin stehen, dass man von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht und welchen Vertrag, wann geschlossen, man widerrufen möchte. Optional, aber anzuraten, ist die Bitte um schriftliche Bestätigung.

Der Rasen in meinem Garten will einfach nicht wachsen. Viele schwarze Stellen. Was mache ich falsch?

Untersuche mal den Boden, ob er für den Rasen geeignet ist. Eventuell musst du düngen oder kalken. Dann solltest du am Anfang regelmäßig vertikulieren, das sieht dann zwar zerstört aus, wächst aber besser weiter. Und wöchentlich mähen ist ebenfalls wichtig.

Wer war schon mal in den Afrika und kann mir was zu den Einreisebedingungen nach Ägypten sagen?

Für die Einreise mit nach Ägypten benötigt man einen Reisepass (oder einen vorläufigen Reisepass) oder einen Personalausweis. Dieser muss mindestens noch sechs Monate über die geplante Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein. Für Kinder unter 16 Jahren gilt der gültige Kinderausweis mit Passfoto. Zudem wird ein Visum benötigt.

Kann ich jetzt noch Sträucher schneiden? Überleben die Sträucher dann den Winter?

Es funktioniert nicht bei allen Sträucher, aber bei den meisten ist es eigentlich die perfekte Jahreszeit für einen Rückschnitt. Man sagt, dass das Frühjahr und der frühe Herbst der optimale Zeitpunkt dafür sind. Wenn du allerdings exotische Sträucher hast, dann solltest du dich genauer erkundigen.

Ich würde gerne ein Jahr im Ausland arbeiten, ist es sinnvoll für den Zeitraum ein Auslandskonto zu eröffnen?

Frage bei deiner eigenen Bank nach den Konditionen, wenn du im Ausland Geldgeschäfte tätigst. Es kann sein, dass ein Konto im jeweiligen Land billiger ist. Aber deine deutsche Bank kann dir auch die entsprechenden Preise anbieten, damit du bei ihnen bleibst.

Welches Desinfektionsmittel ist am verträglichsten für die Haut?

Desinfektion bedeutet Abtöten von Keimen. Besser man benutzt im Alltag nur Seife, um sich die Hände zu waschen und Schmutz zu entfernen, denn es können sonst Resistenzen der Keime entstehen. Bei Mitteln zur hygienischen Desinfektion sollte man die Gefahrensymbole auf dem Etikett vergleichen. Manche sind ätzend, andere karzinogen (wenn Phenol enthalten ist).

Inwieweit ist der Begriff 'Hustenbonbons' geschützt?

Der Begriff ist im Allgemeinen nicht geschützt, sondern nur in Kombination mit einem Eigennamen. So sind viele Markennamen von Bonbons gegen Husten patentiert und geschützt, aber dieser Begriff an sich nicht. Er ist ja kein Eigenname und beschreibt eine Unterart der Bonbons, wiederum der Süßigkeiten.

Wie kann man bei einem Exel-Dokument Seitenränder definieren?

In der Menüleiste klickst du auf Datei. IN diesem Menü findest du Seite Einrichten. Je nach Einstellung kann Seite Einrichten auch unter Drucken versteckt sein. Da kannst du genau definieren, wie groß die Tabelle auf die Seite gedruckt werden soll, welche Spalten dazugehören usw.

Muss ich einen Garagenflohmartk anmelden, den ich privat veranstalte?

bei einer einmaligen veranstaltung brauchst du keine genehmigung, denn es geschieht ja auch auf deinem grund und boden. wenn du allerdings jede woche einen flohmarkt veranstalten würdest, würde man dir irgendwann ein gewerbe unterstellen - das interessiert dann vor allem das finanzamt.

Wie organisiert Ihr Eure Postadressen? Ein handschriftliches Adressbuch sieht so schnell unordentlich aus.

ich bin komplett von der papierform abgekommen und habe meine adressen jetzt nur noch elektronisch auf dem computer in outlock bzw. auf dem iphone. beide adressbücher können miteinander synchonisiert werden, sodass man immer auf dem aktuellsten stand ist.

Was sollte man sich auf jeden Fall zeigen lassen, wenn man ein gebrauchtes Auto kauft. Wo liegen die Fallstricke?

Mach auf jeden Fall eine Propbefahrt. Schau dir dabei an, wie das Auto reagiert. Fährt es geradeaus, wenn du das LEnkrad loslässt? Bremst und schaltet es gut? Wie viel Sprit verbraucht es? Passt die Kilometeranzeige zur Abnutzung der Pedale und des Sitzes?

Mein Sohn ist im internetfähigen Alter. Welche Spieleseiten sollte ich im Vorwege schon mal sperren?

Das dürfte eine unendlich lange Liste werden. Besser ist es, einige Seiten auszusuchen, die er besuchen darf. Ich glaube, man kann das technisch einschränken. Ich würde es aber mit einem grundsätzlichen Gespräch versuchen, denn Gefahren lauern überall und er muss lernen, auf sich zu achten.

Andauernd hole ich verfärbte Wäsche aus der Trommel, obwohl ich nur auf 50 Grad wasche. Was mache ich falsch?

beim waschen solltest du schon darauf achten, dass neue klamotten einzeln gewaschen werden, denn die können noch färben. auch solltest du nicht weiße bzw. helle wäsche zusammen mit bunter bzw. dunkler wäsche waschen. und 50 grad braucht man bei heutigen waschmitteln auch nicht mehr - 30/40 grad sind ausreichend. auch das verhindert das abfärben.

Was kann ich zur Konzentrationssteigerung machen? Ernährung umstellen oder mehr Sport treiben; was hilft?

Die Steigerung der Lernfähigkeit und der Konzentration gehen Hand in Hand. Ernährung ist wichtig, nicht umsonst spricht man von Nervennahrung. Genug trinken ist ebenfalls essenziell, ausserdem sollte man eine angenehme Umgebung nicht unterschätzen. Ab und zu mal eine Pause hilft - und öfter mal frische Luft zu schnappen.

Ist die Apothekenzeitung eigentlich unabhängig oder soll sie Arzneimittel verkaufen?

Mir ist jetzt nur die Apotheken-Umschau bekannt, die ich in meiner Apotheke regelmäßig bekomme. Soweit ich weiß, finanziert sich diese Zeitung nicht durch Sponsoring. Sicherlich lebt solch eine Zeitung wie andere Zeitungen auch von Werbung. Allerings finde ich, werden in der Apotheken-Umschau die redaktionellen Texte und Infos eindeutig von der Werbung getrennt aufgeführt.

Welches Philosophielexikon könnt Ihr empfehlen?

Ich kann nur das Nachschlagewerk "Sofies Lexikon" von Otto A. Böhmer empfehlen. Der Autor schafft es, schwierige Sachverhalte und Theorien leicht verständlich und dabei auch noch humorvoll zu erklären. Dabei werden die einzelnen Gedankenkonstrukte dennoch nicht lächerlich gemacht.

Wie gehe ich als Laie vor, wenn ich meinen PC sicher machen will? Was gehört alles dazu?

Du brauchst eine Firewall, die meist im Router vorinstalliert ist, also schauen, ob das auch bei Deinem so ist. Dann ein Antivirenprogramm - schau mal, ob eines vorinstalliert ist, denn zwei verschiedene bekriegen sich häufig (die erkennen sich oft gegenseitig als "Virus", vor allem aber bremsen sie das System heftig aus). Sonst nimm Avira Personal, das ist kostenlos und gut.

Wie kann ich nachhaltig und schonend bei einer Regenrinne Rostflecken entfernen?

Das kommt natürlich darauf an, wie übel es ist. Normalerweise würde ich sagen: Erst einmal mit einer Stahlbürste oder einem Dremel ran, dann verzinnen und hinterher natürlich grundieren, das Ganze glätten und lackieren. Wenn du den Rost aber schon richtig in der Doppelung sitzen hast, wirst Du nicht umhin kommen, den ganzen Spaß aufzubördeln und zu entrosten.

Wie oft im Jahr sollte man Bäume beschneiden? Speziell Obstbäume. Ab welchem Baumalter wird das notwendig?

Günstig ist es im Frühjahr und im Herbst (der so genannte Winterschnitt). Du entfernst alle alten Triebe und abgestorbenen Äste. Außerdem achte auf auf sich kreuzende Triebe. Dei müssen auch gelichtet werden. Ab einem Alter von 2 Jahren solltest Du spätestens damit beginnen. Kommt aber natürlich auch immer auf das Wachstum an.