Mobile Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere
Darstellung auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
HOME

Carola Winter

Aktiv seit: 11.12.2009
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
Carola Winter
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
Carola Winter

Wieviele Kleinanzeigen darf ich als Privatverkäufer aufgeben?

Wenn Du Dir einen gewissen Nebenverdienst durch den Verkauf einheimst, bist Du als gewerblicher Verkäufer zu beurteilen. Dann musst Du ein Gewerbe anmelden + Steuern zahlen.

Sind Schmerzmittel eigentlich gefährlich? Ist es schlimm, wenn man zum Beispiel 2 mal die Woche Tabletten nimmt?

Bei ständig wiederkehrenden Schmerzen ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Selbstmedikation kann leicht zur Abhängigkeit führen. Der Körper gewöhnt sich an die Schmerzmittel und braucht diese dann häufiger und in höheren Mengen. Gesund ist dies nicht. Das Risiko für Magengeschwüre, Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zu einem Schlaganfall wird erhöht.

Ist es gefährlich in der Schwangerschaft zu fliegen? Der Urlaub ist schon lange gebucht, aber ich will auf keinen Fall dem Kind schaden.

Wenn die Schwangerschaft bisher ohne Komplikationen verlaufen ist, man auch nicht zu Früh- oder Fehlgeburten neigt, spricht nichts gegen einen Flug während der Schwangerschaft. Allerdings sollten Flüge innerhalb der ersten drei Schwangerschaftsmonate vermieden werden, da sich der Embryo in einer sensiblen Phase der Entwicklung befindet. Auch in den letzten Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin sollte das Risiko einer frühzeitigen Entbindung infolge des Fluges, vermieden werden.

Wo bewahrt ihr eure Fahrzeugpapiere auf? Im Auto selbst ist ja verboten. Aber fürs Portemonnaie ist der zu groß. Irgendwelche Tipps?

Der Fahrzeugbrief sollte an einem sicheren Ort aufbewahrt werden. In die Geldbörse gehört er nicht, denn es ist auch keine Pflicht ihn mitzuführen. Am besten ist in einem kleinen Safe zu Hause oder in einem Bankschliessfach, wie es auch bei finanzierten Autos der Fall ist. Also definitiv nicht mitführen. Übrigens gilt das Gleiche für einen Personalausweis, diesen muss man auch nicht mitführen.

Wie ist das eigentlich, wenn man ne Sperre vom Amt bei ALG II kriegt? Zahlen die die Miete weiter oder riskieren die meine Obdachlosigkeit?

Wenn Ihnen die Agentur für Arbeit eine volle Sperre erteilt hat, heißt das auch das Sie keinen Mietzuschuss erteilt bekommen. In diesem fall bleibt Ihnen nur der Weg zum Sozialamt. Das Sozialamt ist verpflichtet Ihnen ein zinsloses Darlehen für die Mietzahlungen zu erteilen. Sie müssen also keine Angst vor der Obdachlosigkeit haben.

Was hilft gegen Muskelkater? Und ist es gefährlich, wenn ich trotzdem noch weiter Sport mache?

Eigentlich hilft gegen Muskelkater, wenn man gleich am nächsten Tag weitermacht und versucht, die Schmerzen zu übergehen. Man sollte den Muskelkater allerdings nicht mit einem Muskelfaserriss etc. verwechseln. Diese Schmerzen sind ähnlich, obwohl viel heftiger, aber dann wäre es fatal, wenn man einfach mit dem Sport weitermachen würde als wäre nichts passiert.

Ich hab ständig Sehnenscheidenentzündungen im Arm. Was kann ich dagegen tun und wie kann ich das Vorbeugen?

Wenn man eine Sehnenscheidenentzündung hat sollte man den Arm ruhigstellen und er sollte gekühlt werden. Es gibt auch medikamentöse Therapien. Um eine Sehnenscheidenentzündung zu vermeiden sollte man einseitige Bewegungsabläufe über einen längeren Zeitraum, wie zum Beispiel das Schreiben an Tastaturen oder Klavierspielen, nach Möglichkeit vermeiden. Als hilfreich hat sich auch die Verwenung von Handballenauflagen für Maus und Tastatur herausgestellt.

Es gibt ja Programme, mit denen ich YouTube Videos in MP3 umwandeln kann. Darf man die Programme eigentlich nutzen oder ist das illegal?

Ja diese Programme sind durchaus legal. Illegal wäre es, die gestreamten und heruntergeladenen Daten zu verfieltältigen und ohne den Urheber zu fragen zu verbreiten. Es kommt bei dieser Rechtslage nicht auf das Programm an, sondern ob ein Urheber ausdrücklich erlaubt das Medium zu streamen, abzuspielen oder herunterzuladen und ob der Nutzer verantwortungsvoll und dem Gesetz nach handelt.

Ist es eigentlich wahr, dass Frauen und Männer Farben unterschiedlich wahrnehmen? Wie kann man so etwas testen?

Die Sinnesorgane der Frauen und Männer sind die gleichen. Meist resultiert diese Annahme aus der Tatsache, dass Frauen Farben genauer einteilen. Bei Frauen haben zum Beispiel 5 verschiene Blautöne 5 verschiedene Namen. Bei Männern heißen all diese fünf Farben einfach nur "blau". Generell besteht aber kein Unterschied der Farbwahrnahme zwischen Frauen und Männern.

Wie funktioniert das eigentlich bei Vodafone mit dem Roaming? Läuft das automatisch wenn ich im Ausland bin oder muss ich da was beantragen?

In der Regel haben neue Tarife bereits die Option "Reiseversprechen" aktiviert. Das ist der Standard-Auslandstarif für Vertrags- und Prepaidkunden. In 36 Ländern (kann man bei vodafone.de nachsehen) zahlt man als Vertragskunde für abgehende Telefonate 29 cent/min. - hinzu kommt je Gespräch /Verbindungsaufbau eine Pauschale von 75 cent Ankommende Anrufe werden pauschal mit 75 cent / je Gespräch berechnet. Also besser anrufen lassen. Im Zweifel bei Vodafone nachfragen, welcher Tarif aktiviert ist.

Wieso werden Mädchen schneller dick als Jungs? Oder besser gefragt warum nehmen die meisten Jungs nicht zu?

Frauen haben mehr Fettgeweben als Männer . Zudem brauchen die Körperfunktionen des Männes 200 kcal mehr am Tag, sprich Sie können mehr als Frauen essen ohne zu zunehmen. Auch der Stoffwechsel der Frau ist langsamen im Vergleich zu dem der Männer. Im Alter ändert sich das allerdings wieder, dann sind Männer meist dicker als Frauen.

Was habt ihr so für Erfahrungen mit dem Club Alltoura gemacht? Wie hat es euren Kindern gefallen? Und in welchem Ort wart ihr?

Ich habe den Urlaub mit meinem Mann und meinen zwei Kindern im Hotel Club Alltoura Barlovento auf Fuerteventura verbracht. Wir hatten eine große Wohnung im Erdgeschoss mit einer schönen, großen Terrasse. Die Zimmer waren alle sehr sauber und das Essen einfach wunderbar. Durch das tolle Animationsprogramm waren unsere Kinder den ganzen Nachmittag gut beschäftigt und so hatten mein Mann und ich auch mal Zeit zu zweit, die wir sehr genossen haben. Wir haben uns alle vier sehr gut erholt und würden immer wieder auf diese schöne Insel reisen.

Mein Arzt möchte eine Magenspiegelung bei mir durchführen. Auf was muss ich mich da einstellen? Wird das weh tun?

Nein, ist sie nicht, weil sie nur unter Narkose durchgeführt wird. Ohne Narkose wäre der Stress, eine Röhre in den Hals zu bekommen viel zu groß. Nur wenige sehr gute Schwertschlucker haben das mal ohne Narkose durchgestanden. Man merkt also gar nichts.

Kennt jemand einen Shop oder Laden (in München) wo man noch eine original (!) russische Militär Mütze (diese Fellmütze) findet?

Schau mal in einem Armeeladen nach, dort haben sie in der Regel solche Sachen, auch ältere. In München direkt weiß ich nichts. Aber im Internet gibt es verschiedene Anbieter, die angeblich originale russische Fellmützen verkaufen. Ich habe eine für 24 Euro gesehen.

Urlaub auf den Malediven, was gehört da in die Reiseapotheke? Und gibt es Medikamente, mit denen wir beim Zoll Probleme kriegen können?

Ein bißchen ist das abhängig vom Reiseziel. Auf jeden Fall Pflaster, Kopfschmerzmittel, Insektenschutz, Fenistilgel, Desinfektionsmittel, Wund- und Heilsalbe, Mittel gegen Übelkeit und Durchfall, Mittel gegen Verstopfung, Nasenspray, Antihistaminika, Reisetabletten, Schmermittel und ein Fieberthermometer.

Wie viele Bücher vom Dalai Lama gibt es eigentlich? Und mit welchem sollte ich anfangen? Ich habe noch nichts von ihm gelesen.

O je. Ich habe gerade mindestens 30 Bücher gefunden. Das Wenigste hat der Rinpoche aber alleine geschrieben sondern immer im Zusammenhang mit irgendwelchen Co-Autoren. Das "Buch der Menschlichkeit" aus dem Verlag Bastei-Lübbe ist wohl zumeist aus seiner Feder. Vielleicht solltest Du mit den "Glücksregeln für den Alltag" aus dem Herder-Verlag anfangen.

Was sind typische Symptome für eine Salmonellenvergiftung? Wie unterscheidet sie sich von einer normalen Magenverstimmung?

Zum einen kann es – anders als bei einer reinen Magenverstimmung - deutlich länger dauern, bis überhaupt die ersten Symptome auftreten, nämlich bis zu 72 Stunden, wobei 36 Stunden die normale Inkubationszeit ist. Da anders als bei einer Magenverstimmung bei einer Salmonellenvergiftung der Dünndarm angegriffen wird, zeigt sich diese durch einen starken Brech-Durchfall, der oft mehrere Tage anhält und mit erhöhter Temperatur oder Fieber einher geht. Typisch sind auch eine belegte Zunge, ein verlangsamter Puls bzw. Blutdruck und eine bei Abtastung geschwollene Milz.

Was weiß man wirklich über den Tod von Steve Fossett? Mir kommt die offizielle Version doch wenig glaubwürdig vor.

James Stephen Fossetts DNA wurde ca. 800 Meter von seinem Flugzeugwrack sichergestellt

Gibt es Richtlinien für Heiztemperaturen in Mietwohnungen?

Nein, gibt es nicht. Maßgebend ist die Vereinbarung im Mietvertrag. 18 ° C werden von den Gerichten für unzureichend gehalten. 20 - 22 ° seien angemessen, zumindest in der Zeit von 7.00 bis 23.00 Uhr. Wenn der Vermieter vorheizt, kannst du nur über Thermostatventile regulieren.

Von wegen Ausgehen in Berlin: Ich bin neu in der Stadt und steh total auf Ska-Punk. Was wären da so meine Anlaufadressen?

Da wirst du auf jeden Fall in Friedrichshain fündig, da gibts ne Menge Schuppen, die in die Punk und Ska Richtung gehen. Das Lovelite zum Beispiel hat öfter mal Ska Abende. Aber auch die Junction Bar in Kreuzberg lässt häufig mehrere Punk-Bands hintereinander auftreten.

Mit welchen wirksamen Mitteln und Maßnahmen lassen sich Mäuse vertreiben, ohne dass ich sie töten müßte?

Es gibt natürlich nicht nur normale Fallen, sondern auch Lebendfallen. So tust du den Tieren kein Leid, machst ihnen höchstens Angst. Wichtig ist aber auch, dass du alle Löcher dicht machst, durch die Mäuse eindringen könnten. Ebenso sollte kein Essen herumliegen. Vielleicht kennst du auch jemanden, über den du einge Katzenhaare beziehen könntest; der Geruch schreckt ab.

Ich weiß das man Winamp per Tasten steuern kann aber wie kann ich die Tastenbelegung ändern?

Die Tastenbelegungen beim Winamp Player können Sie ganz einfach im Optionsmenü ändern. Die individuell von Ihnen gewünschten Einstellungen sind also folgendermaßen zu verändern: Rufen Sie das Optionsmenü auf und wählen Sie dort die Option Global Hotkeys aus. Nun sehen Sie Ihre vorhandenen Einstellungen und können diese beliebig ändern.

Wie kann ich mit ashampoo burning studio 2010 eine Bootfähige CD brennen?

Geh zu ashampoo burning studio 2010 und gib "Disc-Images erstellen und brennen" ein, dann das ISO-File auswählen, welches gebrannt werden soll. Das ist dann das Image welches auf die CD gebrannt wird. Dann auf brennen drücken und warten bis die CD gebrannt ist. Anschließend die gebrannte CD testen, ob sie bootfähig ist, im allgemeinen startet der Computer dann von der CD und nicht von der Festplatte.

Wo finde ich einen Ratenkreditrechner mit Tilgungsplan? Oder kann man das selbst programmieren?

Sowas findest du im Internet zu Hauf. Zum Beispiel bei http://www.zinsen-berechnen.de. Du kannst da die Summe, den Zinssatz und die laufzeit eingeben. Aber bevor du einen Kredit anforderst, solltest du dich von einem Bankmitarbeiter beraten lassen, um sicher zu gehen.

Brauche Tipps um sicher Reisegeschenke verpacken zu können?

Du solltest darauf achten das, dass was du verpackt hast fest in dem Karton sitzt. Alles sollte Schüttelsicher verpackt sein. So haben Spitzbuben es nicht so leicht herauszufinden was in dem Paket steckt und deine Geschenke kommen vollständig zu Hause an ;) Eine Garantie ist das sicherlich nicht :( aber du hast zumindest vorbeugend gehandelt :)

Muss ein rücktritt von Kaufverträgen immer schriftlich erfolgen? Ist eine Email dann schriftlich genug?

Der Rücktritt von Kaufverträägen sollte immer auf postalischem Wege erfolen. Es empfiehlt sich, den Rücktritt per Einschreiben mit Rückschein der anderen Partei zukommen zu lassen, damit man im Falle von Streitigkeiten einen Beweis dafür hat, dass der Empfäger den Rücktritt auch erhalten hat. Zumal der Rücktretende in der Beweispflicht liegt. Vom Emailversand in dieser Sache (auch mit Empfangsbestätigung) wird grundsätzlich abgeraten.

Was ist eigentlich wenn einem Schlafwandler etwas passiert, wie ist das dann mit dem Versicherungsschutz?

Erst vor kurzem, im Jahre 2011, wurde ein Urteil erlassen, dass ein Schlafwandler keinen Versicherungsschutz geniesst. Man geht davon aus, dass das Schlafwandeln im Unterbewusstsein passiert, der Mensch daher nicht Herr seiner Sinne ist und deshalb selber Vorsorge zu tragen hat, dass er nicht unkontrolliert im Schlaf wandelt.

Lohnt sich der Besuch vom Verkehrsmuseum Dresden mit Kindern?

Das Verkehrsmuseum bietet Attraktionen für alle Altersklassen. Kinder werden aus dem Staunen nicht herauskommen, wenn sie in Lokomotiven einsteigen dürfen, sich auf einer riesigen ADAC Bobycar-Bahn austoben dürfen und eine Menge alter Schiffe bestaunen können. Auf einer großen HO - Anlage finden regelmäßig Shows statt und die Züge kommen wieder ins Rollen. Die Kinder können sich an elektrischen Eisenbahnen austoben und alte Straßenbahnen und Flugzeugen begutachten. Des Weiteren wird ein Film der damaligen Zeit in Dresden vorgeführt. Dieses Museum verbindet Spaß und Bildung, man lernt sehr viel über die Entwicklung und die Historie von Zügen, Schiffen und mehr.

Was muss ich beim Panieren von Schnitzeln beachten? Ich bin Koch-Laie, habe aber trotzdem Freunde zum Schnitzelessen eingeladen.

Das klassische Panieren besteht aus drei Arbeitsschritten. Stellen Sie sich drei Schüsseln nebeneinander, in welche die Schnitzel theoretisch gut reinpassen könnten bzw. Sie die Schnitzel einmal gut durchziehen können. Eine Schüssel wird mit Mehl befüllt, eine weitere Schüssel mit einer Mischung aus verquirltem Eigelb, gewürzt mit jeweils einer Prise Pfeffer und Salz und die dritte Schüssel mit Paniermehl. Zuerst legen Sie das Schnitzelfleisch sorgsam in die Schüssel mit Mehl und bemehlen das Fleisch dünn aber komplett. Danach ziehen Sie das Fleisch jeweils von beiden Seiten durch die Eimischung und zu guter letzt wälzen Sie das Schnitzel in der Schüssel mit Paniermehl. Danach braten Sie die nun fertig panierten Schnitzel in einer Pfanne mit wenig Fett von beiden Seiten.

Ich suche Informationen über Unterhaltungsmöglichkeiten in Bad Rappenau, hat wer Tipps für mich?

Bad Rappenau ist eine Kur- und Bäderstadt. Man kann sich über deren Geschichte als solche einen guten Eindruck im Museum Kulturhaus Forum Fränkischer Hof machen. Es gibt einige jährlich stattfindende Veranstaltungen. Das Lichterfest im Kurpark lockt zum Beispiel jedes Jahr mehrere Tausend Besucher an. Seit über 30 Jahren steigt am Römersee im Sommer ein Open-Air-Festival. Abgesehen von den einmaligen Veranstaltungen über Jahr, finden auch beinahe wöchentlich Lesungen, Konzerte, Theater- oder Tanzvorstellungen statt. In der Gästeinformation im Ort kann man sich über aktuelle Veranstaltungen informieren. Telefonisch kann man über die Nummer 07264 922-391 Kontakt aufnehmen.

Welches ist die beste Zeit zum Muscheln essen?

Ein Sprichwort sagt, dass man nur in den Monaten mir R am Ende des Monatsnamens Muscheln essen soll. Das wären dann die Monate September, Oktober, November, Dezember, Januar und Februar. Diese Regel stammt wohl eher daher, dass Muscheln in den warmen Mona

Muss ich bei einer Privatauktion bei Ebay immer die Gewährleistungen mit dazu schreiben oder sind die bei den Auktionen immer klar geregelt?

Eay ist da sehr gut organisiert. Aber du solltest deutlich machen, dass es eine Auktion von privat ist, damit der Bieter weiß, nach welchen Richtlinien er sich richten muss. Für gewerbliche Verkäufer gelten nämlich strengere Regeln. Welche genau kann man jeweils auf Ebay auch nachlesen.

Mit welchen Gymnastikübungen für das Gesicht kann man Mundfalten vorbeugen? Welche Cremes sind gut?

Es gibt eine sehr gute Übung, die auch für gute Laune sorgt: Man stellt sich vor den Spiegel und lächelt sich an. Ansonsten gelten die üblichen Faltenregeln: genug Wasser trinken oder Mineralien wie Kieselerde essen oder trinken. Aber auch das körpereigene Enzym Alpha Liponsäure wird sehr gut gegen Falten, innerlich und äußerlich.

Muss man bei einer außerordentlichen Feiertagsbezahlung steuerlich beachten?

Da muss nichts gesondert beachtet werden. Die Bezahlung fliest ganz normal in die Einkommenssteuererklärung mit ein. Gegebenenfalls sollte Acht darauf gegeben werden, dass man aufgrund der höheren Bezahlung nicht höher eingestuft wird und nach Steuern weniger hat.

Kann man Atmungstechniken für die Geburt nicht auch zu Hause lernen, oder muss ein Kurs sein?

Theoretisch geht das natürlich auch ohne Kurs. Aber bei dem Kurs geht es nicht nur um die Atmung. Es geht auch darum, der werdenden Mutter Ängste zu nehmen und sie zu beruhigen. Wenn man weiß, was auf einen zukommt, ist es meist einfacher entspannt zu reagieren.

Welchen Einfluss hat denn nun der Mondstand auf die Gezeiten?

Der Mond zieht das Wasser an, hier ist also Flut. Da Wasser Wellen bildet, kommt nach der Ebbe gleich wieder eine Flut, auch wenn der Mond dann gerade auf der anderen Seite der Erde ist. Daher gibt es zweimal täglich den Wechsel aus Ebbe und Flut. Bei Springflut kommt noch etwas dazu, ich bin aber grade nciht sicher was.

Wie berechnet man die optimale Heizkörpergröße für einen bestimmten Raum? Da gibt es doch bestimmt eine Formel oder Faustregel?

Empfehlen würde ich DIr in jedem Fall, dass Du ich an eine Fachfirma wendest. Die können die Größe genau berechnen. Als Faustformel gilt: Zuerst die Fläche des Raumes berechnen. Also LängexBreite. Bsp. 3m * 8m = 24 m². Dann mußt Du mit der Heizleistung ca. 100 W/m². Diese ist abhängig von der Lage des Raumes und der Isolation. Bsp. 24 m²*100 W/m² = 2400 W = 2,4 KW Heizleistung.

Woran kann ich erkennen ob meine Autoheizung wirklich defekt ist oder einfach nur nicht schnell genug warm genug wird?

Eine Heizung im Auto muss relativ schnell anspringen. Wenn es sich um ein älteres Modell handelt, dann braucht sie vielleicht fünf Minuten länger. Oder der Wagen wird immer nur recht langsam bewegt. Also sollte man einmal eine Autobahnfahrt unternehmen über zehn Kilometer. Spätestens dann sollte sie sich bemerkbar machen.

Was ist der Unterschied zwischen Lebensmittelunverträglichkeiten und Lebensmittelallergien?

Bei der Lebensmittelallergie kann es zu typischen allergischen Reaktionen wie z.B. Hautausschläge oder Atemnot (oft bei Nüssen) kommen. Die Lebensmittelunverträglichkeit äußert sich meistens in einer Darmproblematik (Durchfälle, Darmkrämpfe) oder Erbrechen.

Wie umschreibt Ihr Eure Arbeitslosenzeit im Lebenslauf geschickt?

Im tabellarischen Lebenslauf wirst du sie kaum "umschreiben" können. Aber weise auf Fortbildungen oder andere wichtige Maßnahmen in der Zeit hin. Ich sage zur Zeit nach dem Studium zum Beispiel, dass ich Zeit brauchte, mich zu orientieren. Das wirkt dann ganz gut.

Wir planen nen Städetrip durch Frankreich. Kann jemand eine Route empfehlen? Wir haben drei Wochen Zeit und wollen Zug fahren.

Da habt ihr euch ja etwas sehr Schönes vorgenommen. Ich kann dir Folgendes empfehlen. 1. Paris, 2. Orleans, 3. Tours, 4. Lyon, 5. Nizza, 6. Marseille. Ich weiß ja nicht wie viel Zeit ihr in den einzelnen Städten verbringen wollt, deshalb ist dies nur eine Auswahl. Aber die Städte sind mit Zügen gut zu erreichen.

In welchen Ländern verbietet das Verkehrsgesetz auch heute noch Frauen am Steuer?

Soweit ich weiß, ist das wohl nur noch in Saudi-Arabien gesetzlich verboten, aber es kann natürlich sein, dass auch andere Länder den Frauen das Fahren verbieten, man darüber aber einfach nichts weiß. Und auch in Saudi-Arabien gibt es wohl mittlerweile viele Frauen, die trotz des Verbots Auto fahren.

Wenn ich Kinder in Pflege nehme, bin ich dann auch der Vormund der Kinder?

du bist nicht zwangsläufig vormund der kinder. du übernimmst die versorgung der kinder (und wirst dafür bezahlt), hast rechte, was die medizinische versorgung, aufenthaltsbestimmungsrecht usw. angeht, aber das amt hat die vormundschaft für die pflegekinder.

Seit wann gibt es eigentlich die Tupperparty in Deutschland? Kennt man die in anderen Ländern auch?

Diese Party ist keine deutsche ERfindung. Das ist das Geschäftskonzept der Firma Tupperware. Die verkaufen ihre Waren nicht im normalen Handel, sondern allein über die Vertreter, die nach Hause gehen und auf Partys die Waren vorstellen. Man kennt sie also überall, wo man Tupper kennt.

Wieso wird ein Fisch in Salzkruste nicht super salzig?

Salz ist wasserlöslich, kann sich also nur in Wasser auflösen. Bei diesem Rezept wird das Salz zudem durch und innerhalb der Eiweiße gebunden und verbleibt deshalb weitestgehend in der Kruste. Die geringe Restfeuchtigkeit des Fisches kann nicht viel Salz aufnehmen, und so ist der Fisch auch nach dem Backen sehr gut genießbar.

Wie überleben Wespen im Winter?

Sie suchen sich eine geeignete Stelle, zum Beispiel in Hohlräumen von Bäumen oder im Moos, dort fallen sie in eine Winterstarre. Allerdings gilt das nur für die jungen Königinnen, die im nächsten Jahr einen neuen Staat aufbauen. Die restliche Wespen sterben sobald es zu kalt wird, soweit ich weiß.

Ich möchte lernen, mit Öl auf Leinwand zu malen. Kann ich mir das selbst beibringen oder sollte ich einen Kurs machen?

Es gibt viele verschiedene Bücher, in denen man die Maltechniken mit Öl genau erklärt bekommt. Ich würde allerdings einen richtigen Kurs bevorzugen. Es macht sehr viel mehr Spass und es ist weitaus effektiver, als wenn man sich nur die Theorie aus einem Buch aneignet.

Warum sind Messer aus Karbonstahl soviel besser?

Ein besonders wertvolles Material, das sehr, sehr robust ist, keinen Schaden nimmt und kaum Verschleißerscheinungen zeigt, dabei auch außergewöhnlich leicht ist. Man merkt doch einen deutlichen Unterschied, wenn man solche Messer in längerer Nutzung hat.

Was gehört alles auf ein Thesenblatt für Referate?

Hallo, also erstmal ganz wichtig: Name des Institutes, Seminars, Seminarleiters, Referenten und Thema. Dann die Gliederung des Referates und die Kernthese zu jedem Abschnitt. Gern gesehen werden auch Angaben zur besonders wichtigen Primär- und Sekundärliteratur.

Mein Mann ist Kettenraucher. Gibt es in der Gegend von Schwerin vielleicht eine Selbsthilfegruppe?

Eine Selbsthilfegruppe würde ich da eigentlich gar nicht empfehlen. Will dein Mann denn überhaupt aufhören? Hat er den Willen? Oder willst du das? Wenn er den Willen hat schafft er das auch so. Ansonsten würde ich es mit der Elektronischen Zigarette, Kaugummis oder Pflaster mal probieren. Viele schwören ja auch auf die Hypnose. Guckt was für euch das beste wäre. Viel Glück.